News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Nicht nur Hardware Unboxed (siehe nachfolgendes Video) geben Ihren Senf zur der aktuell mauen Verkaufssituation bei den Zen4 Prozessoren (und Mainboards), auch wenn solche Höhen/Erwartungen wie bei den Zen3 Verkäufen wohl vielleicht auch von vornherein etwas unrealistisch angesetzt waren:


Der Zen4 Marktstart wird in den kommenden Bilanzen reflektiert werden und AMD wird ähnlich wie nVidia und Intel schon vorher auch mit sinkenden Einnahmen und Börsenkursen rechnen müssen durch Rezession/Inflation, die den PC Hardware Markt schwer treffen wird im kommenden Jahr.

Des Weiteren wird bei den o.g. genannten Unternehmen ein Reality Check nötig sein, denn der Kryptominingboom ist Geschichte und für die dafür aufgelegten (Halo-)Produkte und Mondpreise, dürfte es zukünftig nur noch vergleichsweise wenig Nachfrage und Rechtfertigung geben.

Vielleicht schafft das AMD(/RTG) ja mit den RDNA3 Grafikkarten als erstes wieder halbwegs akzeptable Preise anzusetzen um damit Marktanteile und Sympathien/Mindshare zu gewinnen im Grafikkartenmarkt, auch damit die Ware nicht größtenteils auf Händlerregalen und in Warenlagern wie Blei liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verrückt. Die Menschen haben weniger Geld nach allen Kosten und die Preise werden immer höher. Und jetzt gibt es News das man weniger Umsatz macht. War nicht abzusehen irgendwie.

Vielleicht gibt es doch weniger Enthusiasten als man glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
iron_monkey schrieb:
Nicht auf dich allein bezogen,

aber warum glauben alle möchtegern Experten eigentlich, dass die Mitarbeiter der zwei einzigen Firmen auf der Welt die erfolgreich Consumer CPUs entwickeln, Idioten sind?
Ich glaube nicht dass dort Idioten arbeiten, ich glaube dass man eine idiotische Entscheidung getroffen hat.

iron_monkey schrieb:
Bei der Entwicklung wird es sicherlich Gründe für und gegen entsprechende Entscheidungen gegeben haben und die Experten die das fachlich am besten bewerten können haben es entschieden.
Ja und sie haben eine fachlich schlechte Entscheidung getroffen nur damit die User evtl. ihre bestehenden Kühler ohne Adapterkit behalten können und dafür die Plattform auf Jahre hinweg thermisch gefickt.

Schlau ist das nicht zumal die neue Plattform eh recht hohe Investitionskosten voraussetzt, wen interessieren bei 1500€ Gesamtkosten noch 50-100€ für nen neuen Wasserblock ?

iron_monkey schrieb:
Wie anmaßend muss man den sein um diese Entscheidung als mies zu bezeichnen... zeig mir mal einen der Internetexperten, der seine eigen CPU samt Sockel und allem drumherum entwickelt hat und es besser macht!
Ah, ok ich muss also auch erst ein eigenes Auto entwickeln um festzustellen dass ein bei 200kmh ohne Grund explodierender Airbag suboptimal ist oder viereckige Reifen den Komfort ziemlich mindern ?

Noch irgendwelche Weisheiten auf Lager ? Muss ich um eine Suppe als versalzen zu empfinden erst die Queen als Koch mit einem 10-Gänge Menü bedient haben ?

iron_monkey schrieb:
Ich lese bei den ganzen Internetexperten auch niemals etwas von übernahme der Garnatie, wenn Ihre tollen Ratschläge das Produkt in den Tod schicken, eher ist das Gegenteil der Fall.
Wovon redest du hier ? Warum sollte ich hier irgendwem irgendwas garantieren ? Was hat das mit dem schlechten Heatspreader-Design zu tun ? AMD könnte das locker hinkriegen (siehe Zen 1-3), wie es auch Intel tut aber man hat sich halt entschlossen die CPU lieber thermisch am Limit laufen zu lassen und dafür Kühlerkompatibilität zu wahren durch einen dickeren IHS.

