Undervolting möglich?

bixxewoscht

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen billigen PC aus einem Dell Optiplex 9020 SFF gebaut.
Ist eine GTX 1050 Ti drin und in dem kleinen Gehäuse wirds relativ warm. Ich werde noch für zusätzliche Luftzufuhr sorgen, aber grundsätzlich wäre ja auch undervolting gut.
Der Prozessor ist ein i5-3550. Im BIOS finde ich nichts und bei XTU/ Throttlestop sind die benötigten Schaltflächen nicht eingeblendet.
Heißt das kurz und knapp dass undervolting nicht möglich ist?
 
Dell Mainboard? Dann ist's über's BIOS höchstwahrscheinlich nicht möglich.
Und wenn dich das Intel XTU auch nicht an die Spannung lässt, dann hast du wohl die Bestätigung, dass es nicht geht.
Die Grafikkarte kannst du allerdings undervolten. Vielleicht hilft das ja auch schon.
 
genau
ist ein dell
d.h office pc
und was nicht da ist, kann niemand verstellen=weniger völlig unnötiger aufwand im service.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Wie ich gelesen habe bringt GPU undervolting ja nicht so viel, deswegen werde ich wahrscheinlich erst einmal ein zusätzliches Loch ins Seitenteil des Gehäuses bei der Grafikkarte machen und schauen ob die Temperatur dann schon ausreicht.
 
Bevor du das Gehäuse zersägst...
Was ist überhaupt genau das Problem? Zu laut? Throtteling?
Wie sieht's mit CPU / Gehäuse Lüftern aus?
 
Fotos vom Gehäuse bitte. Das Loch sägen kann man sich evtl. sparen. UV wird sehr wenig bringen, da die Hardware bereits wenig Strom verbraucht.
 
778746


Läuft relativ gut im Moment, ist nur beim Gaming schnell bei um die 75 Grad Cpu und Gpu, da es im Sommer noch wärmer wird würde ich das gerne etwas verbessern. Da um die Gpu quasi kein Platz mehr ist denke ich ein Seitliche Öffnung zur Luftzirkulation könnte schon noch etwas bringen.
 
75°C beim Zocken sind absolut kein Problem.
Ein Problem hast du erst, wenn die Kiste entweder zu laut wird (weil nervig), oder so warm wird, dass sie sich runtertaktet oder im Extremfall sogar ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bixxewoscht und pmkrefeld
whats4 schrieb:
https://topics-cdn.dell.com/pdf/optiplex-9020-desktop_owners-manual_en-us.pdf

es ist ein guter office pc, aber für gaming das ungeeignetste, was sich nach einem notebook denken lässt

system fan bestückt? handbuch seite 19
Wieso? Für den Preis kann man aktuelle Spiele spielen, mir ist klar dass er nicht zukunftssicher ist aber da ich an sich eh kein PC Gamer bin reichen mir ältere sowie mehr oder weniger aktuelle Spiele komplett aus. Zeit hab ich eh viel zu wenig um zu spielen worauf ich alles Lust hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
hast jetzt einen gehäuselüfter drin oder ned?

ungeeignet von der konzeption: klein, wenig luftvolumen, kein pci-e strom, eben gedacht für office
das heisst ned, daß es nicht geht, aber eben thermisch suboptimal, natürlich vor allem im sommer, bei 30°+
 
Ja hat nen Gehäuselüfter. Der kleine Formfaktor hat mich ja gerade gereizt , weil man nicht erwartet dass man soviel aus dem Gerät rausholen kann. Natürlich ist das kein High End Gaming PC, aber wenn ich so einen wollte hätte ich ihn mir für das zehnfache gekauft. Die Temperaturen scheinen ja soweit in Ordnung zu sein, mal beobachten ob die Öffnung evtl. im Sommer noch nötig wird oder nicht, falls ja wird das schon so gemacht dass es noch nach was aussieht und mit Lochblech oder ähnlichem verkleidet.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben