Unattended Join + Treiber Install funktionieren nicht / USB Stick als Quelle angeben?

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,


ich habe so meine Probleme mit dem unattended join in die Domäne UND der autom. Treiber Installation während der Win7 installation vom USB Stick.

Code:
-<component language="neutral" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" versionScope="nonSxS" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" processorArchitecture="amd64" [B]name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin"[/B]>


-<Identification>


-<Credentials>

<Domain>Domänennamen</Domain>

<Password>meinDomAdminPasswort</Password>

<Username>meinDomAdminName</Username>

</Credentials>

<JoinDomain>Domänenname</JoinDomain>

</Identification>

</component>

Der Domänennamen sieht in etwa so aus: hallo.abc, meine Daten liegen in der XML ja in Klarschrift vor und sind daher definitiv richtig.

Naja, aber es passiert leider nichts. Den Computernamen gebe ich nach der Installation händisch ein, aber daran dürfte es ja wohl kaum liegen, oder? Nach der Installation, dem Neustart und der Eingabe des Computernamens, dödelt der PC auch noch ewig bei "Installation wird abgeschlossen", nur machen tut es nichts.

Neben dem unattended Join funktioniert bei mir auch die Treiberinstallation nicht.


Code:
-<settings pass="auditSystem">


-<component language="neutral" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" versionScope="nonSxS" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" processorArchitecture="amd64" name="Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE">


-<DriverPaths>


-<PathAndCredentials wcm:action="add" wcm:keyValue="1">


-<Credentials>

<Domain>Domänenname</Domain>

<Password>meinDomAdminPw</Password>

<Username>meinDomAdminName</Username>

</Credentials>

<Path>\\domäne\dfs\Install\bla\bla</Path>

</PathAndCredentials>

</DriverPaths>

</component>

</settings>


kA was man da noch groß einstellen soll, mehr als seine Daten und den Pfad kann man ja nicht angeben und der Pfad passt.

Ich habe den Oberordner für den Rechnertyp angegeben oder den Pfad direkt bis zum Ordner mit einer Ini - nüscht.


Was mache ich falsch? Wieso funktionieren beide Punkte so gar nicht?


Kann mir jemand einen Tipp geben?


Wenn das aus irgendeinem Grund am Netzwerk-Pfad liegt, wäre es möglich den USB Stick, von dem ich Windows installiere, als Quelle anzuegeben? Wenn ja, wie man das?

Danke
 
hat er denn einen funktionierenden Netzwerktreiber für die Windows installationsumgebung? Eventuell musst du die vorher integrieren.
Wenn der Domänenjoin und die Treiberinstallation (aus einem Netzwerkpfad) nicht gehen, sieht es nach einem fehlenden Netzwerkkartentreiber aus.
 
die Domadmin Daten gibst du auch im richtigen Format an?
in der Regel "Domäne\benutzername"+ passwort
 
Hallo,

danke erstmal.

Treiber, hm, Rückfrage: In meinem Image ist der Treiber eingebunden, die Netzwerkverbindung geht zu einem späteren Zeitpunkt auch, da ich als ersten Startbefehl per Script und robocopy Sachen aus dem Netzlaufwerk kopiere.

Benutzerdaten und Netzwerk(zugriff) passen zu diesem Zeitpunkt.

Muss ich in der PE Phase Treiber einbinden, ja ? Wie soll das gehen?


Und jetzt zum Eingabeformat: Ich sage mal freimütig, dass das mit Domäne\Benutzername auf keinen Fall stimmen kann. Deswegen wird ja Domäne und Benutzername ja in zwei unterschiedlichen Feldern abgefragt. Auch auf TechNet und anderen Seiten beschreibt niemand den Vorgang so, dass man unter Benutzer "Domäne\Benutzer tippen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe nicht ordentlich gelesen, hab das Feld für die Domain nicht gesehen, sorry
 
ich kenne das mit der Integration auch so, beim Softwareverteilsystem brauche ich das z.B. nicht autom. einbinden, vermutlich weil er solche Standard-Treiber drin hat ... danke für den Tipp, ich prüfe das mal.
 
Im Endeffekt müsste dein DHCP Server ja eine IP Adresse zugewiesen haben, wenn der Part mit dem Domänenjoin kommt, bzw eigentlich schon vorher, wenn die Maschine die PE Umgebung gebootet hat. Damit müsste es sich ja relativ leicht verifizieren lassen.
 
Das kann ich aber nur mit brandneuen Geräten testen, für alle anderen hat der DHCP Server ja längst was im Cache
 
na dann einfach einen ping auf die IP?

das sollte doch immer gehen.
 
Also am Treiber kann es nicht liegen. Dein Querverweis zeigt auf Dism, und damit integriere ich den Treiber nachträglich nicht anders, als hätte ich ihn vorher händisch schon installiert und als ich das Systemabbild aufgesetzt habe, war der Treiber mit dabei.

Mit der IP Adresse brauche ich etwas Zeit, während der Deployments kann ich die IP ja nicht auslesen, also erst mal aufsetzen, IP notieren und noch mal aufsetzen.

Bleibt die Frage, ob ich das Installationsmedium als Quelle für die Treiber angeben kann?
 
Zurück
Oben