UM Bestandskunde seit 2011 - Vodafone Station erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

das Problem ist in einem Titel etwas schwierig zu umschreiben.

Ich bin seit 2011 (eigentlich sehr glücklicher) Kunde bei Unitymedia. Leider hat es vor einem Monat erstmalig eine Störung gegeben.
Ich kenne hier aus dem Forum einen Techniker, der in einem anderen Gebiet im Außendienst arbeitet. Er hatte sich die Modemwerte angesehen und meinte, es läge definitiv eine Störung außerhalb von mir bei einem anderen Kunden vor. Er hab genaue Instruktionen, die ich dann einer eindringlich zuhörenden Hotline-Mitarbeiterin gab, die dann wörtlich zwei Aussagen tätigte, als ich sie tippen hörte:

1) Es wird gerade in ihrem Gebiet ausgebaut, dazu kann es zu Störungen kommen
2) Ich mache ein Ticket auf und schreibe ihre Diagnose rein (Störung außerhalb, CTMS im Notbetrieb, Ticket beim RPI Team aufmachen)

Die Störung behob sich (scheinbar von selbst).
Jetzt wieder dasselbe Problem. Daher rief ich nochmals an. Ein (scheinbar) kompetenter Herr versicherte mir, dass ein Ticket aufgemacht wurde, aber sofort geschlossen wurde, mit der Begründung "Kunde will keinen Techniker bezahlen".
Außerdem wird gar nicht ausgebaut (was ich ehrlich gesagt auch nicht glaubte).

Nun ja, ich bekam tatsächlich einen Link zu einem neuen Ticket. "Das Problem wurde an eine andere Abteilung weitergeleitet".
Über die Tage verbesserte sich die Störung, sichtbar an den Modemwerten.

Nun bekam ich heute wort- und instruktionslos eine Vodafone Station.

Mir sind zwei Sachen an der Leitung, die ich habe, essenziell:

1) Ich habe IPv4, was ich auch dringend benötige
2) Ich habe ein in den Bridge-Modus versetzbares Gerät.

Mindestens 2) ist jetzt akut bedroht, weil ich in NRW lebe, und sich das Teil hier nicht in den Bridge-Modus versetzt. Daran hat sich seit über einem Jahr nichts getan.
Eine Fritzbox kommt bei mir auch nichts ins Haus.

Technisch ist bei mir alles in Ordnung. Es besteht eigentlich kein Anlass.
Was sind hier meine Optionen?

Es tut mir Leid, dass ich vorher hier frage und nicht direkt irgendwas unternehme, allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Support eher durchwachsen, wie ihr sehen könnt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, bleibt gesund!

Anbei Screenshots aus dem Kundencenter, die ich jetzt erst sehe:
Screenshot_2021-04-10_10-29-54.png

Screenshot_2021-04-10_10-31-18.png

Screenshot_2021-04-10_10-31-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn erreichen? Wenn du einfach deine jetzige Hardware verwenden willst: Vodafone Station zurückschicken. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Meine Frage ist, ob ich dann Stress kriege, wenn ich das Teil ablehne und einfach die ConnectBox weiterverwende.
Ansonsten geht das Teil sofort mit einer Tafel Schokolade mit diesem Retoursticker zurück.
 
Hi,

@TriggerThumb87: Was für ein Kabelmodem/-router hast du bis jetzt genutzt?

@SuperSabo: Bei derzeitigem Einsatz eines Providerleihgerätes ein schlechter Vorschlag ;) UM dreht dir nach 14 Tagen nach Versand des neuen Gerätes das Altgerät ab, da du die VF Station nutzen sollst/musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Sofern dein aktuelles Gerät auch nur ein Leihgerät ist, hast du nicht viel Wahl. Das gehört Vodafone und die können das zurückfordern bzw. durch dein modernes Gerät ersetzen. Die wollen die ganzen alten DOCSIS 3.0 duch aktuelle DOCSIS 3.1 Geräte ersetzen.
@cartridge_case hat ja den Thread von vor ein paar Tagen verlinkt, wo es um das gleiche Thema geht.
Bezüglich der IPv4: Mit Glück bleibt die erhalten. Wenn nicht beim Support melden. Je nach dem wen man da erwischt bekommst du die so wieder, bzw. musst die Upload bzw. Komfort-Option buchen. Bzw. schau mal in deine alten UM-Vertragsunterlagen ob da noch was von IPv4 stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, NameHere, kartoffelpü und eine weitere Person
Tom_123 schrieb:
@TriggerThumb87: Was für ein Kabelmodem/-router hast du bis jetzt genutzt?

