Universelle, lokale Suche mit Android möglich?

Naturtrüb

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
322
Moinsen,

ich trage mich mit dem Gedanken, von iOS zu Android zu wechseln - mich reizt das kommende Pixel 4a, auch weil es seit langem mal wieder ein vergleichsweise kleines Android-Gerät ist. So einen Wechsel von iOS zu Android hatte ich schon einmal durchgezogen, es gab jedoch ein paar Showstopper, die mich wieder zurück zu iOS trieben:

z.B. die lokale Suche.

Ich möchte gerne über eine universelle, zentrale Suchfunktion (wie in iOS) Mails, Termine und Kontakte auf dem Gerät finden, ohne diese mit Google zu synchronisieren (genau aus dem Grund betreibe ich einen eigenen Nextcloud-Server, der mir auch als CalDAV und CardDAV-Server dient). Geht das mittlerweile, daß ich irgendwo ein Eingabefeld finde, mit dem ich in all diesen lokal synchronisierten Kategorien suchen kann, ohne dazu die Daten mit Google zu teilen? Ich möchte für solche Suchen nicht extra die einzelnen Apps aufrufen müssen, um darin mit jeweils unterschiedlichen, meist irgendwo versteckten Suchfunktionen arbeiten zu müssen...
 
Mir ist ein solches Eingabefeld nicht bekannt.
Die jeweilige Suche ist in meinen Apps allerdings beim Öffnen direkt anwählbar.

Also 2 Klicks ab Homescreen.

Die Synchronisation auf Google Server benutze ich auch nicht.
 
Also die Spotlight suche in iOS ist deutlich mächtiger als die Suche von Galaxy S10 + meiner Frau
 
Zurück
Oben