Undervolting verursacht Artefakte?

B

Bitbrain2088

Gast
Hallo,

kann sich übertriebenes Undervolting in Form von flackernden bunten Pixelartefakten bemerkbar machen, oder ist das eher untypisch für instabiles Undervolting und der VRAM könnte eher defekt sein? Bei meiner auf 1100 mV undervolteten RX 7900 XTX sind gestern beim Spielen flackernde pinkfarbene Pixel erschienen die nach einem Neustart des Spiels dann wieder verschwunden waren. Außerdem hat die Grafikkarte auch noch ein recht hohes Temperaturdelta von 65 Grad Junction zu 95 Grad Hotspot. Heute ist der letzte Tag wo ich die Karte per Widerruf zurückschicken könnte, ich bin noch unschlüssig aber tendiere stark dazu die Karte wieder zurückzuschicken, ich habe primär wegen der Artefakte natürlich kein gutes Gefühl aber auch das hohe Temperaturdelta stört mich. Was wäre wohl anzuraten? Behalten und aufs beste hoffen wäre wohl ziemlich dumm.
 
Zurück damit! Alleine schon wegen des Temp Deltas.
Und du willst sicher nicht warten, bis die bunten Pixel irgendwann dauerhaft sind.
 
Sehe ich ebenso. Zurück mit dem Ding. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, ich habe die Karte am 17.04 gekauft, eigentlich dürfte der Shop sich nicht anstellen, oder? Was ein Mist, sorry.
 
ich kriege bei sowas immer einen richtig dicken Hals.
die Leute kaufen sich Geräte, testen (so lange es irgendwie geht) deren nicht spezifizierten(!) Limits aus und wenn sie kein "Spitzenmodell" erwischt haben, dann geht es wieder zurück.

funktioniert die Karte wie vom Hersteller angegeben (ohne undervolting) oder nicht?

ich werde mir auch gleich mal drei oder vier BMWs bestellen, die prügel ich dann 2 Wochen lang über die Autobahn und der am schnellsten ist und trotzdem am wenigsten Sprit verbraucht, den behalte ich, die anderen gehen zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Matthias80, .Sentinel. und 20 andere
Solange die Hersteller das zulassen sind sie halt auch selber Schuld. Man könnte das ja auch ganz einfach verhindern. Die Karte ist höchstwahrscheinlich völlig in Ordnung.
 
Nicht die Hersteller, die Händler. Aber mit welchem Aufwand denn? Du hast bei Online-Bestellungen nun einmal 14 Tage Widerrufsrecht - teils auch 28 Tage. Da musst du nicht einmal einen Grund angeben. Und als Händler hast du tatsächlich recht schlechte Karten, denn du musst ja nachweisen, dass das Produkt nicht im üblichen Rahmen getestet wurde. DU. Nicht der Kunde. Das ist halt (zu gut gemeinter) Verbraucherschutz.
Da wundert es natürlich nicht, neben vieler anderer Faktoren, dass viele dann doch lieber Online bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Artefakte deuten meist auf zu wenig Spannung für den RAM hin oder aber zu viel MHz für den RAM....

Karte behalten und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705, Mystforce1978, Verak Drezzt und 4 andere
Bitbrain2088 schrieb:
eigentlich dürfte der Shop sich nicht anstellen, oder? Was ein Mist, sorry.
bei nem Hardware defekt ganz sicher nicht, solltest du aber bei der Retour angeben, damit sie kein anderer bekommt
Ergänzung ()

Bitbrain2088 schrieb:
undervolteten RX 7900 XTX sind gestern beim Spielen flackernde pinkfarbene Pixel erschienen die nach einem Neustart des Spiels dann wieder verschwunden waren.
tritt das auch im Standard Modus der Karte auf ? wenn ja zurück
 
Bitbrain2088 schrieb:
Sehe ich ebenso. Zurück mit dem Ding. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, ich habe die Karte am 17.04 gekauft, eigentlich dürfte der Shop sich nicht anstellen, oder? Was ein Mist, sorry.
Wenn es Mindfactory ist werden sie dich dafür höchstwahrscheinlich sperren. Sprich die Geschäftsbeziehung beenden.
 
