UHD 4K Monitor fürs Gaming

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.386
Hallo, ich möchte endlich von WQHD zu 4K wechseln. Suche ein guten Gaming Monitor in der Größe von mindestens 32 Zoll.
Ich zocke viele aufwendige Spiele, die ich in guter Grafikpracht erleben will mit 4K Auflösung.
Aktuell habe ich die RTX 3080, die soweit für 4K ausreichen sollte für viele Titel. Klar wäre die RTX 3090 die bessere Wahl.
Könnt ihr ein empfehlen für mich? Leider sind ja auch viele 4K Monitore nur oft 60 Hz, oder reicht das bei 4K?
Aktuell habe ich ein WQHD Monitor mit 165 Hz.
 
Wär das nicht eigentlich was für den Unterforum "Kaufberatung"`?
Außerdem fehlen noch so angaben, wie Budget oder besondere Wünsche.

Je nach Spiel wird man vermutlich eh eher weit entfernt sein von mehr als 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Fujiyama schrieb:
Wär das nicht eigentlich was für den Unterforum "Kaufberatung"`?
Außerdem fehlen noch so angaben, wie Budget oder besondere Wünsche.

Je nach Spiel wird man vermutlich eh eher weit entfernt sein von mehr als 60 Hz.
sorry habe ich übersehen dieses Unterforum

Budget sollte nicht mehr als 1000€ sein
 
Vlt wärs Hilfreich zu schauen was in der Checkliste in der Kaufberatung so drin steht und anhand dieser du deine Angaben hier vervollständigst.
 
till69 schrieb:
Warum? 4K im Desktop wird ertragbar ab 40"
Ansichtssache.
Ich habe meinen M32Q wieder verkauft, weil die Auflösung bei der Größe einfach zu niedrig war.

Für mich ist WQHD bis 27" und darüber nur 4k ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und thommy86
Mehr als 60 FPS wirst Du mit ner 3080 sowieso kaum hinbekommen in UHD

Ich sehe es ähnlich wie @alne24
Sind auch 3840x1600 eine Option?

Da gibt es ein paar hervorragende Monitore, wie z.B. den LG 38GN950-B mit 160Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
till69 schrieb:
4K im Desktop wird ertragbar ab 40"
Ich liebe solche Pauschalaussagen... Das ist doch total individuelles Empfinden. Ausserdem gibt es für den Desktop die Skalierung.

Ich liebe die gestochene Schärfe meiner 27"-UHD-Monitore in der Arbeit. Und der Unterschied zu den 27"-WQHD-Monitoren zu Hause stresst mich mehr als der Umstieg von 144 Hz zuhause auf die 60 Hz in der Arbeit.
Mein Chef hat 32" mit WQHD. Da krieg ich jedes Mal Augenkrebs wenn ich drauf schaue. Für mich ist Pixeldichte durch nichts zu ersetzen außer noch höherer Pixeldichte.

Trotzdem würde ich niemandem pauschal empfehlen, dass ab 27" nur UHD oder höher in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
hamju63 schrieb:
Mehr als 60 FPS wirst Du mit ner 3080 sowieso kaum hinbekommen in UHD
Stimmt einfach nicht. Dank DLSS, was sehr viel besser funktioniert als in WQHD, ist sogar sehr viel mehr drin.

Settings vernünftig einstellen und es gibt kein Spiel, was Probleme macht.

Forza Horizon 5 läuft bei mir (3080ti) mit einer Mischung aus Hoch/Ultra/Extreme mit durchschnittlich 90-100fps. Wer sinnbefreit alles auf Ultra zieht, kriegt auch andere kleine Auflösungen klein, erreicht dieses Ziel in 4k aber natürlich weitaus schneller. Andere Titel wie Doom Eternal laufen über weite Strecken im FPS-Limit bei 141fps.
 
Zurück
Oben