News Uhrenhersteller wehren sich gegen Smartwatch-Ziffernblätter

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
Zeigten sich namhafte Uhrenhersteller bislang von Smartwatches noch relativ unbeeindruckt, kippt diese Haltung zunehmend ins Negative. Doch geht es dabei nicht um die Uhr als solches, vielmehr kritisieren die Manufakturen die von Nutzern gestalteten Ziffernblätter, die oftmals teuren Zeitgebern nachempfunden sind.

Zur News: Uhrenhersteller wehren sich gegen Smartwatch-Ziffernblätter
 
Sobald Logos und Brands mit aufs Display kommen kann ich das durchaus nachvollziehen. Verhindern wird sich nicht lassen, aber es gilt entsprechendes Angebot im Store zu filtern.
 
NoD.sunrise schrieb:
Können ja versuchen was dagegen zu unternehmen was die User sich selbst gestalten ^^ Lächerlich.

Ich denke, wenn der User sich selbst ein Ziffernblatt designed (von mir aus kopiert) und dass dann fuer sich selbst verwendet, haben die Uhrenhersteller sicher nichts dagegen. Wenn aber eine Seite dies der oeffentlichkeit anbietet, vielleicht irgendwann noch Geld dafuer verlangt, dann sehe ich hier schon ein Problem und die Uhrenhersteller im Recht.
 
Ich finde das durchaus gerechtfertigt und da müssen gerade die OS Hersteller dafür aufkommen denn nur die können beeinflussen was im Store geschieht
 
Rado gehört der Swatch Group, also denke ich kaum, dass da noch individuell etwas kommt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Können ja versuchen was dagegen zu unternehmen was die User sich selbst gestalten ^^ Lächerlich.
Ganz normaler copyright Verstoß. Wenns jemand auf dich abzielt kommst damit dran. Du kannst auch nicht nach Lust und Laune Logos anderer Unternehmen verwenden... Nichts anderes wie gefälschte Ware aus CN. Ich denke das Design des Uhrenblattes wird sich wenig verhindern lassen, zu schwammig, wohl aber die Logos zb von Rolex.
 
So ein Design ist einmal im Umlauf nicht mehr aufzuhalten, wer es möchte findet es auch im Internet, egal ob die es einzelnen Seiten jetzt verbieten (lassen) oder nicht.

Ich kann mir auch nen Apple Hintergrund oder auch nen iPhone Style Launcher auf mein N5 laden, da kräht kein Hahn danach...
 
Man kann sich auch wirklich lächerlich machen. Das gilt sowohl für die Firmen die jetzt dagegen vorgehen wollen, als auch für die Typen die sich sowas auf ihre Smartwatch nageln.
Ich bin ja ein extremer Fan von Technik, aber meine guten analogen Uhren kann so schnell nichts ersetzen.
 
Ich wäre für Hausdurchsuchungen in begründeten Fällen einer Urheberrechtsverletzung bei Smartwatch-Ziffernblätter.
Am besten ein Softwareseitiger Schutz. Alle paar Minuten wird das Design abgeglichen und bei Übereinstimmung direkt an die Kripo eine Meldung übergeben.

Gibt nichts schlimmeres als diese dreckigen Zifferblätter-Raubkopierer. Was die für einen Schaden jährlich verursachen.
 
boncha schrieb:
Ich wäre für Hausdurchsuchungen in begründeten Fällen einer Urheberrechtsverletzung bei Smartwatch-Ziffernblätter.
Am besten ein Softwareseitiger Schutz. Alle paar Minuten wird das Design abgeglichen und bei Übereinstimmung direkt an die Kripo eine Meldung übergeben.

Gibt nichts schlimmeres als diese dreckigen Zifferblätter-Raubkopierer. Was die für einen Schaden jährlich verursachen.

sicher. Es geht auch in diesem Fall wie beim DL / Streaming kaum um die Nutzer solcher Designs, viel eher um die die es verbreiten und den Verstoß vergehen. Und auch die werden sicher nicht direkt bestraft...
Es ist wie bei allen Apps. Um im Store zu landen werden sie geprüft und gefiltert sofern sie sich nicht an gängiges Recht halten. Man verhindert in erster Line die Verbreitung über gängigen Weg, was der einzelne sich installiert und woher er es hat ist da erstmal komplett außen vor.
 
Sobald mein Logo oder Name auf einer Uhr erscheint, die nichts mit mir (als Hersteller) zu tun hat, würde ich auch dagegen vorgehen wollen. Beim Ziffernblatt reicht im Prinzip nur eine kleinere Veränderung aus um nicht mehr in Copyright zu kommen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Können ja versuchen was dagegen zu unternehmen was die User sich selbst gestalten ^^ Lächerlich.

Hier geht es nicht um selbstgestaltete Ziffernblätter, sondern um kopierte Designs von Uhrenhersteller, teilweise sogar inklusive kopiertem Logo.
 
boncha schrieb:
Ich wäre für Hausdurchsuchungen in begründeten Fällen einer Urheberrechtsverletzung bei Smartwatch-Ziffernblätter.
Am besten ein Softwareseitiger Schutz. Alle paar Minuten wird das Design abgeglichen und bei Übereinstimmung direkt an die Kripo eine Meldung übergeben.

Ach was, gleich die Uhr direkt am Handgelenk detonieren. Dann macht man diesen Fehler auch nicht oft.
 
Wäre mir ziemlich peinlich, das Ziffernblatt einer hochwertigen Automatik auf die billige Smartwatch zu klatschen. Dann doch lieber die echte Uhr. ^^
 
Mit welchem Recht werden diese eigentlich entfernt, oder handelt es sich dabei um kommerzielle Watchfaces ?

Denn sofern diese gratis angeboten werden, frage ich mich wirklich auf was sich die Hersteller da berufen.
 
Pandora schrieb:
Mit welchem Recht werden diese eigentlich entfernt, oder handelt es sich dabei um kommerzielle Watchfaces ?

Denn sofern diese gratis angeboten werden, frage ich mich wirklich auf was sich die Hersteller da berufen.

Die Seiten verdienen damit Geld (Hauptsächlich Werbung).

Der User an sich hat hier überhaupt nichts zu befürchten und kann sich diesbezüglich herunterladen was er will ^^.
 
Kann mir jemand sagen, welches Model das auf dem Bild ist? Ist doch eine Swartwatch, die der Herr da trägt?
 
Ich bin ja auch ein Freund schöner "zeitloser" :D Uhren.
Aber wer eine "Michael Kors" oder "Fossil" trägt oder nachmacht, müsste allein deswegen mit einer Timex bestraft werden.
Trotz allem handelt es sich hier um Raubkopien bzw. Verletzung des Gebrauchsmusterschutz.
Ist nicht anderes als SW-Piraterie.
Gerade gestern abend war ein Bericht (Vorsicht, Verbraucherfalle) im Fernsehen, der gezeigt hat, wie einfach es ist,
sich nicht nur in China Uhren und Zifferblätter in jedem gewünschten Design fertigen bzw. nachmachen zu lassen.

Aber es geht nichts über eine echte mechanische Analoguhr.
 
Zurück
Oben