News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Durch die westliche Inflation ist die Kaufkraft vieler potentieller Käufer nunmehr um mehr als 10% gesunken. Bei der Inflationsrate fehlen dir bei 50.000€ Netto im Jahr dann direkt mal eben 5.000€, also mehr als ein Monatsgehalt, welcher einfach verpufft. Das führt bei vielen Haushalten sicherlich dazu, dass Käufe eben priorisiert werden und da stehen Luxus-Ausgaben für Hobbies eben hinten an.
Der Schlag kommt sicherlich noch für andere Branchen.
Die werden schon noch merken, dass man Preise nicht beliebig diktieren kann, da man sonst auf seinem Scheiss sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666, Silencium, Unnu und 25 andere
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass utlegene Technik wenige Abnehmer findet. AMD hat zur Zeit, wie auch zu Zeiten des Bulldozer Intels Prozessoren wenig entgegenzusetzen.
Äh…Nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Wubziz, iron_monkey und 48 andere
Und wer jetzt glaubt, dass man die Preise anpasst, weiß wirklich nicht, wie Wirtschaft funktioniert. Eine Preisanpassung nach unten bei gestiegenen Kosten hätte genau was zur Folge? Weniger Gewinne und nicht einmal die Sicherheit, dass man nun wieder mehr Umsätze einfährt.
Wahrscheinlicher ist dann eher, Produktionskosten zu senken. Soweit das möglich ist, da bei Chips ja vor allem Fremdfertiger im Spiel sind und die Produktionskapazitäten nun einmal gebucht sind.

Bei Intel wird es nebenbei bemerkt nicht anders aussehen und die haben ja erst die Preise was angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, galactix, Rockstar85 und 5 andere
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass utlegene Technik wenige Abnehmer findet. AMD hat zur Zeit, wie auch zu Zeiten des Bulldozer Intels Prozessoren wenig entgegenzusetzen.
Danke für den frühmorgendlichen Lacher! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman, Wubziz, Orok91 und 42 andere
Wenn die Lager voll sind und der Druck zunimmt werden wir Ausverkäufe sehen. Es nutzt nichts, das Geld im Lager liegen zu haben. Und es wird der Zeitpunkt kommen, wo Gewinn nebensächlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, Helge01, ThePlayer und 2 andere
Was mich mit meinen paar Aktien immer beruhigt hat, war:

PC-Gaming wird durch die Preistreiberei und das Hochhalten der Preise unglaublich teuer. Ich würde aktuell nie auf die Idee kommen mir einen Gaming-PC zu bauen. Ich möchte das einfach nicht unterstützen. Manchen ist das völlig egal, die kaufen einfach weiter, ich weiß. Manche können oder wollen es sich aber nicht leisten. Die wechseln dann zur günstigeren Konsole. Bäm! --> AMD! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab die Preise von AMD jetzt nicht so verfolgt, aber bei den Preisen von Nvidia. Kostet alleins die Grafikkarte umgerechnet fast soviel wie ein Rechner 1994...

Dafür dass daneben Smartphone, Tablet Consolen, Cloud verfügbar sind recht arg vermessen, man möchte wohl von den Gewinnen vom Mining was abhaben, denn einen Gamer bedienen
 
Javeran schrieb:
Die Umsatzzahlen von MF zeigen auch, dass sich AMD im Vergleich zu Intel super verkauft. An der Marktpositionierung liegt es nicht, es ist das Konsumentenverhalten. Aber der DIY Markt ist nicht der Nabel des Umsatzes, denke die vielen OEM Kisten die an Lager sind, sind das Problem. Teils gab im Sommer auch Produktionsstopps etc.
Nur das MF nichts vom Gesamtmarkt abbildet. Wird nur gern in Enthusiasten-Foren so verkauft. Der verzerrt das Bild sogar so krass, denn im OEM-Geschäft was viel größer ist, kommen immer noch 7 bis 8 von 10 verkauften und verbauten CPUs von Intel. Und 53 Prozent Rückgang im Quartalsvergleich ist bei CPUs schon eine krasse Nummer. Mal sehen was Intel da liefert nächste/übernächste Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, danyundsahne, Celinna und 20 andere
Das ist doch total normal. Die Ryzen 7000 Generation steht vor der Tür die meisten haben erst einmal abgewartet was wirklich kommt um dann zu entscheiden die alte Platform für weniger Geld zu kaufen oder die neue Platform für mehr Geld. Und viele spüren die 10% Inflation und haben in den letzen Tagen die neuen Vorrauszahlung für Strom und Gas erhalten und weil die Zukunft ungewiss ist versuchen die Menschen das Geld zusammen zu halten. Die Verkaufszahlen von den Ryzen 7 bei Mindfactory läuft sehr gut und es sind noch CPUs vorrätig daher wir das nächste Quartal dann auch wiedr richtig gut. Der Umsatz ist gegenüber den Vorquartal soagar um 28% gestiegen daher ist diese Überschrift total übertrieben.
 
