News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem sich AMD zuletzt noch stets sehr optimistisch gab und nicht in das gleiche Fahrwasser wie Intel geraten wollte, hat es sie nun doch voll erwischt. Um über 1,1 Milliarden US-Dollar wird AMD die eigene Prognose verfehlen, da das PC-CPU-Geschäft massiv weggebrochen ist.

Zur News: Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, iron-man, DirtyHarryOne und 26 andere
Sell, hold, buy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, kaderekusen, Tranceport und 2 andere
Hold!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, aemonblackfyre, flo.murr und 34 andere
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, DON.HEROUR, iron-man und 73 andere
Bin gespannt ob es ernsthaft runtergeht mit dem Kurs. Weiß aber nicht ob ich die Nerven hab nachzukaufen.

Hab 2015 1.000 Stk. gekauft. 100 hab ich noch.
 
Wenn wundert das bei der gier von den ganzen Herstellern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, DON.HEROUR, FTH6630 und 36 andere
Easy erklärt:
Die Leute halten halt aktuell ihr Geld beisammen und nur das nötigste wird angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, DON.HEROUR, Cyroex und 61 andere
Na dann werden früher oder später die Preise bei AMD und Nvidia nach unten korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, netGuy, nosound und 24 andere
Kein Wunder bei dem kleinen Line-Up, hier in der Gaming/ Enthusiasten Blase wird AMD zelebriert.
Das interessiert aber halt nur zum Teil. Solange AMD im Low-Mid Budget nichts zu bieten hat wird das nichts im Großen und Ganzen.

Mobil/11400/12400 und kleiner etc. lässt grüßen.

AMD muss endlich mal den Weg in den 0815 Desktop schaffen,
und nein liebe Fanboys- das haben sie noch lange nicht.
Damit macht man aber das fette Geschäft, damit konnte sich Intel wunderbar über Wasser halten.

Verlässliche Masse macht das Geschäft.

Klar bekommen wir auch geschäftlich von den Großen AMD angeboten, gezeigt, ist aber halt nichts Lieferbar.
Was wird bei Ausschreibungen fast ausnahmslos angeboten? Ratet mal....

Wenn ich mir aber überlege was Fujitsu, Dell, HP uns alles mit Intel anbieten und auch in Massen liefern.
Wir brauchen halt mal 500 Laptops, zeitnah. Da gibts dann nur Intel mit dem besten Paket und auch lieferbar.

Wir haben während Corona (quasi über Nacht) 500 eigene Arbeitsplätze mobil ausgestattet, mit AMD nicht zu denken. 500 to go….


Mir persönlich gefällt AMD nicht, ist mir zu inkonsistent, teils 20+ verschiedene UEFI Updates bei den Boards, Microcode Updates wie Sand am mehr. Zu viel Gefrickel bis es Optimal läuft, was man privat vll gerne macht- davon lassen die OEM‘s die Finger. Verständlich, ich würde es auch nicht Supporten wollen.

Interessanterweise empfehle ich dem entsprechenden Personenkreis aber eher AMD, wenn ich um Rat gefragt werde…

---

kachiri schrieb:
Selbe Leistungsklasse. AMD ist da inzwischen (seit Wochen) billiger.
Also nein. Der 12400 ist nicht konkurrenzlos.

mae schrieb:
Also ich finde auf geizhals bei vielen Haendlern:

...

Man sollte bei solchen Themen auch mal professionell und in anderen Dimensionen (B2B-OEM´s, Zeiträume, Verfügbarkeit, Mengen, Support...) denken anstatt in seiner privaten Bubble wo man mal was bei Geizhals eingibt, Cherry Picking betreibt und dann dem Cousin 1x CPU bestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DON.HEROUR, Raptor85 und 53 andere
Crifty schrieb:
Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
Aktueller PVG
12400: 214 Euro (als Tray 190 Euro)
12400F: 196 Euro (als Tray 180 Euro)
5600: 150 Euro
5600X: 190 Euro

Selbe Leistungsklasse. AMD ist da inzwischen (seit Wochen) billiger.
Also nein. Der 12400 ist nicht konkurrenzlos.

