UHS-II mit weniger mbit/s oder UHS-I mit mehr bzw. welche Unterschiede?

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
Hallo!
Ich überlege mir ob ich für meinen Fotoapperat (den ich mir vielleicht in nächster Zeit zulege) welche SD Karte ich mir zulegen möchte.

SD Karte mit UHS-I: http://geizhals.at/kingston-uhs-i-u3-sdxc-64gb-sda3-64gb-a1063249.html?hloc=at

SD Karte mit UHS-II schneller& teurer: http://geizhals.at/transcend-ultimate-sdxc-64gb-ts64gsd2u3-a1355676.html?hloc=at

SD Karte mit UHS-II (billiger als die erste UHS-II): http://geizhals.at/lexar-professional-1000x-sdxc-64gb-lsd64gcrbeu1000-a1178371.html?hloc=at

Ist es der Aufpreis wert? Ich meine ca 47€ nur für eine extrem schnelle SD-Karte mehr auszugeben ist doch für mich eher schwachsinnig, weil:

- Ich möchte die SD-Karte 3-5 Jahre schon eigentlich behalten
- In 4k Fotos aufnehmen + Bilder
- Serienaufnahmen werden eher selten gemacht

Meine Kamera: Etwas unter 1000€, wie z.b. Olympus OM-D5 mark ii, Panasonic Lumix G70 usw...

Ich glaube das es die Kingston auch tut.

(Übrigens die Links sind für Österreich eingestellt, weil ich nicht in Deutschland wohne.)

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston reicht mit 80MB/s schreiben doch locker aus, oder?
Für 64mbit Bitrate bei einem Video bspw. bei UHD/4K reichen theoretisch 8MB/s. Du hast 80MB/s. Bei einem Test wurden sogar 84,xx MB/s gemessen.
Die 10 Jahre Garantie decken deinen Nutzungszeitraum vollkommen ab.

Kingston nehmen!

Wieso ist die Lexar-Karte mit fast 41€ in deinen Augen günstiger als die Kingston mit 26€?
 
Zuletzt bearbeitet:
UHS-II bringt dir nichts, weil UHS-II nur von den wenigsten Kameras unterstützt wird. Im Prinzip reicht daher die günstigste Karte.
 
Ups, ich meinte das die Leaxar Karte die billigere UHS-II Karte ist. Im Übrigen werden UHS-II Karten schon unterstützt, was ich weiß.

Nur habe ich halt gelesen, dass bei Serienaufnahmen schon eine UHS-II Karte besser ist. Es gibt sogar ein Vergleichsvideo.

Wie gesagt meiner Meinung nach finde ich die Kingston auch besser, nur was die beiden UHS-II Karten besser können & ob sich der Aufpreis von der Leistung her lohnt ist halt die Frage. Ich glaube auch nicht.
 
Klefky schrieb:
Ups, ich meinte das die Leaxar Karte die billigere UHS-II Karte ist. Im Übrigen werden UHS-II Karten schon unterstützt, was ich weiß.

Nur habe ich halt gelesen, dass bei Serienaufnahmen schon eine UHS-II Karte besser ist. Es gibt sogar ein Vergleichsvideo.

Nein und nein.

Die FujiFilm X-T1 und die X-Pro2 unterstützen die UHS-II-Schnittstelle, andere Spiegellose nicht. UHS-II Karten laufen in anderen Kameras über UHS-I. Was aber auch egal ist, weil hier sowieso keine Datenraten über UHS-I-Niveau erreicht werden.

Das Videos würde ich gerne sehen. Der Vorteil resultiert sicherlich nicht aus UHS-II, sondern aus einer generell langsameren Datenrate der UHS-I-Karte oder einem Fehler. In einer Kamera mit UHS-I kann eine UHS-II-Karte auch gar nicht schneller sein, weil die dementsprechenden Pins nicht verwendet werden.
 
Zurück
Oben