Unklar welcher RAM mehr bringt

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.
Mein System ist in der Signatur angeführt.
Ich überlege, ob ich meine 32GB RAM zurückschicke und mir stattdessen 64GB besorge. Ich habe oft einige Sachen gleichzeitig am laufen, z.B.: Browser, The Witcher 3, ArchiCAD, Videoplayer. So hatte ich heute bereits laut Taskmanager 60% RAM Auslastung. Kann das mein System "lähmen"? Oder sind die 60% noch okay? Von den Kosten wären gerade mal ca. 70€ Unterschied.

Mein Mainboard schafft nur 5.200MHz beim RAM.
1) Bringt mir alles was darüber hinaus geht nichts?
2) Welche von den unten vorgeschlagenen RAM würdet ihr bevorzugen? Warum sind die Corsair so billig? Sind die irgendwie schlechter?
3) Weiß man ob mein Mainboard irgendwann mehr MHz unterstützen wird?



Bestands RAM: https://geizhals.at/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000z36-a2815401.html

In die Auswahl für 64GB habe ich folgende: https://geizhals.at/?cmp=2837557&cmp=2815459&cmp=2837548&active=1


Danke
 
60% bremsen nicht, aber eben ab 90% kann es ekelhaft werden. Wenn dir die 70€ mehr nicht wehtun, dann wieso nicht, reserve nach oben!

5200 reicht, mehr brauchst du nicht wirklich, das wäre dann OC und muss "nicht zwingend laufen". Ansonsten Corsair macht man nix verkehrt, oder ben G.Skill Trident Z sind immer eine gute Wahl!

Dein Motherboard kann mehr, siehe Spezifikationen:



4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5
6400+(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800 ECC & Non-ECC, Un-buffered Memory*
Dual Channel Memory Architecture

Aber: Der RAM Controller sitzt bei AMD in der CPU, daher ist es egal was das MB kann und was nicht! ab 5200 Mhz ist eben alls OC!
 
Also die CPU gibt mir das Limit mit 5.200MHz und nicht das MB?

Warum von GSkill nicht die Flare X5 sondern Trident Z? Da ist doch nochmal 40-45€ mehr Unterschied.
 
Genau, die CPU hat einen RAM Controller der 5200 Supportet! Du kannst mehr "probieren", gibt es aber keine Garantie dafür. Das MB unterstützt aber eben RAM Riegel mit bis zu 6400Mhz (Da würde ich eh sagen max. 2 RAM Riegel, bei 4er Belegung sinkt dieser Wert drastisch richtung 5200-5800)

Trident Z sind hochwertiger! <- Bestückung der RAMs, entsprechende Hersteller wie z.B. Micron mit besseren RAM Speicher.

Die RAM Riegel "Hersteller" schreiben ansich nur Ihren Namen drauf, drunter ist Micron, Samsung usw.
 
Gibt es eine Chance, dass das Limit der CPU mal erhöht wird oder ist das unmöglich? Wenn ich mir jetzt welche mit z.B.: 6000MHz zulege?
Trident Z sind hochwertiger im Sinne von langlebiger oder von mehr Leistung? Wenn mehr Leistung, dann wegen besserer Timings oder generell?
 
chr1zZo schrieb:
bei 4er Belegung sinkt dieser Wert drastisch richtung 5200-5800

Scheint bei Asus Mainboards irgendwie nicht wirklich gut zu laufen... hab den Ram seit Anfang an so laufen (4 Bios Versionen) und bisher keine Probleme.
 
Erfahrungswert! Wenn es dein System mit macht, TOP!
Ergänzung ()

Matl1983 schrieb:
Gibt es eine Chance, dass das Limit der CPU mal erhöht wird oder ist das unmöglich? Wenn ich mir jetzt welche mit z.B.: 6000MHz zulege?
Trident Z sind hochwertiger im Sinne von langlebiger oder von mehr Leistung? Wenn mehr Leistung, dann wegen besserer Timings oder generell?
Nein, ein Limit wird da nicht erhöht, auch nicht durch ein BIOS Update oder so. Du kannst 6000Mhz probieren, muss aber nicht Stabil laufen!

TridentZ würde ich sagen ja, langlebiger und bessere Timings.
 
Wäre cool, wenn ich da noch ein update für mehr als 5200MHz bekommen würde.

Kann mir jemand erklären, was im Task Manager bei Arbeitsspeicher die 44,6GB bei zugesichert bedeuten (siehe Markierung im Bild)?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-03 194607.png
    Screenshot 2023-08-03 194607.png
    142,6 KB · Aufrufe: 66
Achtung, das ist nur meine persönliche Meinung:
Die Angaben bezüglich RAM im Task-Manager kann man mMn. getrost ignorieren, die stiften eher Verwirrung als dass diese tatsächlich einem was nützen.

Die Speicherverwaltung von Windows muss man nicht verstehen, wenn ausgelagert wird dann merkt man das meist sowieso.
 
Einfach neustes UEFI/BIOS drauf und D.O.C.P (XMP) oder EXPO laden und testen berichten.
 
Zurück
Oben