Fakt ist nunmal, dass der IHS deutlich dicker ist und Heat Soak sehr früh einsetzt und die CPU deutlich heisser werden lässt (und somit auch die Performance nach oben hinaus ziemlich limitiert).

Fakt ist auch, dass mir noch nie ne CPU gestorben ist. Nichtmal mein alter Sandy Bridge 2600K der mit 4,7 Ghz statt 3,8 lief seit ich ihn gekauft habe (2011) bis zum Verkauf (2019).

Mir scheint du verstehst garnicht worum es hierbei geht bzw. worum es mir geht. Warum äusserst du dich dann dazu wenn dir das Verständnis vom Besprochenen fehlt ?

iron_monkey schrieb:
Das ist genau das gleiche dümmliche Verhalten wie mit diesem Chip Tunning, ist alle so super und die Tunner sind so schlau und die Hersteller so doof... und ich hab schon von zwei Bekannten in der Arbeitswelt von totalem Motorschaden nach Chiptunning gehört, aber es lag nicht am Chiptunning! Ganz sicher nicht!
Und was willst du hier mitteilen ? Dass jegliche Form des Overclockings dumm ist ? AMD schliesst doch Garantie bei OC ohnehin aus, also was heulst du hier rum ?

Jeder weiss worauf er sich hier einlässt, nur dass die Limits hier ganz andere sind und der Schadenswert wohl kaum zu vergleichen ist mit einem Motorschaden am Auto.

iron_monkey schrieb:
Alle Hersteller werden auch Fehler machen aber in der Summe sind die vielen Experten bzw. Mitarbeiter der Hersteller eben doch etwas schlauer als die einzelnen Internetexperten!
Bestreite ich ja auch nicht. Nur dass die Entscheidung zugunsten Kühlerkompatibilität bewahren vs. mehr Performance ermöglichen auf Jahre hinweg gesehen für mich ein schlechter Entschluss ist.

Genauso wie es ein schlechter Entschluss ist seitens VW die Abgaswerte zu faken obwohl du ja super fähige Mitarbeiter hast die das besser lösen könnten. Wie wir sehen schliesst Kompetenz der Mitarbeiter schlechte Entscheide nicht aus. Oder sind die bei VW alle doof ? Oder muss ich auch hier erstmal mein eigenes Auto bauen bevor ich das kritisieren darf ? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa und Convert
Ano_Dezimal schrieb:
Vielleicht gibt es doch weniger Enthusiasten als man glaubt.

Enthusiasten sind eine sehr kleine Nische. Die breite Masse kauft eh keine (Gaming-)PCs, sondern Laptops. Vor allem international ist das so (USA/Asien). In Deutschland sind wir eine der letzten Bastionen, wo besser ausgestattete Desktops im Heimbereich überhaupt noch eine kleine Rolle spielen.

Ansonsten haben alle betroffenen Firmen, also außer AMD, Intel und nVidia ja auch Firmen wie Micron & co. die Gründe benannt.
Insofern erscheint es mir doch recht befremdlich wie hier im Thread ständig suggeriert wird, dass es nur an den (zu) hohen Preisen liegt.

Ja, die Preise sind hoch, aber auch dafür sind die(selben) Gründe hinlänglich bekannt. Man wird abwarten müssen, wie viel Spielraum nach unten die Marktteilnehmer dabei sehen.
Bei der Speicherbranche bewegt sich traditionell am ehesten etwas und die reagieren sehr flexibel auf Angebot vs. Nachfrage, was in Anbetracht eigener Produktion und weniger komplexer Produkte ja nun auch nicht überraschend ist.

