[Ultrabook] Dell XPS 13 oder Asus Zenbook

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.638
Ich stehe gerade vor der Quall der Wahl. Ich brauche einen neuen Laptop, da mein guter alter Eee PC 1000HE sich langsam auflöst ;)

Zur Wahl steht das Dell XPS 13 für 1034,10€:
+ Minimaler Bildschirm Rahmen, kleinere gesamte Bauart
+ eventuelle bessere Verarbeitung
+ Thunderbold 3
- halb so große SSD
- eventuell Spulenfiepen

Oder das Asus ZenBook UX310UQ für 882,37€:
+ dedizierte Grafikkarte (940MX)
+ 512GB SSD
+ allerlei Zubehör ist inklusive (USB auf LAN/VGA-Adapter, Sleeve
- eventuell nur TN-Panel
- Lieferung erst Februar 2017

CPU, RAM und Tastatur sind sowie nahezu gleich. Win10 habe ich noch eine Lizenz.
Auf dem Mehrpreis kommt es mir nicht direkt an, kann mir beides Leisten. Es soll aber schon eine merkbare Mehrleistung sein.

Das Ultrabook brauche ich wie den Eee PC nur mobil, daheim steht ein schneller PC. Ich mache mit dem Eee PC kleine Foto bearbeitung (im Urlaub), kleine Spiele zwischendurch, schaue Filme und programmiere.

Was ist eure (sujektive) Meinung? Lohnt sich der Mehrpreis (von 150€ für Dell), trotz vermeidlicher Minderleistung?
 
Die Frage welcher ich mir stelle ist es nicht schlauer ein gebrauchtes Subnotebook wie ein X230 / X240 / X260 oder T440s von Lenovo zu kaufen und das gesparte Geld anderweitig zu investieren.

Bei einem gebrauchten X230 kommst du ab 200€ hin, keine Schönheit aber funktionell ;-)
 
Ich habe seit letzter Woche das XPS 13 9360 (FHD, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD) und muss wirklich sagen: Top Gerät.

Spulenfiepen habe ich nicht, da bin ich sensibel und Anfang dieses Jahres ging das XPS 15 u. a. wegen des Coil whinings an Dell zurück.
 
also das (von dir ausgesuchte) zenbook hat kein TN sondern IPS Panel. Habe einen Vorgänger, bin recht zufrieden. Verarbeitung könnte aber besser, muss ich sagen. Aber wenn man ein ultrabook mit dezitierter Grafik haben will, hat man sowieso kaum eine alternative.

ach ja: hast du dir egtl mal die Xiaomi Mi Notebook Air angesehen?
 
Naja ist eigentlich eine einfache Entscheidung: Qualität vs. Leistung - da können wir nicht groß weiter helfen. Wenn die "kleinen Spiele" zwischendurch von der 940MX stark profitieren und du Spielefähigkeit für wichtiger als Qualität erachtest, ist die Sache doch klar.
 
Ich bin zurzeit von HP begeistert, habe mir letzte Woche das Spectre x360 13 gekauft, das Teil ist der absolute Hammer, wenn du jedoch kein Convertible brauchst, dann ist das neue ENVY mit Kaby Lake auch eine interessante Alternative. Hat vor allem einen wesentlich größeren Akku als der Vorgänger(jetzt 58Wh).
Im HP Store gibt es das mit Rabatt für 799€ als i5 7200u, 256gb NVMe SSD, 8GB RAM, 1x USB-C und Full HD IPS.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Z5E08EA&opt=ABD&sel=NTB

Bei Notebooksbilliger gibt es auch varianten mit i7, aber der Leistungsunterschied wird wohl marginal ausfallen, version mit 512gb und 16GB ram gibt's auch, aber natürlich deutlich teurer...
 
Hallo,

Danke für deinen Tipp mit dem HP Envy.
Der Preis ist echt gut.
Wie findest du die Verarbeitung? Erfahrungen im Vergleich zum Dell XPS 13?


