News TrendForce-Analyse: Preise für RAM und NAND-Flash steigen das gesamte Jahr 2024

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Krazee und konkretor
GPUs werden günstiger, DDR und SSDs teurer. Nimmt sich also am Ende nichts - auch im neuen Jahr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ram ist doch schon hoch gegangen.
Hatte mal bische geschaut weil ich ggf. Auf 32GB aufstocken wollte, da ich regelmäßig ne VM verwende....aber eigentlich läuft das alles gut.

Ist also nicht dringend.
 
Da ich nich hoffe dass die jetzigen SSDs sobald den Geist aufgeben kann man abwarten.
Vielleicht nimmt die Größe dann auch zu bis es wieder abwärts geht im Schweinezyklus der Preise
 
Kann mir nicht vorstellen das der Trend das ganze Jahr über nach oben geht, gerade auch wegen den Sommermonaten, wo zumindest im Konsumer Bereich schlecht läuft weil die Leute draussen sind und im Urlaub, und ohne besondere Ereignisse keiner groß was für den PC braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Wichelmanni
Mein DIY-Bedarf ist erstmal gedeckt, von daher soll es mir egal sein.

Notebook steht noch mal an, aber da merkt man von solchen Veränderungen ohnehin wenig, da der Aufpreis für mehr RAM nichts mit den realen Preisen zu tun hat und zum Großteil aus reiner Marge besteht.
 
"Chef, wieviel sollen wir beim Preis übertreiben?"
"Auf jeden Fall!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex, LamaTux und 10 andere
RAMS waren auch echt günstig ... der bedarf stagniert . klar muss der sinkende absatz dann durch preise kompensiert werden
 
Denke auch dass viele Selbstbastler bei den sehr günstigen Preisen zugeschlagen haben, wenn sie eh über ein Ram Upgrade nachgedacht haben und das relativ entspannt überbrücken.
 
Na soo günstig ist der aber auch nicht gewesen. Es gab mal Zeit, da gab es Kits ab 35 €. Die Festplatten sind im Preis übrigens auch explodiert. Den mit den grösseren Kapazitäten der nachfolgenden Generationen, sollten die älteren im Preis runtergehen. Stattdessen sind die dagegen teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Naja die 790 ssd gab es für etwas unter 50 Euro pro tbyte das war doch echt günstig?
 
gidra schrieb:
Den mit den grösseren Kapazitäten der nachfolgenden Generationen, sollten die älteren im Preis runtergehen. Stattdessen sind die dagegen teuer geworden.
Ältere Standards werden in kleineren Mengen produziert, dafür müssen gesondert Fertigungs Maschinen zur Verfügung stehen. Diese gelten nicht mehr als "Normale" Produktion sondern als Sonderbestellung mit entsprechendem Preis, da kleinere Produktionsmengen.
Das ist zb der Grund wieso Nintendo in SNESmini und NESmini 512MB Flash verlötet hat statt 128MB, was locker gereicht hätte. 512 ist schlicht das kleinste was Standard hergestellt wird. Für alles was kleiner ist hätte der Hersteller eine gesamte Produktiosstrasse anpassen müssen (=Sonderbestellung). Das hätte den Preis ver3 bis 4facht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und v3locite
Im Grunde bedeutet das für die Industrie ja nur, dass es weniger Absatz von SSD und RAM geben wird. Am Ende ist auf dem Konto trotz gestiegener Preise nicht mehr Geld und es wurde nichts gewonnen.

Der Irrglaube, dass Leute auch bei steigenden Preisen weiterhin die gleichen Mengen abnehmen, ist schon ziemlich naiv. Das geht dann so lange, bis man wieder merkt, dass man weniger verkauft und senkt die Preise wieder.
 
@Abrexxes

Ich sprach nicht von irgendwelchen Sonderproduktionen, sondern von alt produzierten Festplatten im Abverkauf.
 
Zurück
Oben