Das wird bei AMD, Intel und nVIdia schon anders aussehen, weil deren Produktion viel länger im voraus geplant wird und weil zumindest zwei dieser Firmen stark von TSMC und deren Preisvorstellungen abhängen und da wissen wir, dass TSMC im September 2021 für das Jahr 2022 Preissteigerungen von 10% bis zu 20% angekündigt hatte und dann noch mal im Mai 2022 Preissteigerungen von mindestens 6% für 2023. Macht in der Spitze im worst case gut 25% gesamt und im best case immer noch 16%.

Und wenn wir noch ein Stückchen weiter zurückgehen in die Hochzeit der Pandemie, dann hat TSMC die Preise zwischen 2020 und dem dritten Quartal 2021 sogar um 25% bis 40% angehoben.
Wir reden bei TSMC seit 2020 also sogar best case um +40% (10%+25%+6%) von 2020 bis 2023 und worst case von bis zu 66%, wobei die starken Preiserhöhungen in der Regel die "less complex nodes" betroffen haben.
Eine Menge kleinerer ICs für Mainboards oder Grafikkarten werden aber genau auf solchen nodes gefertigt und das summiert sich halt letztlich auf.

Ich bin auch mal gespannt, wann es zu einer Normalisierung kommt. Es ist momentan schwer, auseinanderzuhalten, wie viel die aktuellen makroöknomischen Faktoren ausmachen und wie viel der zunehmenden Komplexität der Produkte geschuldet ist.

Simpel zu behaupten, dass die Hersteller sich die Taschen vollstopfen, ist gelinde gesagt etwas unterkomplex gedacht. Wir sehen ja, dass die Margen bei AMD und nVidia tatsächlich rückläufig sind. AMD hat in der Vergangenheit bei financial analyst days immer wieder eine margin expansion Richtung 50%+ Bruttomarge als längerfristiges Ziel ausgegeben und man muss sich nun mit prognostizierten 42% zufriedengeben.
Unter anderem deshalb ist die Aktie ja gestern auch um 13,87% an der NASDAQ abgestürzt, was schon ein veritabler Mini-Crash ist.

Wie gesagt, werden wir mal abwarten müssen, wann sich die Dinge wieder normalisieren. Irgendwann wird sich das Inflationspendel wieder austarieren. Durch die Leitzinserhöhungen und die Verbraucherzurückhaltung in allen Lebensbereichen wird es zu sinkenden Preisen kommen müssen und dann wird auch die Inflation wieder sinken. Das geschieht aber im Ozeansdampfertempo und nicht von heute auf morgen. Es wird zunächst noch abwärts gehen.

Viele, die sich besser damit auskennen als ich, sprechen ja von 2024 bis sich alles einmal ordentlich ausgeschüttelt hat. Hoffen wir, dass bis dahin keine neuen Krisen hinzukommen (China vs. Taiwan wäre so ein Top-Kandidat für neuerliche Verwerfungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Vigilant und ThirdLife
RogueSix schrieb:
Enthusiasten sind eine sehr kleine Nische.
Ja ... ich hätte vermutlich das Ironie doch dahinter schreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und RogueSix
Ano_Dezimal schrieb:
Irgendwie verrückt. Die Menschen haben weniger Geld nach allen Kosten und die Preise werden immer höher. Und jetzt gibt es News das man weniger Umsatz macht. War nicht abzusehen irgendwie.

Vielleicht gibt es doch weniger Enthusiasten als man glaubt.
Das Problem ist ja auch selbst wenn ich wollte (und ich hätte schon Bock :D ) kann ich gar nix machen. Das Board was ich möchte ist erst ab Ende Nov. - Anfang Dez. lieferbar. Ergo -> kein Kauf.

Wenn die wollen, dass die Leute kaufen, müssen sie halt auch das Produkt liefern können. Die CPU alleine reicht halt nicht wenn Memory Wochen dauern kann und das Board Monate.🤷‍♂️
 
Bei den Preisen, wenn wunderts.
Mainboard doppelt so teuer.
CPU + GPU an den Euro angeglichen .......... WFT.
Nein Danke AMD.
 
