Undervolting i7 12700 + B660M

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an die Profis hier.
Kann ich meinen i7 12700 mit dem ASRock B660M PRO RS undervolten, auch wenn dies keine K-CPU ist?
 
Also kurz gesagt es lohnt sich kein UV bei der CPU?
Wäre es denn generell möglich und wenn ja wie?
 
Ich habe im Bios nun die Einstellung mit der Offset-Spannung gefunden und bin dort ins Negative gegangen.
Leider scheint diese Einstellung aber keine Einfluss in Windows zu haben, da mir in HWiNFO kein Offset angezeigt wird.
Bios.jpgOffset.jpg

Das Tool Intel Extreme Tuning Utility habe ich ebenfalls einmal angeschaut, dort wird mir allerdings etwas von Untervolt Protection angezeigt. Ein Offset der Spannung ist dort leider auch nicht ersichtlich.
Intel XTU1.pngIntel XTU2.png

Was mache ich falsch?
 
die "Undervolt Protection" verhindert meist der harten Absturz, d.h. insbesondere wenn man mit LoadLines arbeitet, muss sie abgeschaltet werden im BIOS
Bei meinem MSI heisst die Option "IA CEP"
Eventuell. kannst Du anstatt mit Offset/VF Curve mit LoadLines arbeiten, d.h. fürs Undervolting möglichst eine stabile LoadLine aussuchen, die am Ende bei Last weniger Strom verbraucht
 
Ich habe gerade bei Google zu "Undervolt Protection" bei Asrock und einmal im Bios geschaut. Leider kann ich keinen Eintrag dazu finden, aber eventuell kennst sich hier jemand beim Thema aus?

Bei den LoadLines kenne ich mich momentan gar nicht aus, da müsste ich mich erst einmal einlesen um zu wissen, was dies genau ist. Eventuell kann hier jemand auch kurz helfen?
 
Bei Asrock gilt, je höher die Zahl, desto höher die "Einsparung", bei mir gehts von 1-5.
Prüfe das mit CB23 und HWI64 gegen, also Leistungsaufnahme in Watt der CPU vs. Punkte im Singel/Multicorebenchmark.
 
Wenn man schon vorher weiß, dass man an bestimmten Einstellungen herumfummeln möchte, dann sollte man sich auch einen Unterbau anschaffen, der sowas erlaubt.
Mit einem richtigem Motherboard geht es ganz bestimmt. Es bringt zwar absolut nichts, aber auch das neune Neustart bzw. Reboot(tm)11 ist ja geduldig.
 
Zurück
Oben