News Ultrabreite Samsung-Monitore: Odyssey Neo G9 mit 8K & 57 und Odyssey OLED G9 mit 49 Zoll

TMNT Shredders revange, Jametown+ und the Touryst wären machbar XD
 
Samuelz schrieb:
Und 10 Jahre später, habe die meisten Spieler eher WQHD als 4K. Nur mal so als Denkanstoß wie lange sowas dauert. Einige leben halt in ihrer eigenen dekadenten Welt.
Was weniger an den Monitoren liegt sondern das man 4k nicht in für die Masse bezahlbar befeuern kann und da die Spiele ja nicht von ihren Anforderrungen stehen bleiben , also auch laufend steigen wird sich daran so schnell nichts ändern sprich richtet euch darauf ein nochmal 10 Jahre zu warten.

Bei jeder neuen Grafikkarten Generation wurde in FullHD 1440p und 4k unterschieden, also wozu bestimmte Modelle fähig sind. Wenn es danach geht wäre meine 2080 vor 4 Jahren problemlos 1440p fähig und in teilen sogar 4k. Und trotzdem hab ich mich damals lieber dazu entscheiden einen 500€ (man wollte ursprünglich sogar mal 799€ UVP haben...) 27er FullHD mit AMVA3 Panel (um 27er 16/10 TN mit 60 Hz zu ersetzen) mit 144Hz und G-Sync zu kaufen. Anstatt zu dem Zeitpunkt einen 27er 1440p 144Hz & G-Sync mit vergleichbarer Bildqualität zu kaufen der gleich 1200+€ gekostet hätte. Bekannte haben damals schon 1440p gekauft aber eben mit schlechten Panel sowie max 75Hz für weniger als mein Full HD gekostet hat....

Nun Jahre später kostet ein guter 27er (nicht überragender aber guter!) 1440p wie der HP X27q unter 300€ (Empfehlung wer einen guten Einstig in 1440p High Refresh Gaming sucht, eigentlich müsste er über 300€ kosten...)
Und das werde ich nun so weiter beibehalten. Sprich die nächste Grafikkarte wird weiterhin kein 4k befeuern sondern dann einen 1440p der wohl nach meinem Geschmack sogar ein UWQHD werden wird. Nur dann denke ich werde ich noch etwas abwarten und direkt auf OLED gehen. Denn einen Vorteil hat die Zeit. Technik wird Inflation hin oder her Stück für Stück günstiger...Denn wer (der bereit ist 1000+€ für die Bildqualität auszugeben) würde jetzt noch ein IPS oder MVA Panel kaufen wenn er dafür OLED haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, lordtofu, shaboo und eine weitere Person
Schöne Monitore aber ich habe meinen G8 OLED wegen dem ganzen Smart Zeugs wieder verkauft und mit den Dell geholt. Es ist zwar schön wenn man überhaupt kein TV hat aber selbst da waren links und rechts dicke Balken bei den Sendern, Netflix etc. Und wehe man kommt mal auf die Fernbedienung auf den TV Knopf dann muss man wieder einige Schritte machen um seinen Desktop zu sehen. Design etc war aber sehr ansprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Slayher666 und G.Rottig
DaywalkerX1983 schrieb:
Egal ob die GK DP 2.1 kann oder nicht, die GPU wird nie in im Leben 7.680 × 2.160 240fps schlafen.

das stimmt halt so nicht. Mit einer 4090 waer es waer da kein neuer dp) der ult8mative sim racing monitor. Iracing laesst sich damit easy 120 fps plus fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak und Haldi
Viel zu breit für mich, zumal man mit vielen Spielen nur schwarze Ränder sieht.
Es fehlt dafür sowohl bei 21:9 als auch bei 32:9 weiterhin an Höhe, denn man scrollt im Browser immer noch auf- bzw. abwärts und nicht seitwärts und die Breite wird wie auch bei CB nur für Werbung genutzt.

Fast jeder Asien-Titel unterstützt noch nicht mal das etablierte 21:9 ordentlich, von 32:9 bzw. den immer mehr werdenden Indie-Titeln ganz zu schweigen.

