Universal Netzteil zum Laden von MacBook, iPad iPhone und Laptop!

sefolk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Liebe Community,


Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es trotzdem!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Universal Netzteil, mit dem ich oben genannte Geräte aufladen kann.

Nun kenne ich mich mit Universal Ladegeräten nicht so gut aus, denn wie ihr vielleicht wisst die Geräte Vielfalt auf dem Markt ist groß!

Hier mal ein Dinge, auf die es mir ankommt ich benötige mindestens zwei USB A Buchsen, ganz zweimal USB C, es sollte unterstützen! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen wäre sehr nett von euch!

Freundliche Grüße​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und M4ttX
Einfach bei Amazon schauen. Marken wie UGREEN, Anker, usw.
Die ganz billigen no-name China Marken meiden . Wenn ein Netzteil massiv billiger als ein Vergleichbares der genannten Marken ist, dann ist das ein Warnsignal.

Ansonsten genau darauf achten, welche Leistungen bei der Kombination von mehreren Ausgängen noch gebracht wird.
So kann etwa ein 65W Netzteil nur 65W am ersten USB-C, wenn er alleine benutzt wird. Steckt man etwas an den Zweiten, geht es auf 45W.

Um Dir hier zu helfen, brauchen wir auch die genauen Gerätemodelle, ein Macbook Air hat andere Anforderungen als ein Pro.

Des weiteren erreichen neuere iPhones und iPads mit Lightning Anschluss nur die volle Ladeleistung wenn man ein USB-C auf Lightning Kabel verwendet. USB-A ist generell veraltet als Ladestandard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Grundsätzlich Anker Nano II 65W, das taugt für alles fürs flotte Laden.

Aber um welches MacBook geht's denn, da können auch mehr als 65W notwendig sein. Mit vier Ports und gleichzeitigem Laden wirst nicht mehr allzu viel finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Critical Bill
Ohne das MacBook und den Laptop genauer zu nennen können wir nur Raten, welche Leistung das Netzteil liefern soll.
 
jo, so alle geräte usb-c verwenden, ist "power delivery" das zauberwort.

zur dimensionierung: wennst mehrere geräte gleichzeitig laden willst, sind vielleicht mehr als max.65w sinnvoll.
und klar, man sieht in dem fall vor dem kauf nach, welcher stecker wieviel liefert, wenn mehrere bestückt.

beispiel: ich wollte eine allinone lösung für den rucksack bzw trolley. notebook, smartphone, eventuell peripherie wie lautspecher, headphones, maus und 60% keyboard.

ich hab ein 100w GaN mit 2x usb-c und 2x usb-a
bei mehreren:
USB-C1 + USB-C2 + USB-A1/a2 Ausgang: 60w + 20w + 18w
USB-C1 + USB-C2 +(USB-A1 + USB-A2) Ausgang: 60w + 20w + 15w
an c1 kommt das notebook
an c2 kommt das smartphone
an a1 und a2 eventuell der rest
wobei gleichzeitig natürlich ein recht seltenes szenario ist, aber ich wollte, daß es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GTrash81
der Teufel steckt imDetails...
USB-C PD garantiert die für die meisten Laptops/Macbooks benötigten 20V erst ab >=65W. Und ohne die 20V passiert gar nichts, dann lädt das Macbook auch nicht ganz langsam wenn es aus ist (Tablets, Handies & Co. brauchen meist weniger und laden manchmal schon mit 5V).

und zusammen mit dem o.g. ist dann die Frage: wenn das 65W NT bei Nutzung zweier Ausgänge den ersten USB-C von 665 auf 40W herunter stuft, kann es dann immer noch 20V? Das machen die meisten wenigstens an einem Ausgang, aber nicht alle!

da ist eine Lösung wie sie @whats4 beschreibt, man nimmt "ausreichend" Leistung. Die Sache hat natürlich den Haken, dass das i.d.R. schon ganz schöne Klopper sind, Zuhause hinterm Schreibtisch/Sofa kein Problem, als Universal NT in der schicken Tasche für ein 13" Air eher unbrauchbar.

da heißt es eben den für sich selber am bestenn passenden Kompromiss zwischen Leistung, Anschlüssen, Gewicht und Größe zu finden.
ich habe inzwischen 4 oder 5 USB-C NTs (braucht man ja doch überall) und wähle mir je nach Einsatz das richtige aus. Das wirklich ganz kleine und leichte 45W (das trotzdem 20V liefert) mit einem Ausgang wenn ich weiß, dass ich das Laptop an einem Tag intensiv nutzen werde und es knapp werden könnte. Ein "fettes" mit 4 Ausgängen, das aber nur bis zum Auto geschleppt werden muss. Und die Zwischenstufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und whats4
nuja, für den rucksack "notebook only" hab ich ein 65w auch noch. und ein geradezu winziges 40er.
das 100erter ist ein brick, ca 4x4, 11 lang. wobei das auch halb so groß ist wie das originale notebook netzteil.
das 65er ist ein recht kompaktes steckernetzteil.

das "unterwegs" notebook ist ein dell 7390, mit rundem dell stecker.
es ist das kabel, daß diesen rundstecker usb-c tauglich macht.
in dem kabel ist minimal elektronik, die die 20V pd aushandelt.
das notebook merkt nix davon, es sieht nur ein ausreichend starkes netzteil.

auf die art (das geeignete kabel halt mit rundem lenovo stecker) werden sogar recht antike geräte usb-c tauglich, wie z.b. mein T430, was aus 2012 ist.
jo, und klar hab ich ein drittes kabel: lenovo "eckig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
USB-C PD garantiert die für die meisten Laptops/Macbooks benötigten 20V erst ab >=65W. Und ohne die 20V passiert gar nichts, dann lädt das Macbook auch nicht ganz langsam wenn es aus ist
Stimmt grundsätzlich, allerdings sind gerade die MacBooks die Ausnahme, die laden auch mit einem 12V Profil. Zumindest mein M2 Air tut es, wenn ich mich recht erinnere ging es auch mit dem M1 Pro.


Mickey Mouse schrieb:
und zusammen mit dem o.g. ist dann die Frage: wenn das 65W NT bei Nutzung zweier Ausgänge den ersten USB-C von 665 auf 40W herunter stuft, kann es dann immer noch 20V? Das machen die meisten wenigstens an einem Ausgang, aber nicht alle!
Das kommt auf das Ladegerät an, manche haben nur einen Spannungswandler und schalten alle Ausgänge dann auf die kleinste benötigte Spannung. Wenn dann 5V am USB A Ausgang benötigt werden, geht dann alles auf 5V.
Gibt auch so Kombis, wo der erste USB-C einen eigenen Wandler hat, sich aber der zweite USB-C und der USB-A einen Wandler teilen.

Daher muss man genau in der Anleitung (bzw. oft auch schon in der Produktbeschreibung im Amazon Store, etc.) schauen, welche Kombis wie exakte unterstützt werden.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe inzwischen 4 oder 5 USB-C NTs (braucht man ja doch überall) und wähle mir je nach Einsatz das richtige aus.
Problem ist gerade in Hotelzimmern ja eher die Anzahl der Steckdosen. Früher habe ich manchmal eine mehrfach Steckdose mitgenommen, heute habe ich einen 65W GaN Charger von UGREEN mit 2* USB-C + 1 A (den ich aber eigentlich nie nutze) und einen 2 * 20W Charger dabei.

Das reicht für alles was ich dabei habe.
 
Zurück
Oben