Danke
Gruß FAbi
 
Ein Freund von mir hat das ENVY 15 (Skylake i5), welches im Prinzip das Design des neuen ENVY 13 aufgreift. Das Gerät sieht sehr hochwertig aus und scheint auch exzellent verarbeitet zu sein. Wenn das neu 13er (welches mMn noch besser aussieht) diese Verarbeitungsqualität hat würde ich das Gerät auf eine Stufe mit meinem Spectre stellen, und da das Spectre ja eines der besten Geräte ist, denke ich, dass es schon sehr gut verarbeitet ist. Das ENVY 15 gibt es in vielen Elektrofachmärkten, also einfach mal anschauen ;)
 
Barmen schrieb:
[...]Bei einem gebrauchten X230 kommst du ab 200€ hin, keine Schönheit aber funktionell ;-)
Deshalb steht im Titel Ultrabook und nicht hässlicher grauer Kunststoff-Bomber :freak:
Ein Alu-Unicase ist in jedem Fall drinnen ;)

Model schrieb:
[...] und du Spielefähigkeit für wichtiger als Qualität erachtest, ist die Sache doch klar.
Die Qualitätsfrage ist eben noch offen. Ich hatte noch nie ein Dell Notebook, habe aber mit der Arbeit schon mit div. Dell Geräten zu tun gehabt und war nie voll von der Verarbeitung begeistert ...

da_reini schrieb:
also das (von dir ausgesuchte) zenbook hat kein TN sondern IPS Panel. [...]
ach ja: hast du dir egtl mal die Xiaomi Mi Notebook Air angesehen?
Danke! Es gibt im Internet immer mal wieder Berichte, dass nur ein TN-Panel verbaut wurde, auch z.B. bei Notebookcheck .com. Angeblich sollen nur die Varianten mit UX310UQ-GL ein TN-Panel haben, aber 100% Gewissheit gibt es für mich erst, wenn das Zenbook da wäre.
Das 'Xiaomi Mi Notebook Air' scheint nicht schlecht zu sein, aber auf dem Deutschenmarkt noch nicht so vertreten!?

rEpLaYmEr schrieb:
[...] wenn du jedoch kein Convertible brauchst, dann ist das neue ENVY mit Kaby Lake auch eine interessante Alternative. [...]
Ein Convertible brauche ich ganz sicher nicht :D
Weitere Grundvoraussetzungen für mich waren auch noch eine beleuchtete Tastatur und ein matter Bildschirm. In der Kombination gibt es leider nur ein ENVY Modell, dass mit dem XPS 13 gleich ziehen würde ...


Aber auf jeden Fall danke euch allen! :daumen:
Ich denke, ich warte noch ein wenig auf das Zenbook ...
 
Also generell ist die Qualität des Dell XPS 13 sehr gut. Es gibt aber leider Probleme mit Backlight Bleeding und schiefen Touchpads. Meins ist leider auch davon betroffen. Werde es einschicken und kann nochmal darüber berichten.
 
rEpLaYmEr schrieb:
Im HP Store gibt es das mit Rabatt für 799€ als i5 7200u, 256gb NVMe SSD, 8GB RAM, 1x USB-C und Full HD IPS.
Ein größerer Rabatt im Umfang von 15-20% wäre für mich fast der Hauptausschlag in dem Segment. Ob XPS 13, Spectre, HP 13, Zenbook (UX310UA nicht ausser Acht lassen) macht sonst laut der dutzenden Testberichte kaum einen Unterschied solange die Basis (i5, 8gb Ram, SSD, F-HD IPS Panel) vergleichbar bleibt. Ggf. auf die Anzahl der Anschlüsse achten falls notwendig, sonst eben in sich gehen welcher der diversen Faktoren am allerwichtigsten ist (Monitor, Akku, Trackpad und Tastatur Qualität, evtl. Gewicht).
 
Hab das xps 13 (Ubuntu) als Firmennotebook von 2014. Bin nach wie vor begeistert. Sehr mobil, schnell und in der Firma Dockingsstation mit 2 zusätzlichen Monitoren.
 
Ja, sehe ich genauso. Zumindest solange man bei der Funktion nur auf Ultrabook setzt. Ich habe das Spectre x360 mit i7 am Black Friday gekauft, das hat sich schon rentiert(finde die Stifteingabe besonders praktisch).
Schade, dass es noch keine großen Reviews von den Envy 13 und 15 gibt, das 15er hat schon einen super Eindruck gemacht, denke das neue 13er ist echt ne Preisgünstige Alternative zu den bereits am Markt etablierten Premium Ultrabooks. Zenbook finde ich auch richtig stark. Das XPS 13 hatte ich noch nicht in der Hand, aber man liest ja sehr viel positives.
 
Zurück
Oben