Die ConnectBox.
Bei mir ist sie im Bridge-Modus, dahinter mehrere Geräte mit OpenWRT.
Also zum Mitschreiben, mir ist scheißegal was für ein Gerät die mir aufschwatzen.
Ich möchte nur IPv4 haben, und das Teil als reines Modem benutzen können.

Allerdings hat das Vodafone seit einem Jahr(!) nicht auf die Kette bekommen das so zu machen.

Ich habe ansonsten nur die Vorgängeroption von der Telekom mit einer 6000er-Leitung.
Bevor ich für 200€ ein Ersatzgerät holen muss(!), ist die Kündigung ehrlich gesagt vergleichsweise attraktiv.

Bekomme eben vom Kollegen gesagt, ich würde sogar DSLite bekommen jetzt.
So ein Schrott. Anruf sollte das angeblich beheben, aber hey, wer's glaubt.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Anruf sollte das angeblich beheben, aber hey, wer's glaubt.
Probiere es aus. Ich hab auch ne eigene IPv4 im ehemaligen UM Gebiet. Allerdings eben mit der Comfort-Option. IPv6 keine alternative? Zumindest Telekom und Vodafone können da inzwischen ja auch im Mobilnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Denke ehr es geht net um die DOCSIS3.0 Geräte Sonden um die ganz Alten Geräte ,meine Eltern haben se ne Fritzbox6490 (docsis3.0) zugeschickt an gestöpselt geht ,weil das alte gerät 12 Jahre alt war . Natürlich kannst eigene Geräte verwenden Solange Sie halt ne Mindestversion unterstützen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Mobilnetz ist für mich keine Option, sorry.

@kugo:
Die ConnectBox kann DOCSIS 3.0.
Sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn, man möchte 3.0 nicht mehr.
 
Hi,

der "IP-Standard" bleibt unverändert. Das Problem ist der Bridge-Mode, welche bei VF Stations in NRW, BW und Hessen nicht verfügbar ist :/ Einzige Möglichkeit, welche mir spontan jetzt einfällt, um diesen weiternutzen zu können, ist ein eigenes Kabelmodem (Technicolor TC4400 oder Arris TM3402B) oder die Komfort-Telefonie Option aka Fritz!Box, mit welcher ein LAN-Port der Box als Bridge-Port für einen weiteren Router genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
So meinte ich das nicht. Eine eigene IPv4 und kein DSLight will man ja, um von außen auf das Heimnetz zuzugreifen, wenn das Remote-Gerät keine IPv6 hat, sonst könnte man ja auch per IPv6 den Fernzugriff einrichten. Daher die Anmerkung dass IPv6 ggf. gar keine Einschränkung mehr ist, je mach dem welche Dienste welchen Clients zu Verfügung gestellt werden sollen.
Das Modem muss dazu auch nicht zwingend in den Bridge-Modus. Eine Router-Kaskade geht ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TriggerThumb87 schrieb:
Mobilnetz ist für mich keine Option, sorry.

@kugo:
Die ConnectBox kann DOCSIS 3.0.
Sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn, man möchte 3.0 nicht mehr.

Alle Connectboxen werden aktuell getauscht, du warst halt zufällig gerade jetzt an der Reihe, das hat auch nichts mit deinem Ticket zu tun!
Die Connectbox zu behalten ist nicht möglich!

Aktuell findet im UM Netz gerade ein Umbau statt damit das Netz an das alte VF Netz angeglichen wird, dabei wird auch direkt DOCSIS 3.1 für den Upload aktiviert, CMTS werden geupdatet oder getauscht, Kanäle landen auf anderen Frequenzen. Geplant ist, das die Beeinträchtigungen bis Ende April behoben sind.
Sobald der Umbau abgeschlossen ist kannst du auch unter "Mein Vodafone" den Bridge Mode für die neue Vodafone Station aktivieren und bekommst deine IPv4 wieder.
Wenn du so lange nicht warten willst oder kannst, ruf bei der Hotline an und bitte """FREUNDLICH"""" darum dir die IPv4 Option zu buchen da du diese fürs Homeoffice brauchst und es wäre wichtig. Aber wie gesagt sei freundlich, mit dem Ton den du hier im Forum an den Tag legst, wird dir kein Supporter der Welt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich danke für alle Antworten!
Ich werde erstmal bis Dienstag warten und dann schauen ob entsprechende Einstellungen endlich vorgenommen werden können.