Die Ursache ist letztlich wie auch in anderen Bereichen: Die Leute halten ihr Geld zusammen und überlegen zweimal, ob man jetzt unbedingt ein Upgrade fahren muss, wenn es die alte CPU doch noch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DON.HEROUR, Willmehr und 75 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Na dann werden früher oder später die Preise bei AMD und Nvidia nach unten korrigiert.
Damit neben dem Umsatz auch der Gewinn einbricht? Ich hoffe es auch, bin aber noch nicht überzeugt. ;-)
 
Vitali.Metzger schrieb:
Na dann werden früher oder später die Preise bei AMD und Nvidia nach unten korrigiert.
Jupp, Zen3 war zuletzt eh sehr günstig. Aber ich denke für den Abverkauf wird da noch einiges gehen und trotz EOL die AM4 Plattform erstmal nochmal gut platzieren gegen AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Und das ist mmng nach erst der Anfang.
Jeder wird (muss) seine Finanzen der neuen Situation anpassen, selbst die denen es noch nicht wehtut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 3faltigkeit, Atze-Peng und 3 andere
Ich hoffe doch dass das AMD dazu bewegt ihre Preisstruktur bei Ryzen 7000 zu überdenken und die Radeon 7000 direkt am unteren Ende der Marge zu plazieren anstatt es Nvidia nachzumachen.
Die Fetten Jahre sind definitv vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Charminbaer, nosound und 14 andere
Nach der Maßnahmenkrise kommt jetzt die Wirtschaftskrise.
Die Inflation und Sparprogramme vieler Firmen machen den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Janami25, Hovac und 11 andere
Wo zieht AMD die Grenze zwischen "Client" und Gaming? Ersteres Komplett PCs zweiteres Einzelkomponenten oder wie ist das zu verstehen?
 
Ich will hier mal erwähnen das ich vor kurzem anwesend war als ein grösseres Krankenhaus 500 neue Clients bekam. Es waren Cpu s der 8ten Generation (Intel). Es gibt also noch genug Altbestände und mehr Power ist für Clients schlicht nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Aquilid, nyster und 6 andere
Hutzeliger schrieb:
Kein Wunder bei dem kleinen Line-Up, hier in der Gaming/ Enthusiasten Blase wird AMD zelebriert.
Das interessiert aber halt nur zum Teil. Solange AMD im Low-Mid Budget nichts zu bieten hat wird das nichts im Großen und Ganzen.
Yess, AMD bekommt hier mehr Aufmerksamkeit als in der großen, weiten Welt.

AMD war selbst in den übelsten Phasen bei den Dumpingpreisen eine Überlegung Wert. Hat ihnen aber nichts gebracht. Deshalb verstehe ich, dass sie sich als das Produkt gut war, nach oben orientiert haben. Was bringt einem Unternehmen der viele Umsatz ohne Gewinn. Nun hat man sich preislich an Intel und NVidia orientiert.

Intel bei Preisen sogar teilweise übertroffen da das Produkt toll war, NVidia ist man bei den Preisen hinterher, da man weiß, dass man nicht unbedingt das bessere aber ein gutes Produkt hat. In beiden Fällen streckt man sich preislich zur Decke. Verständlich wenn die Massen an Chips und Rohstoffen sowieso nicht zu bekommen sind. Dann lieber weniger Umsatz und dafür Geinn optimieren.

Dass nun die aktuelle Krise beides etwas schmälert, find ich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Apple ][, Unnu und 3 andere
Die Umsatzzahlen von MF zeigen auch, dass sich AMD im Vergleich zu Intel super verkauft. An der Marktpositionierung liegt es nicht, es ist das Konsumentenverhalten. Aber der DIY Markt ist nicht der Nabel des Umsatzes, denke die vielen OEM Kisten die an Lager sind, sind das Problem. Teils gab im Sommer auch Produktionsstopps etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CyrionX, nyster und 9 andere
Zurück
Oben