Umfrage: Welche Tools/Programme werden von euch nach der Windows-Installation immer direkt installiert?

Nach der Windows-Installation installiere ich immer

  • Alternativer Browser (z.B. Google Chrome)

    Stimmen: 109 84,5%
  • Screenshot-Tool (z.B. Greenshot)

    Stimmen: 19 14,7%
  • Antivirensoftware (z.B. Avira)

    Stimmen: 16 12,4%
  • PDF-Reader (z.B. Adobe Reader)

    Stimmen: 80 62,0%
  • System"optimierungs"-Tools

    Stimmen: 8 6,2%
  • Alternativer File-Explorer (z.B. Total Commander)

    Stimmen: 24 18,6%
  • Office-Suite (z.B. MS Office oder Libre Office)

    Stimmen: 87 67,4%
  • Packsoftware (z.B. 7-Zip)

    Stimmen: 92 71,3%
  • Passwortmanager (z.B. KeePass)

    Stimmen: 41 31,8%
  • Alternativer Texteditor (z.B. Notepad++)

    Stimmen: 57 44,2%
  • Verwaltungstools für Peripherie (z.B. Logitech G Hub)

    Stimmen: 38 29,5%
  • Videoplayer (z.B. VLC)

    Stimmen: 83 64,3%
  • Sonstiges (gerne ausführen)

    Stimmen: 31 24,0%
  • Foto/Videobearbeitungssoftware (z.B. Adobe Photoshop)

    Stimmen: 34 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    129

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Apps/Tools bei euch direkt nach der Windows-Installation obligatorisch noch mitinstalliert werden. Viele Funktionen sind ja mittlerweile fest im Windows eingebaut, z.B. um Screenshots zu machen.

Da die Umfrageteilnehmer die Umfrage nicht um Antworten erweitern können, gerne hier posten, was ihr noch so installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und bart0rn
Naja, was heißt "installiert". Bei mir ist das Zeug auf einer Extra Partition (wie die Spiele) die von einer Neuinstallation nicht betroffen sind.
Total Commander/Videoplayer (MPC/VLC) brauchen nicht unbedingt eine "vollwertige" Installation - da tuts dann die neu angelegte Verknüpfung

und ich hab mal für "Systemüberwachung" sonstiges angegeben -> HWinfo, Crystaldiskinfo
 
Also es geht bei der Umfrage speziell ums "eigene" System ?

In die Frage "werden von euch ... direkt immer" interpretier ich jetzt auch die anderen > 10-15 Installationen / Jahr für Bekannte mit rein. Und deshalb wurde in dieser Umfrage Office, Greenshot, KeePass, Notepad++ nicht ausgewählt.

Sonstiges: Pain.NET
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Game-Launcher, wie Steam, Uplay und Co sowie Discord kommen noch mit drauf ^^
Aber nur im privaten Bereich. Auf Arbeit siehts natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash und Myrixamophit
Zwar schon lange her, dass ich mein Sys neuinstalliert habe, aber unter "Sonstige" wäre bei mir zumindest noch FanControl und Afterburner.
 
Windows Package Manager (winget). Danach wird per Skript der ganze Standard-Kladeradatsch installiert.
 
Messenger-Dienste wie WhatsApp und Signal als Desktop-Anwendungen,
Entwicklungsumgebungen,
Streaming-Player (Amazon Music, Amazon Prime Video)
Steam, GOG Galaxy, EA Desktop/Origin, Battle.net, UConnect
 
Zuletzt bearbeitet:
Winstep Nexus und irfan view
 
Hyper-V, Virtualbox, git-bash, PDF-Tools und Quicklook aus dem MS Store
 
Mach ich mit einem Besuch bei ninite.com, bzw. hab ich mir da meine Standard-Konfig als Download-Link schon gleich auf einen extra USB-Stick gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, bart0rn und sinkpäd
HWInfo, Steam und iTunes als iPhone-User, nachdem ich fast zwei Drittel angekreuzt habe...
 
Afterburner, OBS

Wobei dafür ne eigene Partition da ist.

LG
 
Unteranderem einen Audioplayer, hier foobar2000!

Gruss Fred.
 
Immer erst Total Commander. Ohne den geht bei mir nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Incanus
Zurück
Oben