TheTrapper schrieb:
Wenn du so lange nicht warten willst oder kannst, ruf bei der Hotline an und bitte """FREUNDLICH"""" darum dir die IPv4 Option zu buchen da du diese fürs Homeoffice brauchst und es wäre wichtig. Aber wie gesagt sei freundlich, mit dem Ton den du hier im Forum an den Tag legst, wird dir kein Supporter der Welt helfen.

Ich hoffe ich kam nicht unfreundlich euch gegenüber an, das war nicht meine Absicht.
Der Hotline war ich bis jetzt immer absurd höflich und unterwürfig gegenüber. Bis auf den Sprachcomputer. Der ist doof. Ich fande sowohl den Typen, als auch die Dame richtig nett und freundlich. Umso schockierender fand ich die Dreistigkeit der Dame mit der sie mich belogen hat. Mir ist bewusst, dass es da entsprechende Provisionen etc. gibt. Das ist aber keine Rechtfertigung für sowas.

Störungen mit der Leitung gehen mir momentan nur besonders auf den Keks, weil meine Freundin in Polen studiert und man momentan nicht einfach so da hin fahren kann. Heißt bis auf alle paar Wochen ist diese Leitung absolut essentiell und jedwede Störung oder Unannehmlichkeit trifft mich da direkt ins Mark.

TheTrapper schrieb:
Sobald der Umbau abgeschlossen ist kannst du auch unter "Mein Vodafone" den Bridge Mode für die neue Vodafone Station aktivieren und bekommst deine IPv4 wieder.

Hast du dafür eine Quelle? Bei Vodafone habe ich nur einen angepinnten Post gefunden, bei dem diese Umschaltung angekündigt wurde, aber explizit gesagt worden, dass es für den Bridge-Modus in Unitymedia-Gebieten keine ETA gibt.

Nochmals danke an alle!
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich hoffe ich kam nicht unfreundlich euch gegenüber an, das war nicht meine Absicht.
Der Hotline war ich bis jetzt immer absurd höflich und unterwürfig gegenüber.


Hast du dafür eine Quelle? Bei Vodafone habe ich nur einen angepinnten Post gefunden, bei dem diese Umschaltung angekündigt wurde, aber explizit gesagt worden, dass es für den Bridge-Modus in Unitymedia-Gebieten keine ETA gibt.

Du warst nicht direkt unfreundlich aber leicht genervt.
Allerdings ist unterwürfig sein auch der falsche Weg.

An der Hotline, freundlich, direkt und bestimmt austreten. Dem Mitarbeiter muss klar sein das du weißt was du willst und das du dich hier jetzt auch nicht abwimmeln lässt. Das ganze aber eben freundlich, weil die Mitarbeiterin macht dort auch nur Ihren Job und ist froh wenn mal jemand freundliches dabei ist.

Nicht alles was man weiß darf man auch öffentlich belegen.
Ich weiß was geplant ist, ob es dann letztendlich Ende April oder doch Ende Mai wird hängt vom Wohnort ab und ob die Umbauten ohne Probleme voranschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
SuperSabo schrieb:
„plannedImprovent“ ein Datum steht. Das wäre dann der nächste geplante Ausbau.

Da geht es um einen anderen Ausbau, im Sinne von Segmentierung ect.
Was aber nichts damit zu tun hat was aktuell gerade geplant und gebaut wird.
 
26.08.2021
Auch wenn es nicht die gewünschte Information ist.
 
Nilson schrieb:
Sofern dein aktuelles Gerät auch nur ein Leihgerät ist, hast du nicht viel Wahl. Das gehört Vodafone und die können das zurückfordern bzw. durch dein modernes Gerät ersetzen. Die wollen die ganzen alten DOCSIS 3.0 duch aktuelle DOCSIS 3.1 Geräte ersetzen.
@cartridge_case hat ja den Thread von vor ein paar Tagen verlinkt, wo es um das gleiche Thema geht.

Wo mit du Recht hast,
das läuft bei VF nämlich so, wenn die das Leih Gerät tauschen wollen und man nicht zurück schickt in einer Frist kommt eine saftige Vertrags Strafe 3 Stellig das wird Richtig teuer,
(habe das beim Bekannten mit bekommen den VF Stress ),
da VF UM übernommen hat gilt das dann auch für die UM Box ,
es heißt das man den Vertrag eingewilligt hat mit Allen Konsequenzen.

Die Leute haben selber schult wenn man sich diese Zwangs Leih Geräte
aufzwingen lässt weil es so bequemer war :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben