Umrüsten nötig 775 zu 1151

SeBi1896

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.337
Moin,

ich überlege die ganze zeit ob es Sinn macht für Gaming ,Office, Serfen evtl. Photoshop
umzurüsten von Sockel 775 auf 1151 .

Ich habe an Hardware so meine Vorlieben leider :)

CPU: Intel Q9650 EO 3Ghz wird von ein Problimatik Samuel 17 gekühlt
Mainboard: Asus Maximus Formular @ Flash Rampage Formula
Grafikkarte: AMD HD 6870 ausgertausch gegen ASUS R9 390X OC .
SSD Samsung 830 120 GB für Betriebsystem und
SSD Samsung 850 500GB für Games und eine menge Datengrab xxx TB Platten extern,

Das in ein HTPC von SilverStone GD09 Grandia.

Games sind vorhanden Battlefront , COD 3 , Assassin's Creed Syndicate Gold Edition, Mad Max, Battlefield Hardline.

Evtl. würde mal Photoshop genützt wenn nötig.

Ich würde mir gerne auch etwas Luft lassen nach oben,
wenn es nötig wird von der CPU Leistung nur nicht unter den jetzigen Kühler .

Ich liebäugel immer gern mit ASUS MOBo's der ROG Serie und habe ein mit WiFi und Bluetooth:

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-formula-90mb0mv0-m0eay0-a1378862.html?hloc=de

Das mit ein Intel i7 6700k 4x4Ghz:

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=de


Und Corsair Ram Vengeance LPX 16GB:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-16gb-cmk16gx4m1b3000c15-a1375235.html?hloc=de



Zurzeit ist es so das mit der neuen GraKa R9 390X allles auf High
bzw. Highend in den Games gestellt ist und soweit alles Rennt mit den Q9650.

Nur der Speicherram von 4GB ist fast ausgereizt, dürfte nicht noch mehr neben bei an haben denke ich.
Ist auch nicht abgeschmettert bis her , nur bedenklich alles ob da nicht zusätzlich Aufgerüstet werden sollte noch?

Würde mich um ein netten Beitrag erfreue um hier was zu verstärken zu meiner Überlegung.

​Danke
 
Würde ehrlich gesagt an deiner Stelle nicht auf Skylake aufrüsten und diese Generation noch überspringen. Vielleicht kannst du ja günstig nochmal 2*2GB Ram kriegen.
 
überrascht mich ehrlich gesagt schon dass die von dir genannten games anscheinend mit der uralt-CPU und nur 4GB RAM gut laufen. aber wenn es das doch tut, warum dann aufrüsten?

-
MB finde ich brutal überteuert, und beim RAM kommt man auch deutlich günstiger weg.
 
Bis auf das Mainboard, was min. 150 € zu teuer ist kann man das so machen.
Aber wenn alles läuft, warum umrüsten!?
 
So lange alles flüssig läuft würde ich auch erstmal nicht Upgraden und die nächste oder übernächste CPU-Generation abwarten.
Wenn AMD mit ZEN rauskommt, könnte sich auf dem Markt auch mal wieder ein bisschen mehr. Dann müsste Intel auch mal
ein bisschen auf den Putz hauen, mit Leistungssprüngen ;)


Versuch lieber noch ein bisschen mehr RAM rein zu bekommen, der dürfte mMn eher der Flaschenhals werden als die CPU.
 
wie andere schon sagten, CPU und board behalten und nur RAM aufrüsten, alles andere ist geld verbrennen weil der leistungszuwachs die ausgaben dafür nicht rechtfertigt.
dazu kommt noch das es bald neuere generation von AMD-CPU's gibt und danach sicherlich auch INTEL sich bewegen müssen wird -so lange kommst du mit deinem jetzigen system wohl noch über die runden.

und, es läuft doch alles bei dir flüssig, warum dann geld ausgeben(ausser was RAM angeht, da kann man nie genug haben und 4GB sind mittlerweile wirklich knapp)?

mfg
robert
 
Erst mal danke bestärkt mich schon mehr nun...

