Undervolting Vcore Default

hyperjack

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
418
Hallo,

ich habe einen Xeon 1231v3 und ein Gigabyte H97 D3H und wollte mich einfach aus Interesse mal mit Undervolting beschäftigen und sehen, was möglich ist.

Wenn ich Vcore Offset -0,75 V eingebe, kann ich nicht wieder zurück zu den Default werden.

Ich stelle Vcore Offset auf "Auto" und CPU Vcore auf "Auto". HWMonitor zeigt mir unter IA Offset auch keine Abweichung mehr an.

Teste ich aber mit dem CPU-Z Stresstest mal die maximal Vcore, so wird mir 1.057 V statt der default 1.139 V ohne Änderung angezigt.

Darüberhinaus wird auch im BIOS in der Einstellung nicht mehr 1.137 V wie im beigefügten Screenshot sonder 1.066 V angezeigt.

Außerdam habe ich gelesen, dass man die Vcore lieber fix einstellen sollte, da im Idle trotzdem eine egringere Spannug genutzt wird, die aber nicht in allen Tools richtig angezeigt wird.

Es würde mich freuen, wenn jemand wüsste, wie man zurück auf die Default werte kommt, um zu testen, ob auch eine niedrigere Spannung genutz werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20201004_232316~2.jpg
    IMG_20201004_232316~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 305
Schau mal im Handbuch wie Gigabyte die VRIN Loadline Calibration handhabt. Die fängt die V-Drops ab. Sprich die Voltage fällt leicht ab bei Vollast und die Loadline Calibration gleicht das je nach Einstellung mehr oder weniges aus.

Dein - Offset bewegt sich zwischen -0,01-0,15V eher so -0,05 - 0,1V je nach CPU und System.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Im Handbuch finde ich zu dem Punkt leider nichts.

Bei dem Offset besteht für mich das Problem, dass ich wenn ich das wieder auf "auto" stelle trotzdem die Werte mit Offset erhalte. Wie kann man das zurück setzen?

Und macht es sinn die Vcore fix einzustellen, weil ja angeblich die Spannung im Idle trotzdem geregelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal ein Foto gemacht, was das Problem vlt besser verdeutlicht. Ich habe den Offset raus genommen, aber die CPU läuft jetz default mit 1,060 V. Wie komme ich denn zurück auf die 1,137 V, wie im ersten Foto?
Ergänzung ()

Würde ich jetzt den Offset anpassen, dann würde ich ja von einem anderen Startwert ausgehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201005_202858.jpg
    IMG_20201005_202858.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 280
Wenn alles nichts hilf musst du Bios Defaults laden oder reseten (Bios Baterie taus)
 
Also Load Optimal Defaults habe ich schon probiert unf funktioniert nicht. BIOS Batterie oder ClR CMOS Jumper ist natürlich der aller letzte Schritt, aber meine Logik stimmt doch, dass die Default Werte also 1,137 V wieder angezeigt werden müssten oder?
 
Zurück
Oben