News Ugreen NAS: Starttermin aufgrund hoher Nachfrage verschoben

lutzlustig schrieb:
Innovationen gibts da nicht, aber über Kickstarter Leute locken. SSD-Cache? Lieber mehr RAM und ein vernünftiges Filesystem, nicht das olle Raid 1-5 Gedöns. Den Kram gibt es doch so schon von mehrere Herstellern. Selbst auf meinen uraltem HP N54L läuft ZFS mit 8GB RAM.

Ich habe es in erster linie wegen den 2,5 und 10gbit LAN port vorbestellt. mein DS920+ hat das leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Sorry aber ein NAS ist bei mir zu 90% die Software. Ein kleines Gehäuse mit kleiner Platine und ein paar Festplatten bekommt man auf vielen Wegen.
Und... das sind jetzt nicht die Preise um dafür zu sorgen dass sich jemand denkt "och, probier ich mal aus anstelle von Synology und Co deren Software ich seit zehn Jahren kenne".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, x37 und Aquilid
TenDance schrieb:
Ein kleines Gehäuse mit kleiner Platine und ein paar Festplatten bekommt man auf vielen Wegen.

Sollte man denken. Aber sobald man ein schönes kleines kompaktes und stromsparendes NAS sich selber zusammenbauen will, fangen die Probleme an ...

Kaum kompakte Mainboard mit z.B. passender effizienter N100 CPU. Die man findet, haben dann nicht die richtigen Anschlüsse (kein 2.5G, nur 1-2x SATA). Die Gehäuse die man dann findet, haben keine externen 3.5" Slots oder sind nur für ein internes Netzteil vorgesehen, obwohl ich gerne ein externes Nutzen würde. etc.

Mit dem 40% Rabatt und Unraid habe ich da schon Hoffnungen. Mein Plan B wäre das Terramaster F4-424, wenn es denn mal in Richtung 300-400€ geht.
 
Immer wieder erstaunlich was so Dinger kosten..

Ne Selbstbau NAS ist sooo viel günstiger, sobald mehr als 2 Platten erforderlich sind..
Wesentlich Leistungsfähiger, flexibler und dank ausgereifter Software auch vertrauenswürdig.

Ich mag Ugreen, aber meinen Daten würde ich denen nicht ohne weiteres anvertrauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
Sie starten jetzt! Mit einem Beta Test mit 400! Anwendern? Wow … da weiß man ja schon wie sehr man sich auf die Stabilität des OS bei einem Produkt zur Datensicherung freuen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
M-X schrieb:
kein Kickstarter notwendig ist, warum dann den ganzen Aufwand ?

Marketing. Oder sie haben sich eine Marktforschung gespart und loten so das Interesse ab. So oder so ist der Hype bzw. das Interesse daran wesentlich größer als wenn sie es einfach auf den Markt werfen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wesentlich Leistungsfähiger, flexibler und dank ausgereifter Software auch vertrauenswürdig.

Dafür auch wesentlich wartungsintensiver, man muss sich mehr damit beschäftigen und die Software-Landschaft dazu ist eher ein Flickenteppich als alles aus einem Guss wie bspw. bei Synology.

Es gibt für beides Einsatzzwecke bzw. Anwender.
 
Kann man da Plex Server und Transmission (torrent client) installieren? Mir ist klar, das man da auch die richtige CPU braucht, nur habe ich keine Ahnung wie das auf diesen NAS läuft..
 
Ich finde die Idee mittels Kickstarter eine Marksondierung durchzuführen lobenswert, auch die Vorbestellerrabatte sind wirklich umfangreich hinterlassen aber gleichzeitig Volkswagenvibes. :D

Erinnert mich etwas an Twitch wo kleine Streamer (100 bis 1000 Viewer) mittels Vorbestellungen und direkter Kommunikation guten Merch rausbringen den die Fans auch wollen da wird dann Kritik auch direkt umgesetzt.

Gibt es genauere Infos zu den Kommunikationsproblemen (Spam) mit Ugreen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivkoflakis
x.treme schrieb:
Bei dem 5€ Pre-Order-Aktion soll man ja auch schon Vorauswählen, für welches Gerät man sich interessiert ...
Ist egal was du da auswählst. Bei der Kickstarter kannst du dann entscheiden.


Ferax schrieb:
Sie starten jetzt! Mit einem Beta Test mit 400! Anwendern? Wow …
Die ersten Geräte gingen anfang Januar raus.

Persönliche Meinung: Die Kickstarter muss man nicht verschieben weil die Nachfrage größer ist als erwartet. Vermutlich verspätet sich die Hardware (weitere Revision notwendig) oder die wollen noch ein Update sowie "review"/promotion Video fertig bekommen.
Aktuell ist sehr wenig über das OS bekannt. Da erscheint es naheliegend, dass noch ein Video zum Kickstarter launch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und dualcore_nooby
ist das OS etwa sehr sparsam bei Hardware Nutzung bzw schonend oder wie soll man sich das denn so vorstellen.Kann doch nicht sparsamer als Linux sein oder?