Eddy021771 schrieb:
man sollte eben seine Stärken nicht außer acht lassen, ein vernüftiger Prozessor für einen vernüftigen Kurs mit eingebauter GraKa, damit hat AMD über ewige Jahre hinweg Geld verdient und mit einem Mal wollte man unbedingt im oberen Preissegment "Testsieger" haben und hat da bei die Brot und Buttersparte völlig außer acht gelassen, aber solange man nur mit irgendwelchen abstrusen Stromverbrauchsmessungen die an Rechenweise eines BWL Studenten erinnern, versucht in irgendwelchen Listen ganz oben an der Spitze stehen zu wollen, muss man dann eben mit einem Umsatzeinbruch leben.
von was redest du da?
HIER! https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=820_AM4
wenn ich das auf die schnelle richtig im Kopf überschlagen habe, sind das 79 unterschiedliche Modelle für AM4, 22 davon sind Ryzen 5000, 23 Ryzen 3000 (Pro), 9 Ryzen 4000 (Pro), es sind sogar noch 8 Ryzen 2000 und 10 Ryzen 1000 verfügbar und sogar noch ein paar Athlon.
Du willst APU?
Da! https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...9)~12114_15+-+Zen+3+(ab+2020)~5_Grafik+(iGPU)
auch und noch immer für kleines Geld auf einem stink normalen Billo-AM4 zu haben
und da sind jetzt nicht die regulären neuen Zen4 mit aufgelistet, ich persönlich sehe die als CPU mit iGPU. Die Zen 4 APU kommen noch.

Da ist genug Material dabei, auch APU. Ganz leicht zu finden, für kleines Geld, keine extra Sperenzkes wegen spezieller kaum erhältlicher Boards, oder komplizierter Ram. Du musst nur die Augen Aufmachen und, für einen guten Kauf, wissen was du vorhast und wissen was du dafür brauchst.

Und ja, das ganze spricht nicht dagegen, dass man nach oben Intel Feuer unterm Arsch macht, wenn sich die Option bietet. Auch spricht in keinster Weise irgendwas dagegen wenn AMD "obenrum" Geld verdienen will und kann, auch wenn das bedeutet dass AMD deine Gefühle deswegen verletzt. Denn was du "über ewige Jahre hinweg Geld verdient" nennst, waren Jahre des struggelns, des "Gesundsparens" und der allgemeinen Unsicherheit alleine schon bei den Mitarbeitern (netter zusätzlicher psychologische Druck übrigens für die Menschen).
AMD war annähernd 8 bis 10 Jahre lang nur ganz wenige, selbst unverschuldete, Schieflagen vor dem Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt eher weniger. Mining Flaute, Inflation, Krieg an der Haustür Europas.
Viele erschwingliche CPU's, die locker 4-5 Jahre mitmachen, aber zu wenig erschwingliche GPU's, die ein CPU Upgrade rechtfertigen. Dazu kommen seit Jahren Spiele ohne großen Leistungshunger, die Enthusiasten hier sehen das aber sicherlich anders. Man entwickelt noch primär für die alten Konsolen (PS4, Xbox X).
Ich habe noch von 2017 meinen i5 8400 im Einsatz, nur Grafikkarte geupgraded von GTX 1060 6 GB auf RX 6600, spiele alle Titel auf hohen Einstellung bei WQHD. Mir reicht das komplett. Die CPU macht das noch lange mit. Frühestens nach Jahren, wenn ich die GPU upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
RogueSix schrieb:
Ja, die Preise sind hoch, aber auch dafür sind die(selben) Gründe hinlänglich bekannt. Man wird abwarten müssen, wie viel Spielraum nach unten die Marktteilnehmer dabei sehen.

Ist halt im Euroraum wirklich bitter momentan, bei ohnehin erhöhten Preisen ständig noch einmal 20% on top zahlen macht einfach keinen Spaß.