Was nutzt einem zudem einem 7000er-Auflösung bei welchem das Windows Desktop zum Augenpulver wird.
Skaliert man mit Windows, erbt man dafür andere Probleme - manche Software oder manches Spiel (ältere oder aktuelle) mag das nicht, auch wenn ich es eher für Bugs halte.

Immerhin ist ein breiter Bildschirm besser, als zwei Bildschirme zu nutzen, deren Erkennung auch nur Probleme verursacht und deren Nutzung ähnlich einer SLI/Crossfire Schmalspurerweiterung eher umständlich ist.
Alles in allem gibt es leider noch zu viele Kinderkrankheiten mit den Auflösungen und Skalierungen und vor allem der Display Port Anschluss macht leider auch immer noch mehr Probleme als per HDMI angesteckt.

Die hohen Preise hingegen zahlt man einmal und hat dafür Jahre etwas davon.
Vorausgesetzt man hat sich vor dem Kauf für eine Tauglichkeit richtig informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zoldan schrieb:
Tja, wer sich eine 4090 (TI) gekauft hat muss sich nun ja ziemlich gearscht füllen, weil nun die Displays mit hohen Auflösungen + >120Hz kommen. Mich freuts. Wird Nvidia wohl auch gezwungen werden vernünftige Grafikkarten mit DisplayPort 2.1 rauszubringen!
Ich denke, es wäre jetzt schon schwer, den Monitor von der Leistung her auszureizen. Denn 120Hz gehen ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und michelthemaster
Für mich geht die Entwicklung in die falsche Richtung. Wichtiger wäre mir eine höhere Helligkeit im non HDR Modus und Monitore mit Glare Beschichtung für noch leuchtendere Farben. Ich hatte vor vielen Jahren Mal einen TN mit Glare Panel. Die Farben wirken viel brillianter.
Oder ein bezahlbarer 4k OLED Monitor 32".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
Wow der OLED 49“ sieht super aus und mit dem 1800r-Biegeradius wäre der auch fürs Arbeiten ohne Probleme einsetzbar!

Bin mal auf Preise & Verfügbarkeit gespannt, aber der ist schon mal auf meiner Wunschliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Warum 1000R, da ist doch zum Kotzen!
Ich bin auf den Preis gespannt, dann könnte ich meine 2 UHD auf dem Tisch rausschmeißen und hätte ein geilen Monitor.
Mann kann ja sicher auch zwei PCs anschließen, kann man auch zwei Auflösungen setzen, also z.B. 2560x2160 und 5080x2160?
 
benneq schrieb:
Und bei Samsung hat sich wohl jemand gedacht: Das war ein tolles Erlebnis damals, das wollen wir wieder zurückbringen! Nur jetzt mit OLED und echten schwarzen Rändern.
Ziemlich sinnfreies Bashing. Wie soll denn sonst mit unterschiedlichen Bildformaten umgegangen werden? Kannst das Bild ja auch gerne verzerren, wenn Dir das lieber ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, lordtofu und Topi41
Für alle, die sagen, dass es ja "nur zwei aneinandergeklebte" Monitore sind, kann ich nur sagen, dass es weitaus mehr ist.
Ich habe den aktuellen Neo G9 mit 49" und 5120 x 1440 px Auflösung. Alleine weil es eine große Fläche ohne Ränder und Übergänge in der Mitte ist, inklusive der 1000 R Krümmung, die anfangs sehr ungewöhnlich ist, die man dann aber nicht mehr missen möchte, machen das Sitzen vor so einem Teil zu einem Erlebnis.
Da habe ich gerne einen Aufpreis im Vergleich zu zwei einzelnen BIldschirmen, die ich dann nebeneinander stelle, gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und Furiosum
Moep89 schrieb:
Aus was hofft ihr denn? Dual 8K? Schafft oberhalb von 30 Hz nichtmal DP 2.1.
Also wenn hier halbe 8K Auflösung mit 240 Hz geht, dann geht auch Dual 8K mit 60 Hz. Theoretisch schafft Displayport 2.1 sogar Dual 8K mit 120 Hz, aber AMD hat nicht die dickste Ausbaustufe verbaut (dass es sowas gibt ist schon wieder schlimm genug).