Und der PC ist dann wegen unnötiger statischen Aufladungen beim Ausbauen dann auch noch kaputt, aber Shit happens halt wegen 0,1 Frames. ;)
 
Ich habe die Karte heute noch mal 2 Stunden mit dem Torture Test des 3D Marks und den Werkseinstellungen des Treibers sowie dem Silent Bios getestet. Es traten nach ca. 100 Minuten erneut flackernde pinkfarbene Pixel verteilt über den Bildschirm auf, dazu 76 Grad Junction und 105 Grad Hotspot Temperatur. Das mit den Werkseinstellungen des Treibers ohne jegliche Änderung meinerseits. Damit dürfte dann klar sein das die Karte defekt ist und die geht mit dem Vermerk "defekt" zurück zu Mindfactory. Wenn Sie mich deswegen sperren ist das eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Mickey Mouse und Fighter1993
Könnte auch sein dass dein PC ein Backofen ist. Aber das musst du wissen, viel Erfolg.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich kriege bei sowas immer einen richtig dicken Hals.
die Leute kaufen sich Geräte, testen (so lange es irgendwie geht) deren nicht spezifizierten(!) Limits aus und wenn sie kein "Spitzenmodell" erwischt haben, dann geht es wieder zurück.
Wenn du solche Produkte nicht wieder zurückgeben könntest, dann hätten wir alle Hardware die zwar mit Leistung X angegeben ist, aber nur mit utopischen Aufwand Y erreicht werden kann. Kundenverarsche.

Der Händler hat das Zurückschicken der Produkte schon im Preis mit einberechnet. Mindfactory kauft beispielsweise eine 1000€ GPU gerade mal für 300€ ein. Und wegen Pandemie, Chipmangel und Crypto, haben diese Händler dann ihre Karten sogar für 1800€ verkauft.
 
Rein theoretisch sollte UV keinen Schaden verursachen können, es läuft normal halt nicht wenn zu wenig Spannung anliegt.
Ergänzung ()

@Piecemaker ,
vorsicht, du begibst dich hier im Forum auf dünnes Eis wenn du was von testen und zurückgeben sagst, glaubs mir, das artet aus........Selbst erlebt.
 
Piecemaker schrieb:
Mindfactory kauft beispielsweise eine 1000€ GPU gerade mal für 300€ ein.
Du kannst dir sicher sein das MF keine 7900 XTX für 300€ einkauft.
Die Marge bei Grafikkarten liegt in der Regel bei etwa 10% + Werbekostenzuschlag

Eine 1000€ Karte wird also für etwa 700-740€ eingekauft + 160€ MwSt landet man also bei einem Gewinn von 100-140€ beim Verkaufspreis von 1000€
 
Bitbrain2088 schrieb:
Das mit den Werkseinstellungen des Treibers ohne jegliche Änderung meinerseits. Damit dürfte dann klar sein das die Karte defekt ist und die geht mit dem Vermerk "defekt" zurück zu Mindfactory.
wenn die Karte wirklich defekt ist, ist das natürlich völlig ok, wenn du sie umtauschst

Bitbrain2088 schrieb:
Wenn Sie mich deswegen sperren ist das eben so.
genau das ist halt der Punkt!
eben weil so viele (andere ;) ) Leute die Geräte "einfach so" wieder zurück schicken, sind die Händler quasi gezwungen so zu reagieren.
und so werden dann die Leute "bestraft", die wie du jetzt "wirklich defekte" Karten zurück schicken und vielleicht gesperrt werden.

aber vielleicht geht die Sache ja auch gut aus, du schickst die defekte Karte zurück, bekommst eine funktionierende (wie spezifiziert) und alles ist gut
 
Ich würde die Karte nicht zurückschicken wenn ich nur ein schlechtes Sample erwischt hätte, für diese 1-2% weniger Leistung und/oder etwas lautere Lüfter und mehr Wärmeentwicklung bei einem schlechten Exemplar dieses dann zu retournieren halte ich für groben Schwachsinn. Aber bei gut 30 Grad Temperaturdelta und diesen komischen Artefakten gehe ich schwer von einem Defekt der Karte aus. Vermutlich unzureichend gekühlter VRAM und schlecht montierter Kühler. Ich werde bei Mindfactory einen Austausch anstreben.
 
Viel Erfolg mit Mindfactory. Mit viel Pech, schicken die dir Karte zurück, weil die das nicht nachvollziehen können.. zumindest wenn du über die Rückgabefrist bist.
 
Na, ich hoffe mal das Beste. Aber Mindfactory ist nicht sehr kulant, ich weiß.
 
Ich bestell seit Jahren bei MF und bisher waren die immer sehr Kulant und auch sehr schnell was den Austausch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Verak Drezzt
Zurück
Oben