Ich selbst habe auch ein Nas,das ich seid 2016 betreibe.Ich habe ein 10 Bay Nas und hätte eigentlich ein noch viel mehr Bay Nas,aber so leicht ist das nicht.Habe nur 4 Kerne und 4 gb Ram.Die CPU ist meistens so bei 80-90 % Ausgelastet.Dabei mache ich nicht großartig damit was aber Java krallt sich bei mir das meiste und Ram ist meist nur so 800 mb noch frei.Bei meiner Nutzung könnte ich mir über mehr Kerne und mehr Ram schon vorstellen aber das kostet doch dann mehr Strom.Meine Nas ohne die Festplatten zu verwenden braucht ja alleine die Nas so um die 40(34,4) Watt an Strom.
Bei meiner Nas ist ein intel® Celeron mit 1,6 ghz verbaut.ALso ein 4 Kern Celeron und hier ist das Modell:

https://www.asustor.com/de/product/AS6210T?p_id=49

Mal sehen ob es bei Nas eine Weiterentwicklung gibt.Und manchmal merke ich das die Leistung zu eng wird wenn ich auf 2 Pcs gleichzeitig drauf was mache.
Und wie viel wird der 10 Kerner an Strom so brauchen?
 
Skudrinka schrieb:
Ne Selbstbau NAS ist sooo viel günstiger, sobald mehr als 2 Platten erforderlich sind..
Wesentlich Leistungsfähiger, flexibler und dank ausgereifter Software auch vertrauenswürdig.

Selbstbau ist nicht günstiger das ist sich immer alles schön reden wenn einem aber seine Arbeitszeit nichts wert ist gibt man mindesten schon allein über die Hälfte des geforderten Preises für die Hardware aus und dann ist noch kein Zusammenbau und aufsetzen der Hardware dabei

Was kostet aktuell die manstunde eines it'lers? 50-100 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Benjamin_Blume schrieb:
Für rund 970€ bekommt man aber schon nen vollwertigen HP 17 Zoll Laptop (700€) mit 1235U Prozessor, 8GB DDR4 Ram, 256GB SSD und seperat ein 8 Bay Festplattengehäuse (3,5 Zoll) mit USB 3.0/5GBit Anschluss (ca 270€).
Und dieser Notebook hat 10Gb/s und/oder 2.5Gb/s Ethernet Anschluesse? Ausserdem sind 5Gb/s fuer 8 HDDs/SSDs ein bisschen sehr knapp. Notebooks als Basis fuer Selbstbau NAS duerften nur fuer Nischenanwendungen interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Zwenki
wertertzu schrieb:
Hoffentlich ist der RAM nicht verlötet, was will man mit 8GB heutzutage noch anfangen.
Bei mir läuft ein altes Qnap mit 256MB - hab grade auf 8TB Upgrade gemacht. Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Na klar, wegen hoher Nachfrage verschoben. Klingt total glaubhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, dualcore_nooby und Mr.Zweig
Skudrinka schrieb:
Ne Selbstbau NAS ist sooo viel günstiger, sobald mehr als 2 Platten erforderlich sind..
Wesentlich Leistungsfähiger, flexibler und dank ausgereifter Software auch vertrauenswürdig.
Immer diese Vergleiche, die , sorry, keinen interessieren.

Dann mach es doch ruhig so. Ich habe meine 4 Synologys hier ausgepackt, die Platten eingebaut und formatiert....seit dem laufen die seit Jahr und Tag. Ab und zu kommt ein Update (selbst meine alte DS411j bekommt noch welche) und gut ist.

Ne, den Stress mit Hardware, die evt. nicht doch so gut aufeinander abgestimmt ist und Software, bei der ich hoffen muss, dass sie von freiwilligen weiter gepflegt wird, will ich nicht für die Sicherheit meiner Backups und Daten haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und H3llF15H
TenDance schrieb:
Sorry aber ein NAS ist bei mir zu 90% die Software. Ein kleines Gehäuse mit kleiner Platine und ein paar Festplatten bekommt man auf vielen Wegen.
Und... das sind jetzt nicht die Preise um dafür zu sorgen dass sich jemand denkt "och, probier ich mal aus anstelle von Synology und Co deren Software ich seit zehn Jahren kenne".


Nur weil du mit deiner 10 jahre alten synology software vertraut bist, muss das nicht automatisch bei anderen auch so sein.

Ich nutze mein 920+ lediglich als "externe Festplatte". Wenn ich drauf zugreifen will, stehe ich auf, gehe zum NAS, mache es an, warte bis ich über das Netzwerklaufwerk zugreifen kann und mache das was ich machen will. Zum ausschalten nutze ich dann die weboberfläche, alternativ würde es sich auch um 22 Uhr automatisch abschalten.

Ich brauche kein Dockerserver, kein Mailserver, kein photosync oder den ganzen anderen Krempel den synology mitbringt und für manche sicherlich auch sehr nützlich ist.

Ich ziehe da den 10gbit port lieber vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Yar
ponchofiesta schrieb:
Na klar, wegen hoher Nachfrage verschoben. Klingt total glaubhaft.
Ja, sie mussten erst ein größeres Bankkonto eröffnen, das alte war wegen Überfüllung geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ponchofiesta
sehen interessant aus diese NAS Typen aber da warte ich lieber die ersten Tests ab und verzichte auf die 40% Rabatt. Habe aber auch keinen Drang gerade - meine alten ~6Jahre alten QNAPs reichen mir auch mit 1Gb Ethernet und 2GB RAM noch lange aus weil ich meine privaten Bilder et nicht in Echtzeit sichern muss. In manchen beruflichen Bereichen könnte ich mir vorstellen dass das in-ungefähr-Echtzeit-sichern dagegen sehr interessant ist.
 
Zurück
Oben