theGucky schrieb:
Falsch. Auch AMD muss beim Neo G9 Datencompression einsetzen.
Und? Bei meinem Oled G8 mit Displayport 1.4 kommt das auch zum Einsatz und macht absolut nichts optisch.

theGucky schrieb:
HDMI 2.1 wird ganz genauso funktionieren wie DP 2.1.
Ja, das sollte in diesem Fall tatsächlich noch ausreichen, also kein Genickbruch für Nvidia-Nutzer.

DaywalkerX1983 schrieb:
Egal ob die GK DP 2.1 kann oder nicht, die GPU wird nie in im Leben 7.680 × 2.160 240fps schlafen.
Das ist so pauschal halt auch nicht richtig. Erstmal muss man nicht immer 240 FPS schaffen, um von 240 Hz zu profitieren und dann gibt es genug ältere Spiele oder Indie-Titel, wo die Framerate durchaus möglich ist. Mit einer 4090 und DLSS3 gibt es vermutlich auch das ein oder andere aktuelle Spiel wo das erreichbar ist.
 
Habe hier noch den 32:9 C49 von Samsung und vermisse schmerzlich USB-C mit Power Delivery für die Arbeit. Habe das jetzt manuell über einen Adapter nachgebaut und kann nicht verstehen, wieso man sowas nicht direkt verbaut. Andere Hersteller von 32:9 Geräten schaffen das doch auch.
 
War also nicht blöd von AMD DP2.1 einzubauen. Somit haben die ein Alleinstellungsmerkmal. Bin gespannt, wann NVIDIA da korrigiert.
 
Quing schrieb:
Habe hier noch den 32:9 C49 von Samsung und vermisse schmerzlich USB-C mit Power Delivery
Da der Odyssey OLED G8 USB-C mit Power Delivery hat, wird das vermutlich auch beim G9 der Fall sein. Aber stimmt schon, Samsung hat sich das lange bei ihren teuren G9-Modellen gespart.
 
Samuelz schrieb:
Ziemlicher Quatsch, den du ablässt. Sry muss es leider so sagen. Zwischenauflösung? Dann ist 2560x1440 auch eine Zwischenauflösung, komischerweise eine ziemlich beliebte bei PC Gamern.
Ja, WQHD ist ebenfalls eher eine Nische. Beliebt am PC? Ja, habe selber WQHD und Dual WQHD. Ändert aber nichts.
Bei der Entwicklung dominiert die Unterhaltungsindustrie, nicht der PC. Bis heute können viele Fernseher WQHD gar nicht darstellen, auch nicht interpolieren. Genauso bei AVR, weil die Auflösung in einigen Bereichen überhaupt nicht definiert ist, also quasi gar nicht existiert. Selbst die Konsolen kannten bis vor kurzem WQHD quasi nicht.
PC-Monitore sind nicht die Innovationstreiber, oder waren die ersten OLEDs etwa Monitore? Oder die ersten 8K Displays? Die ersten Mini-LED-Geräte? Die Liste lässt sich ewig weiterführen.
Obwohl es WQHD schon deutlich länger gibt, gibt es schon halb so viele Monitore mit UHD wie mit WQHD. Zwischenzeitlich wurden sogar schon UHD Panel für WQHD Geräte genutzt, weil die UHD Panel besser verfügbar und günstiger zu kriegen waren.
Conqi schrieb:
Also wenn hier halbe 8K Auflösung mit 240 Hz geht, dann geht auch Dual 8K mit 60 Hz.
Ja, aber nur mit DSC. Am PC ist für mich Kompression allerdings nicht akzeptabel. Unkomprimiertes 4:4:4 ist für mich der Maßstab.
 
Moep89 schrieb:
Am PC ist für mich Kompression allerdings nicht akzeptabel.
Warum? Einfach aus Prinzip? DSC ist optisch verlustfrei und mir ist auch noch niemand untergekommen, der da einen Unterschied sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben