• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage: Nutzt ihr Raytracing in Spielen (2022)

Nutzt ihr Raytracing in Spielen?

  • Ja, immer

    Stimmen: 26 13,3%
  • Ja, wenn es noch performant ist

    Stimmen: 52 26,7%
  • Nein

    Stimmen: 58 29,7%
  • Meine Grafikkarte kann kein Raytracing

    Stimmen: 59 30,3%

  • Umfrageteilnehmer
    195
Ich liebe eigentlich Raytracing, nutze es inzwischen aber nur noch dann, wenn es so umgesetzt ist, dass die Performance nicht zu sehr einbricht.
Das passiert selbst mit meiner RTX 3080 viel zu häufig.
 
Hab ich noch nie benutzt und auch irgendwie kein Interesse dran.

Meine Karte ist wohl auch eher zu schwach für Raytracing.
 
Haben ja so wenig Spiele.... und die die es haben sind zerstört worden von unseren Triple A Publishern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Habe ein paar Spiele mit aktiviertem Raytracing getestet (Control, Cyberpunk 2077, Resident Evil 2, Death Loop, Metro: Exodus). Der "Wow-Effekt" ist aber noch ausgeblieben. Wobei dies glaub ich auch gar nicht das Ziel von Raytracing ist... Alle diese Spiele sehen auch gut aus ohne RT. Also wenn ein Spiel diese Technik anbietet, dann nutz ich es auch. Dann aber auch gleichzeitig mit DLSS für die Performance. Bisher lief noch alles mit meiner RTX2070.
 
ich glaube, gerade in cyberpunk 2077 ist raytracing eher mau implementiert worden, da es dort bei mir zu katastrophalen performanceeinbußen kommt, die spiele, wie control zb. nicht haben. aber entweder bin ich blind oder ich habe es nicht kapiert: in CP77 muß ich raytracing wirklich mit der lupe suchen. ich kann nicht behaupten, daß das jetzt so toll aussieht, daß mir die muffe saust vor freude. im gegenteil, der ärger über die verlorene performance überwiegt leider.

ich denke, raytracing ist bestimmt ne tolle sache, aber die grakas, die es gibt, sind immer noch zu schwach - auch die 3090. hat schon einen grund, warum sie RT zu demozwecken in ein spiel, wie quake 2 von anno dazumal implementiert haben und nicht in einen aktuellen titel. soweit meine meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich nutze Raytracing, auch wenn es 60 FPS läuft, dank Gsync merke ich kaum. Habe Cyberpunk 2077 mit Raytracing durchgespielt und sieht es gut aus. Control und Minecraft RTX läuft mit Raytracing bis 140 FPS, dank DLSS. :D

Merkwürdigerweise läuft Doom Eternal mit Raytracing bis zu 140 FPS sobald ich DLSS deaktiviere. Aktiviere ich DLSS, habe ich massiv FPS einbrüche, max 80 FPS. Ein Bug?? :freak:
 
Nein, mangels Spielen. Das einzige Game, das ich habe und Raytracing kann ist CP77 und das war eine Katastrophe. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch gar nicht. Ich hab lieber eine bessere Performance als minimal schönere Optik die eh nur bei genauem Hinsehen auffällt.
 
The_Void schrieb:
Mich würde mal interessieren, in wie weit Raytracing in Spielen überhaupt genutzt wird.

Raytracing und DLSS waren der Hauptgrund für den Kauf meiner 3080 in 2021.

Ansonsten hätte es noch die alte 1080 getan.
 
The_Void schrieb:
ich denke, raytracing ist bestimmt ne tolle sache, aber die grakas, die es gibt, sind immer noch zu schwach - auch die 3090.
Nö! Es kommt drauf an welche Auflösungen man nutzt und wie man die sonstigen Regler stellt. Kaufe dir eine 3080 und spiele alles in 1080p und du kannst alle Regler inklusive RT nach rechts schieben. Du kannst aber nicht erwarten, dass irgendeine GPU 144Hz in 4K mit HDR, RT und Ultra Settings schafft, weder heute noch in 10 Jahren.

Spiele werden schlichtweg so gestaltet, damit sie möglichst auch die dicksten GPUs auslasten können.
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
entweder bin ich blind oder ich habe es nicht kapiert: in CP77 muß ich raytracing wirklich mit der lupe suchen.
Dann bist du wohl in der Tat blind. Schaue dir das von mir verlinkte Video an, wenn du da keine Unterschiede siehst, solltest du wirklich sofort zum Augenarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Karan S'jet
Hatsune_Miku schrieb:
Als ob in der realität sich auch alles SO EXTREM spiegelt...

Ich glaube eher das wir uns über die Jahre einfach an Screen Space Reflections gewöhnt haben.
Glaß spiegelt nun mal... "damals" hat man aber maximal eine halbe Welt darin gesehen und daher war das nicht so auffällig.
Mit RT spiegelt sich aber plötzlich die komplette Welt im Glaß, daher sticht das absurd ins Auge.