Das ist für die Kunden ätzend, die Unternehmen können die 20% aber auch nicht tragen - so entsteht eine schwierige Situation und in welche Richtung sich das entwickelt wird man abwarten müssen, für die nächsten Monate werden die Preise wohl hoch bleiben.

Ich denke jedenfalls nicht, dass die USA als Absatzmarkt langfristig alles was produziert wird abnehmen können, kann schon sein das die Hersteller in Europa mit deutlich weniger Marge auskommen müssen.
 
catch 22 schrieb:
Da ist genug Material dabei, auch APU. Ganz leicht zu finden, für kleines Geld, keine extra Sperenzkes wegen spezieller kaum erhältlicher Boards, oder komplizierter Ram. Du musst nur die Augen Aufmachen und, für einen guten Kauf, wissen was du vorhast und wissen was du dafür brauchst.
Nein, unmöglich. Es wird ja ein 7950 erwartet mit APU auf Leistungsklasse 4090 bei 50W Verbrauch und das für 149€. 🤔 🤣
 
ThirdLife schrieb:
Nein, unmöglich. Es wird ja ein 7950 erwartet mit APU auf Leistungsklasse 4090 bei 50W Verbrauch und das für 149€. 🤔 🤣
fast Blödsinn, die Leistung eines 7950 braucht kaum jemand außer vieleicht fürs Ego, das trifft auf eine 4090 ebenso zu, aber zu den 50 Watt Verbrauch für 149€ da hast recht , dagegen wäre absolut nix einzuwenden.
 
ThirdLife schrieb:
Nein, unmöglich. Es wird ja ein 7950 erwartet mit APU auf Leistungsklasse 4090 bei 50W Verbrauch und das für 149€. 🤔 🤣
Das hab ich ja noch nie gelesen, dass jemand bei einer APU eine 4090 Leistung erwartet.
Es würde schon reichen, wenn APUs ein paar mehr CUs hätten und man damit in Full HD gut und effizient zocken könnte. Können tut man es ja, was man an den Konsolen sehen kann, nur das Wollen ist hier das Problem.
 
Eddy021771 schrieb:
fast Blödsinn, die Leistung eines 7950 braucht kaum jemand außer vieleicht fürs Ego, das trifft auf eine 4090 ebenso zu, aber zu den 50 Watt Verbrauch für 149€ da hast recht , dagegen wäre absolut nix einzuwenden.
Kannst du ja fast haben. 7950 im 65W Eco Mode. Oder halt nen 7600 kaufen und den auf 45W limitieren.

Aber drölfzig Cores, 10Ghz Takt und dann auch noch am besten für lau was Strom und Preis angeht is halt nicht drin.
Ergänzung ()

Haxor schrieb:
Das hab ich ja noch nie gelesen, dass jemand bei einer APU eine 4090 Leistung erwartet.
Es würde schon reichen, wenn APUs ein paar mehr CUs hätten und man damit in Full HD gut und effizient zocken könnte. Können tut man es ja, was man an den Konsolen sehen kann, nur das Wollen ist hier das Problem.
Wusste nicht, dass ich das als Sarkasmus kennzeichnen muss, sorry.

Meine krass überspitzte Aussage nimmt lediglich Bezug auf das übliche Foristengewimmer hier. Da wird alles erwartet für schmales Geld mit maximalster Leistung und wenn man das nicht kriegt geht man direkt in den Babyrage-Mode.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn du die Preise senkst, haben wir Firmen die weniger Umsatz machen, die dann am Ende Leute entlassen und das feuert erst Recht die Inflation an..
Wieso sollten Entlassungen die Inflation befeuern?

Davon ab bedeuten gesenkte Preise nicht unbedingt weniger Umsatz, wenn Du dafür mehr verkaufst - oder meinst du weniger Gewinn?

Rockstar85 schrieb:
ABER: Wenn mich eine PCIE 5.0 Switch 50 USD Kostet, dann kann ich diese nicht für 40 USD verkaufen, denn wenn ich das mehrfach mache, dann mache ich keinen Umsatz und muss Leute entlassen..
Umsatz schon - nur keinen Gewinn.
 