Hab ich was verpasst, oder werden jetzt AMD/Intel Produkte ebenfalls zu Spekulationsgütern für Privatleute?
 
Crifty schrieb:
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
Das sehe ich nicht so.
Der 5600G ist preislich immer noch sehr attraktiv. Einzige "Nachteil" ist für mich das nur PCI-E 3 unstertützt wird. Und da ist ne gute GPU mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, NMA, hanjef und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass utlegene Technik wenige Abnehmer findet. AMD hat zur Zeit, wie auch zu Zeiten des Bulldozer Intels Prozessoren wenig entgegenzusetzen.
ich weiß ja nicht ... ausversehen alk zum Müsli geschüttet?
Das ist ja mal wirklich grober Unfug.

Ansonsten war das ja schon erwartbar. Wenns alle trifft, trifft es alle.
Wenn dadurch aber die Preise sinken, dürfte das auch auf den Gebrauchtmarkt drücken und vielen mit AM4 noch einmal ein günstiges Upgrade erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Max007, Nagilum99 und 10 andere
Lisa bräuchte es nur Lederjohnny gleich tun und die VK Preise um 40 % erhöhen.
Das Leben könnte so einfach sein ... ;)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, n8mahr, pblcprvrt und eine weitere Person
Meiner Meinung nach hätte es für die breite, uninformierte Masse da draussen nicht geschadet, die nächste CPU/GPU Generation mit dem Motto niedrigen Verbrauches marketingmäßig aufzuziehen. Das hätte in den Köpfen mancher, die diesen Winter genau hinschauen werden, einiges geändert und das Image des einen oder anderen Herstellers für mehrere Produktgenerationen nachhaltig geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Tanzmusikus, stevefrogs und 4 andere
Wenn alle die Ziele verfehlt haben, hat niemand die Ziele verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, galactix, Averomoe und 7 andere
Inflation, Energiekrise, Rezession. Ich behaupte mal das sind die eigentlichen Probleme - wie auch schon von anderen angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Sennemaa, Larnak und 4 andere
Crifty schrieb:
12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
Nicht ganz der 11400 ist immer noch eine ganze ecke billiger als der i12400 zumindest die GPU Versionen und auch die Mobos sind viel günstiger beim S1200.

Des Weiteren wird auch NV es spürten mit ihrer RTX40er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Onkel Föhn und conf_t
Pitt_G. schrieb:
Kostet alleins die Grafikkarte umgerechnet fast soviel wie ein Rechner 1994...
Wenn man eine 4090 will, dann ja. Bin gespannt was AMD mit RDNA 3 so abliefern wird und was die für ein Preisschild bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn und Mcr-King
Für den Standard-User ohne Gaming, Rendering, usw. reicht ein günstiger Einsteigerrechner / Notebook. Also kommt dafür AMD nur selten in Frage.
Viele haben sich während Corona gut eingedeckt und haben jetzt keinen Bedarf mehr.
Und aktuell ist Ryzen 7000 erschienen. Wer hat sich noch in den letzten Monaten einen Ryzen 5000 gekauft?
Und die Energiekriese lässt den finanziellen Spielraum der Menschen extrem schrumpfen. Viele werden Ihre Hardware deutlich länger behalten.

Somit ist doch klar, dass die Nachfrage zurück geht.

Edit: hab mir selbst in Q2 22 einen 5800X geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mcr-King, Icke-ffm und eine weitere Person
Intel wird es nicht anders ergehen, ebenso AMD und Nvidia im GPU Segment...

und das kann für uns, als Konsumenten, mit etwas Glück positiv sein, da sich Hersteller und Handel irgendwann gezwungen sehen könnten, die Preise zu senken. Lieber eine halbwegs schwarze oder gar schwach rote 0, als auf der Ware sitzenbleiben und so gut wie gar nichts zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, danyundsahne, Larnak und 2 andere
Zurück
Oben