Warum alles so absurd spiegelt in Games? Weil die Welten so absurd gebaut sind.
Schau dir CP2077 an... da regnet es den halben Tag, überall ist Glaß, Chrome und Neonlicht... das "spiegelt" unseren Alltag eben nicht wirklich nach. Aber wenn es so aussehen würde im Alltag, dann würde sich alles spiegeln. :D

Control ebenfalls... wie häufig ist man bei so einem Licht in Bürogebäuden unterwegs wo 90% der Wände aus Glaß sind und meist nur der Flur beleuchtet. Klar spiegelt dann alles absurd, so würde das aber auch grob in der Realität aussehen... nur bei so Licht ist da keiner im Alltag unterwegs.

Oder auch Rennspiele... der gute Need for Speed Effekt wenn man durch die Landschaft brettert... es ist zufällig immer Dämmerung mit niedrig stehender Sonne + leicht nasse Straße.
Das sieht natürlich geil aus, aber wie häufig kommen die Bedingungen in der Realität vor wenn wir mit Autos unterwegs sind?

Wenn man sich mal Reflexionen im Detail anschaut bei RT Off vs. On dann sieht man recht schnell das RT die Realität deutlich besser trifft.
 
eRacoon schrieb:
Aber wenn es so aussehen würde im Alltag, dann würde sich alles spiegeln.
Es sieht im Alltag so aus, nur laufen die Leute selten Nachts im Regen herum und bewundern die Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, DLSS_Cryonaut, eRacoon und eine weitere Person
Das wollte ich damit quasi sagen... hatte NYC auch schon im Kopf weil das bei Nacht + Regen dem CP Look recht nahe kommen sollte.

Aber die meisten hier machen eben eher selten in ihrem Alltag einen Nacht Regen Sparziergang in NYC. :D
 
eRacoon schrieb:
Ich glaube eher das wir uns über die Jahre einfach an Screen Space Reflections gewöhnt haben.
Da ist der Punkt! Die Leute haben sich an völlig unrealistische oder nicht vorhandene Spiegelungen gewöhnt und plötzlich kann man mit Raytracing echte Spiegelungen erzeugen und die Leute sind der Meinung es wäre so nicht richtig.
 
xexex schrieb:


Ohja das sind richtig gute Momente für Fototouren😍. Habe ich selber schon gemacht, einfach Wahnsinn mit den ganzen Spiegelungen.

Und in Cyberpunk ist das sehr gut umgesetzt. Alleine für das Game hat sich die 3080 gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Karan S'jet schrieb:
einfach Wahnsinn mit den ganzen Spiegelungen.
Wasser auf dunklen Boden ist nun mal ein Spiegel, das wird leider immer wieder bei solchen Kritiken vergessen, als würden die Leute nur noch zuhause abhängen oder draußen mit geschlossenen Augen herumlaufen.

1657194838646.png

https://www.spiegel.de/fotostrecke/...i-so-schoene-pfuetzen-fotostrecke-129959.html

Dazu muss man nicht einmal nach New York, sondern einfach mal demnächst irgendwo nach einem Regenguss oder in der Nähe vom Wasser spazieren gehen.

1657195116179.png

https://potsdamomente.de/fotografie-tipps/spiegelungen-in-pfuetzen-fotografieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Vigilant und Karan S'jet
xexex schrieb:
Wasser auf dunklen Boden ist nun mal ein Spiegel, das wird leider immer wieder bei solchen Kritiken vergessen, als würden die Leute nur noch zuhause abhängen oder draußen mit geschlossenen Augen herumlaufen.

Anhang anzeigen 1236315
https://www.spiegel.de/fotostrecke/...i-so-schoene-pfuetzen-fotostrecke-129959.html

Dazu muss man nicht einmal nach New York, sondern einfach mal demnächst irgendwo nach einem Regenguss oder in der Nähe vom Wasser spazieren gehen.

Anhang anzeigen 1236321
https://potsdamomente.de/fotografie-tipps/spiegelungen-in-pfuetzen-fotografieren/

Was für schöne Shots....
Raytracing ist für mich definitiv ein großer Schritt in Realismus. Jetzt muss man nur noch den "look" hinbekommen. Ich mein, z.B. bei Cyberpunk sieht man ja noch deutlich, dass es Computer-Grafik ist. kA wie ich das beschreiben soll.
 
Karan S'jet schrieb:
Cyberpunk sieht man ja noch deutlich, dass es Computer-Grafik ist.
jo, ist auch so. wird aber ... so langsam.
bei Star Wars Battlefront II (das aktuelle von EA) hatte ich zum ersten mal einen wow effekt(in der Kampanie). Also wo ich die aktuelle szene von einem film nicht mehr unterscheiden konnte.
Ich denke mal mit der UE5 und Photogrammetrie wirds das öfters geben.
der aktuell grafisch beste titel ist für mich STAR WARS Jedi Fallen Order...bis jetzt.
 
Karan S'jet schrieb:
Ich mein, z.B. bei Cyberpunk sieht man ja noch deutlich, dass es Computer-Grafik ist. kA wie ich das beschreiben soll.
Wobei bei dem Regenrundgang in New York hat man auch das Gefühl in einer anderen Welt zu sein :)
 
Zurück
Oben