Hutzeliger schrieb:
Kein Wunder bei dem kleinen Line-Up, hier in der Gaming/ Enthusiasten Blase wird AMD zelebriert.
Das interessiert aber halt nur zum Teil. Solange AMD im Low-Mid Budget nichts zu bieten hat wird das nichts im Großen und Ganzen.
Das große Geschäft wird im Serverbereich gemacht. AMD ist mittlerweile gut aufgestellt. Die sich ankündigende Rezession erwischt grade den gesamten Halbleiterbereich.
Und ja im Billigsegment überlassens Intel zu sehr das Geschäft, das ist aber eher ein Pennybereich.
Dafür haben sie defakto den Konsolenmarkt voll. Wo sie noch mehr Potenzial haben ist im Notebooksegment wo Intel gegenüber AMD noch zu stark ist bzw. AMD eigentlich die besseren Prozessoren hätte!
 
hllo
ThirdLife schrieb:
Kannst du ja fast haben. 7950 im 65W Eco Mode. Oder halt nen 7600 kaufen und den auf 45W limitieren.

dann auch noch am besten für lau was Strom und Preis angeht is halt nicht drin.
Ergänzung ()


Wusste nicht, dass ich das als Sarkasmus kennzeichnen muss, sorry.

Meine krass überspitzte Aussage nimmt lediglich Bezug auf das übliche Foristengewimmer hier. Da wird alles erwartet für schmales Geld mit maximalster Leistung und wenn man das nicht kriegt geht man direkt in den Babyrage-Mode.
ich will mich garnicht damit beschäftigen müssen, ich will garkein Eco Mode einschalten oder irgendwas Limitieren, überhaubt keine Lust mich mit sowas zu beschäftigen, Klappe auf, einbauen fertig und ich erwarte vernüftige Technik für ein vernüftigen Preis und sowas wie ein 7950 finde ich persönlich als unvernüftig, das ist im Grunde wie sich ein Auto mit 450 PS V8 zu kaufen um dann damit 90% in Tempo 30 Zonen rumzugurken aber bezahlenmuss ich natürlich trotzdem beim kauf die 450ps, es muss ja auch nicht gleich ein 45ps Smart sein mit dem Du im Grunde die Stadt nicht verlassen darfst, ne so ein ganz normaler und vernüftiger, völlig Langweiliger sprichwörtlicher Toyota, mit genügend Leistung für die normalen Dinge des Lebens, wer natürlich nur Spiele und realistischer 3D Grafik in 50fach qhd spielen muss, ok ok für den ist so eine 7950 da und auch ok, aber wieviele brauchen solche Leistungen wirklich ? Ich weine also keineswegs das das Highend sooo teuer ist( was es ja auch ist) , aber ich würde mir so was niemals zulegen , da ich diese Leistung niemals brauche
 
Eddy021771 schrieb:
ich will mich garnicht damit beschäftigen müssen, ich will garkein Eco Mode einschalten oder irgendwas Limitieren, überhaubt keine Lust mich mit sowas zu beschäftigen,
Stimmt. Ein Mausklick wäre auch zuviel verlangt, das kann man keinem zumuten. Ich hoffe dein Auto stellt die Klima auch per Gedankenlesen ein, nicht, dass du da auch eine Taste drücken müsstest, das wär unzumutbar.

Wie ist das eigentlich mit Essen bestellen, schreist du da vom Balkon HUNGEEEER und dann kommt der Lieferant mit dem passenden (auch per Gedankenlesen) an ? 🤣

Eddy021771 schrieb:
Klappe auf, einbauen fertig und ich erwarte vernüftige Technik für ein vernüftigen Preis
Gibts doch auch genug. Nur halt nicht Highest-End wie hier jeder immer will.

