News Evnia 49M2C8900: Philips liefert Alternative zum Samsung Odyssey OLED G9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o und bierbuddha
"Üppiger Sound" da würde mich mal eine Sonntagsumfrage interessieren. Wer seinen Monitor als Lautsprecher nutzt. Und wem das auf die nerven geht, wenn ein Monitor in Windows mal wieder den Sound vom Headset abzwackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, flo.murr, cmok und 13 andere
Ich weiß nicht ob ein Bildvergleich mit Schieberegler überhaupt einen Sinn macht, wenn die beiden Bilder weder korrekt übereinandergelegt, noch mit einheitlichem Abstand fotografiert wurden.

Das erste Vergleichsbild ist gelungen, das Zweite ist schon fast wertlos.
Es sollte vielleicht korrekt angeordnet werden.

Den Eckdaten zufolge sind die integrierten Lautsprecher weitaus leistungsfähiger als Standardlösungen:
Dann muss es wohl so sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mills97, aid0nex und 2 andere
Was die Hersteller immer mir ihren 49er Zollern haben.
Zu viel Breite mit zu wenig Höhe.

In manchen Spielen vielleicht (falls 32:9 überhaupt supportet) nutzbar, aber im Desktopbetrieb eher viel zu mager, um Gefallen daran zu finden.

Ich persönlich empfand 38 Zoll als brauchbar größer in allen Richtungen, auch wenn man sich auch da immer wieder bei manchen Indie Spielen mit fehlendem 21:9 Support herumärgern musste. Peinlich wird es bei vielen asiatischen Titeln, welche diesen gängige Format selbst bei AAA-Spielen nicht mal supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, devastor, _Flattermann_ und 4 andere
Postman schrieb:
Was die Hersteller immer mir ihren 49er Zollern haben.
Zu viel Breite mit zu wenig Höhe.
Solche Displays sind auch in erster Linie für Foto und Video Editing interessant.

Gibt es eigentlich einen QD Oled Monitor ohne Lüfter? Ich finde sowas geht nicht, egal wie leise der ist.
 
@MalWiederIch
Doch, aber zu viel Bildschirm gibt es für mich auch nicht.

Wenn ich eine bestimmte Breite brauche und die Höhe höher als nötig ist, ist es nicht schlimm.
Genauso wenn ich eine bestimmte Höhe brauche und die Breite breiter als nötig ist, ist es nicht schlimm.

Dann lieber einen größeren 16:9 Bildschirm, der nebenbei Filme und Serien entsprechend "korrekt" darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Gefällt mir deutlich besser als Samsung, Asus, Acer, etc.

Leistungsfähig aber schlicht. Sollte generell mehr das Motto bei Notebooks, Peripherie und Monitoren sein.

Gaming Hardware im Office Look!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ro///M3o und The_Mat_91
Seit ich ein dediziertes Home Office Zimmer Zuhause habe, interessieren mich solche Formate mehr und mehr. Aber halt wirklich nur zum Arbeiten. Fürs Gaming stelle ich sie mir irgendwie unpraktisch vor. Klar, Strategiespiele und der ein oder andere Shooter profitieren davon, aber irgendwie glaube ich, dass mein bevorzugtes Genre (JRPG) da eher weniger von profitiert? Ist aber nur eine Vermutung.

PS: kann einer ein Office Gerät in dem Format empfehlen? Gerne auch zu einem humaneren Preis 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ganz nett. Aber immer noch nicht das was ich suche. Zwei davon wären zwar interessant aber vieeel zu teuer. Und die Auflösung ist auch sehr mau. Das ist ja kaum mehr als zwei FHD Monitore nebeneinander.

Wann kommen denn endlich mal große 8K 50 bis 55" Monitore in 16:10 auf den Markt? Vermutlich nie.
Und was wurde aus den Samsung Panels welche man beliebig zusammen stecken konnte? Vermutlich auch nur alles Marketinggewäsch.
 
Haldi schrieb:
Mhmmm.... wie funktioniert das bei QD-OLED und HDR?
die haben ja eine definierte Anzahl HDR Zonen oder? 2048?
Nein, das ist eine ganz andere Technik. Die Pixel sind selbstleuchtend. Einer kann sehr hell werden und der benachbarte schwarz bleiben.
Suche mal nach OLED und QD-OLED, da wirst du sicherlich vieles zu finden.
 
Wer auf so einem Teil Shooter spielen will sollte einen „Bogen“ darum machen. Die Seiten werden viel zu stark gedehnt, das sieht schrecklich aus
 
The_Mat_91 schrieb:
Klar, Strategiespiele und der ein oder andere Shooter profitieren davon, aber irgendwie glaube ich, dass mein bevorzugtes Genre (JRPG) da eher weniger von profitiert? Ist aber nur eine Vermutung.
Generell steigt die Immersion enorm bei solchen Monitoren in so ziemlich jedem Genre.
Das Problem bei JRPG: Die Studios sind gerade erst in den 2000er angekommen und da kannte man noch nicht 21:9, geschweige denn andere Seitenverhältnisse wie 16:10 oder 32:9.

