News Umsatzexplosion: Nvidia verdient mehr denn je, LHR mit 80 Prozent Anteil

Das mit 80% stimmt doch hinten und vorne nicht! Aber es zeigt den Weg, welcher eingeschlagenwird! Nicht so toll für uns Kunden.
 
Ich frage mich beim Lesen von manchen Kommentaren wirklich, ob es einfach nur die Verblendung mancher Forenteilnehmer ist oder ob wirklich jegliches Verständnis von Marktwirtschaft fehlt. Daher in einfachen Worten:

1) Nvidia verknappt nichts künstlich, damit schaden sie nur ihrem eigenen Umsatz / Gewinn, denn:
2) Die fetten Margen durch die Scalperpreise greifen die Händler und Großhändler, vielleicht auch etwas die Boardpartner ab. Nicht Nvidia
3) Ihr könnt auf die Miner schimpfen wie ihr wollt. Nvidia ist es jedoch klar, dass das Gaming eher ein Langzeitgeschäft als das Mining ist. Daher schadet jede verkaufte Gaming GPU indirekt Nvidia, denn das bedeutet potentiell weniger Marktanteil
4) Nvidia legt die Prioritäten auf das Datacenter Geschäft, da das das Margenträchtigste ist. Der Samsung Yield ist hiervon aber nicht betroffen, da das DC Geschäft bei TSMC gefertigt wird.


Und BTW: In allen Punkten ist eine Substitution Nvidia -> AMD möglich. Der 2. Satz bei Punkt 4 greift dann natürlich nicht.

PS: Wer sich über den Growth von Nvidia in diesen Zeiten aufgregt, möge bitte mal die Zahlen von AMD studieren. Aber da wird dann sicher gejubelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Foxel und Mister79
Hab mit Nvidia Aktien etwas Geld gemacht. Somit sponsern die mir nun quasi eine neue Karte :-P
 
Herdware schrieb:
Ist das denn wirklich so sicher?

Könnte es nicht sein, dass der ganze Mining-Kram vielleicht auch medial total gehypt ist und in Wirklichkeit nicht annähernd so dominierend ist, wie immer berichtet wird?
Die eine Sache ist, wie die Aufteilung der Kontingente funktioniert, wenn sie mal China verlassen haben - und da glaube ich auch, dass das Mining keine so große Rolle spielt.

Allerdings spielt das Mining in China, aber auch in ganz Asien eine große Rolle und das Problem dürfte (gewesen) sein, dass da große Kontingente einfach mal in China blieben oder dann über die kurzen Schifffahrtsrouten verkauft wurden: Taiwan, Korea, Hong Kong, Indochina...

Auch wenn das die CKP anders sieht, Korruption ist in China ein Thema - und wenn das Geld verdienen so locker geht, dann sitzt auch das Schmiergeld locker. Ein Container Grafikkarten für China, ein Container für den Rest der Welt - und schon haben wir die schönste Knappheit...
 
foo_1337 schrieb:
2) Die fetten Margen durch die Scalperpreise greifen die Händler und Großhändler, vielleicht auch etwas die Boardpartner ab. Nicht Nvidia

Nein, nein, nein ganz falsch. Wir wissen doch alle, dass bei nVidia natürlich "DIE LEDERJACKE" sich jeden Cent persönlich in die überquellenden Taschen stopft, während bei AMD einzig und alleine die pöhsen Händler die Schuld an den Scalperpreisen tragen. Das weiß doch nun wirklich inzwischen jedes Kind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, knoxxi und foo_1337
Sdfendor schrieb:
@Fighter1993 Genau weil AMD sind "die Guten", da erteilt man NVIDIA so richtig eine Lektion 🤣.

AMD hat im letzten Quartal (Zahlen des aktuellen liegen noch nicht vor) 93 % Umsatzsteigerung erreicht. Das machen die nur mit "gutem Geschäft" aber NVIDIA ("die Bösen") sind die Gauner, die zu teuer verkaufen. AMD hat nur leider ähnlich horrende Preise, ist aber nicht so tragisch
So ist das nicht gemeint. Sondern so,
hätten alle darauf verzichtet Nvidia zukaufen da der VRAM nen schlechter Scherz ist, und stattdessen gar nicht oder AMD gekauft hätte Nvidia überlegen müssen woran es liegt da ja bei der Konkurrenz gekauft wird.

Aber wenn immer Blind Nvidia gekauft wird, machen sie halt nur das nötigste und keinen Deut mehr.

Zu den Horrenden Preisen, 999€ zu 1500€ für das Top Modell.
Nvidia nimmt 50% mehr für etwa das gleiche? Wenn AMD horrende Preise hat, was ist dann bei Nvidia Wucher?
 
@Fighter1993 Wir brauchen keine unterschiedlichen Begriffe für NVIDIA und AMD, die machen beide das gleiche. Wie du das nennst "horrende Preise", "Wucher" whatsoever, ist doch egal. Mein Punkt war: die nehmen sich nichts.
Der Punkt mit dem Speicher mag stimmen, also das NVIDIA im Vergleich weniger verbaut, aber wie viel Einfluss das wirklich hat, ist fraglich. Das hängt sicher auch vom Anwendungsfall ab, spiele schon sehr lange "nur" 1080p/60 und hatte weder mit dem "Speicherkrüppel" 970 noch mit meiner jetzigen 1070 Probleme. Das Problem mit dem "wir hätten alle nicht NVIDIA kaufen sollen" ist, dass man nicht vergessen sollte, dass vor nicht allzu langer Zeit AMD (zumindest zeitlich) einfach hinterherhing. Da hatten dann schon viele NVIDIA gekauft, bevor die Reaktion von AMD überhaupt verfügbar war.

Generell sollte man nie blind kaufen, das versuchte ich ja auch auszudrücken. Markentreue bringt einem als Kunde nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
GrinderFX schrieb:
Weil das würde ja bedeuten, dass das Geschäft am Ende ist wenn der Mining boom vorbei ist
Naja vorbei ist ein starkes Wort ..... Dann bekommen eben mehr Gamer ihre gewollten Karten und die Stückzahl wird ja nicht auf null gehen sondern wieder normalisieren ....

Aber ja die Pest der Börse klebt dann immer noch auch wenn Gewinn weiterhin eingefahren wird wird dennoch Stress gemacht
 
scryed schrieb:
Naja vorbei ist ein starkes Wort ..... Dann bekommen eben mehr Gamer ihre gewollten Karten und die Stückzahl wird ja nicht auf null gehen sondern wieder normalisieren ....

Aber ja die Pest der Börse klebt dann immer noch auch wenn Gewinn weiterhin eingefahren wird wird dennoch Stress gemacht

Ja nur sieht das normalisieren eher so aus, dass sich die Verkaufszahlen auf 1/5 reduzieren, heißt 80% des Umsatzes ist dann einfach so weg!
 
Zurück
Oben