Eddy021771 schrieb:
und sowas wie ein 7950 finde ich persönlich als unvernüftig, das ist im Grunde wie sich ein Auto mit 450 PS V8 zu kaufen um dann damit 90% in Tempo 30 Zonen rumzugurken aber bezahlenmuss ich natürlich trotzdem beim kauf die 450ps, es muss ja auch nicht gleich ein 45ps Smart sein mit dem Du im Grunde die Stadt nicht verlassen darfst, ne so ein ganz normaler und vernüftiger, völlig Langweiliger sprichwörtlicher Toyota, mit genügend Leistung für die normalen Dinge des Lebens,
Naja, kommt halt darauf an ob mans nutzen kann oder nicht. Ich hab gern genug Leistung, aber wer nie jemanden überholt, der braucht sie auch nicht.:D

Eddy021771 schrieb:
wer natürlich nur Spiele und realistischer 3D Grafik in 50fach qhd spielen muss, ok ok für den ist so eine 7950 da und auch ok, aber wieviele brauchen solche Leistungen wirklich ? Ich weine also keineswegs das das Highend sooo teuer ist( was es ja auch ist) , aber ich würde mir so was niemals zulegen , da ich diese Leistung niemals brauche
Auch das ist völlig verständlich, bringt ja nix sich teure Hardware zu kaufen die man nicht nutzt am Ende. Ein 7950 ist ohnehin keine CPU die speziell "für Gamer" gedacht ist. Das wären 7600 und 7700 im Moment.
 
Cameron schrieb:
bricht allmählich weg.
Nö, die Tests zeigen doch eindrucksvoll, wie effizient die Teile sind. Nur nicht stock, das war ne dumme Entscheidung von AMD, für 5 Prozent mehr wiring die tdp so zu erhöhen
 
boncha schrieb:
Ich bin inzwischen sehr auf Energieeffizienz bedacht.
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Desktop PC 100Watt im IDL verbraucht (Volllast unter Spielen dagegen fast "nur" 230Watt) und auch mein Notebook bei 40-60Watt im IDL liegt.
Mein uralter Ivy Bridge/Pascal-Desktop liegt zwischen 30 und 130 W, bei gigantischen 22 bzw. 16 nm.

Mein 7nm-Ryzen-Notebook von 2021 zieht zwischen 4 W und 40 W aus der Steckdose. Und das war's dann bei mir erstmal mit den Umsätzen für AMD.

ThirdLife schrieb:
Naja, aber nicht jeder hat drei Kinder + Frau + AuPair zu versorgen. Das würd ich schon als Extremfall ansehen.🤣

In deinem Fall sind halt die Kinder das Hobby und das kostet eben Flocke. :D
Extremfall je nachdem aus welchem Kulturkreis man kommt. Anderswo sieht man Haushalte unter 10 Personen als "völlig verarmt" an und dazu kommt dann noch der AMG als Hobby. 🤣

Haxor schrieb:
Das hab ich ja noch nie gelesen, dass jemand bei einer APU eine 4090 Leistung erwartet.
Es würde schon reichen, wenn APUs ein paar mehr CUs hätten und man damit in Full HD gut und effizient zocken könnte. Können tut man es ja, was man an den Konsolen sehen kann, nur das Wollen ist hier das Problem.
Deswegen war beim Desktop mit dem letzten Xeon (E3) und der 1000er Geforce bei mir auch Feierabend. Was ich mir nun interessiert ansehe ist das Steam Deck.

Von der Architektur her betrachtet ist dieses PCIe-Zeug im ATX-Gehäuse Spätantike, da gehört jetzt langsam mal GDDR6 inklusive einer vernünftigen Menge Compute Units direkt aufs Mainboard, das ganze in einem Formfaktor im PS5-Format. Da braucht es dann auch keine zusätzlichen 16 bis 32 GB DDR5 mehr - für was denn? Das ganze Amphit-Theater findet eigentlich nur noch für Team Grün statt, weil die keine CPU-Technologie haben.
 
Zurück
Oben