Zuletzt hatte ich das erst wieder bei Bravely Default 2. Zumindest gibt es dort einen Widescreen Hack, der aber vereinzelt leider zu Abstürzen führt.

Prominentestes Beispiel für Ignoranz/Inkompetenz in dem Bereich ist wohl From Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und The_Mat_91
Warum bei 32:9 nur 1800R - das erschließt sich mir nicht. Um die 1000R Sollten es schon sein. Ansonsten sind die Ränder ganz links und rechts soweit weg, dass im Augenwinkel alles unscharf ist (schlecht beim Spielen) und ich beim hin und her gucken ständig "nachstellen" muss - das ist nachweislich anstrengend beim Arbeiten.

Ich finde es ja gut, dass sich beim OLED Markt was bewegt, aber so richtig Auswahl ist noch nicht da, wenn die immergleichen 5 Panels von allenmöglichen Herstellern verbaut werden - mal schlechter und mal besser.

Das Biegen des Panels kommt doch nicht vom Hersteller des Panels (LG/Samsung), sondern kann der Monitor-Hersteller doch selbst machen, oder? Warum da nicht mehr Auswahl schaffen?
 
Euathlus schrieb:
Solche Displays sind auch in erster Linie für Foto und Video Editing interessant.
Solche Displays? Da liegst du komplett falsch. Quasi fast jedes Review-Video empfiehlt keinen 49" Monitor für den produktiven Einsatz und auf Samsungs Webseite steht groß das Wort "Gaming". Selbst mit einem 21:9 Monitor hast du einige Einschnitte und für das Gaming muss es zunächst optimiert sein, leider gibt es immer wieder Beispiele, wo die Breiten nicht unterstützt werden.

Ich warte immer noch auf einen Nachfolger des LG38wn95c-w. Für mich die Perfekte Größe, nur das Bild könnte besser sein.
 
DieRenteEnte schrieb:
@Postman
Wie wäre es mit zwei 49 Zoll 32:9 übereinander? Beispielsweise ein 16:9... also ein TV
Von mehr Monitornutzung halte ich nichts, zumal das eher nur eine Spar- oder Workaroundlösung ist.
Ich sitze dann eher aktuell an einem 43 Zoller, welcher aber mit Gleitsichtbrille auch nicht immer ideal ist.

Sobald ein 38 Zoll mit 160 Hz kommt, wäre ich dabei.
Gerne als OLED, wenn man endlich den Einbrenneffekt bzw. die wackelnde Taskleiste als Pixel Refresh Gegenmaßnahme gänzlich in den Griff bekommen würde.

Hier verschwenden die Hersteller viel zu viel Zeit mit wahnhaften Herzzahlen für Spieler auf Minimonitoren.
Alles unterhalb 30 Zoll gehört schon lange nicht mehr in punkto Neuheiten fortgesetzt.
 
@Postman
Ich arbeite seit ein paar Jahren im HomeOffice 8+ Stunden am Tag an einem OLED TV und eine wackelnde Taskleiste, habe ich noch nie in meinem gesamten Leben gesehen. Weder an meinem Monitor, noch sonst wo.

Das Einbrennen ist inzwischen mehr eine Geisterjagd als allgemeiner Fakt.
Solange man nicht zu einem Bruchteil der Ausnahmen gehört, wird man kein Einbrennen haben.

Um es grob vergleichen zu können, kann man auf rtings den größten Langzeittest mit 100 TVs verfolgen, den bisher jemals jemand angefangen hat.
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Natürlich muss man aufmerksam lesen, was die (extremen!) Testbedingungen und aus welchen Gründen welche TVs bereits ausgefallen sind. Nur dann kann man grob hochrechnen, ob und wie lange es dauern würde, bis man als normaler Nutzer selbst von einem Einbrennen betroffen sein könnte.
Hier beispielsweise deren 4 Monate Update.

Der Klassiker ist permanent CNN Nachrichten gucken, welches das große rote Logo hat, was quasi der das Schlimmste ist, was man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte schrieb:
Der Klassiker ist permanent CNN Nachrichten gucken, welches das große rote Logo hat, was quasi der das Schlimmste ist, was man machen kann.
Die Taskleiste wäre auf dem Desktop auch immer gleich.
Für Dauerspieler sicherlich kein Problem, für Multinutzer (Büro und Spiele) wie mich eher untragbar.

Oder man hat den Platz und das Geld für mehrere PCs oder Monitore oder steckt für den SDpielbetrieb zwischen einem LED und OLED um. Aber sind wir ehrlich - rechtfertigt das den Aufwand zum OLED Mehrwert?

Schaut man längere Zeit auf bewegte Bilder gewöhnt sich das Auge daran.
Und ob es nur ganz schwarz oder dunkelschwarz ist bemerkt man nach einer Weile immer weniger.
 
Zurück
Oben