Aber geht das über Haubt bei dem Sockel mehr wie 4GB Ram zu verbauen ?

Ist etwas her, aber ich meinte das ginge nicht oder ich täusche mich gerade.

Also sprich das ich noch 2GB Ram drauf bau auf dem Board, das auf 6GB komme.

bin etwas verwirrt gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn das handbuch deines MB dazu? da steht sowas in der regel drin.
 
4* 2GB geht auch bei den älteren Sockel 775-Chipsätzen (mindestens ab P35), eventuell geht beim P45 sogar 4*4 GB - Hersteller fragen.

Edit: Sorry hat ja noch DDR2 - also 4* 2GB - gehen aber sicher - habe ich auch laufen mit P35 und X38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass 4GB im Zusammenspiel mit einem alten C2Q gereicht haben. Selbst mein alter Rechner (i5 2500, 8GB) läuft schon am Limit, wenn aktuelle Spiele angesagt sind. Wenn deine Anforderungen bisher so tief waren, wäre ein Gebrauchtkauf etwas für dich. Die älteren i7 gehen meist sehr billig weg und man könnte ein potentes System auf DDR3 Basis aufbauen.
 
Hallo, bin auf den Eingangstread aufmerksam geworden.

Ich benutze gleiches Board, CPU nur noch mit dem X dazu.

Bei mir handelt es sich um DDR2-Riegel!

Spezifikation: OCZ PC2 6400 2 GB DUal CH, Titanium Series, EPP Ready 4-4-4.

Zwei sind bei mir ungenutzt und könnten zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Info gerne per PN.
 
Sollen wohl 8gb gehen, war mir nicht bewusst.
Gerade geschaut so bekommt man die gleichen Ram nicht mehr.
 
Die meisten S775 Boards mit Quadcore CPU unterstützung können locker 8GB Ram auf 4 Bänke verteil sehr wenige packen 16GB, wobei hier es schon DDR3 sein sollten bei DDR2 gibts nur massig probleme...
 
z170 board
6700k (none boxed, dann direkt nen kühler dazu kaufen)
2*8gb ddr4 3200


würde erstmal reichen als upgrade.. grafikkarte würd ich noch etwas warten.
 
Ok.
Danke für eure Anstrengungen und Angebote.

Irgend welche Daten bekannt,
von neuer Hardware Sockel bzw. CPU?

Werd es denke ich bei dem jetzigen belassen, da die GraKa soweit ausgeholfen hat und alles gut läuft.

Wenn es dann doch nicht läuft, greif ich auf den Z170 Board zurück mit 16gb ram und dem i7....
Wenn noch nichts in Aussicht ist an neuer Hardware.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Sollen wohl 8gb gehen, war mir nicht bewusst.
Gerade geschaut so bekommt man die gleichen Ram nicht mehr.

So wichtig ist das nicht das es exakt der gleiche ist. Geschwindigkeit und Timings sollten stimmen. Für 30€ solltest du weitere 4GB kriegen.
 
Ok danke für die Info


Hatte ich nicht aufgeführt anfangs...

Corsair Dominator DDR2 1066 MHZ 2x2GB

Werde mal schauen was sich da findet überhaubt...


Lg

Edit: Habe noch mal die gleichen via Ebay geholt und sehe da 8 GB Arbeitsspeicher Ram werden mir Angezeigt...

Habe noch mal C.O.D. B.O. 3 weiter gespielt,
aber sobald es zu ein großen Gefecht kommt,
ist es vorbei mit flüssig spielen unter 60 FPS es singt bis 1 FPS ...
Hab mich schlau gelesen, es liegt an den Updates die es verschlechtert haben sollen bzw. verschlimmbessert haben Sie es :) die super Progs. ....

Bei The Division soll es ähnlich sein.

Der Rest rennt super....

Trotz dem Danke an euch, hat mir weiter geholfen eure Tipp's und Erfahrungen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben