• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5: Epic Games startet Early Access mit DXR, DLSS & Reflex

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, aklaa und 8 andere
Wenn AMD nicht bald was liefert, wird es echt schwer werden gegen DLSS :(

Aber meine GeForce freut sich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Kommando, Slayher666 und eine weitere Person
Ach was niemand spielt Games mit der Unreal Engine, weil Epic Games furchtbar böse ist (da wird sogar der Teufel neidisch) ;)

Nein im Ernst, die Unreal Engine sieht wirklich beeindruckend aus und Support seitens AMD würde ich selbstverständlich begrüßen. Gefühlt tut sich hinsichtlich der Grafik erstaunlich wenig die letzten Jahre.
Beispielsweise sieht das verhältnismäßig "steinalte" The Witcher 3 noch immer besser aus, als viele brandneue Spiele. Selbst Cyberpunk 2077 als "Quasi-Referenz" ist jetzt nicht so der Überhammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HolySkillet, Onkel Föhn und 4 andere
Kleine Korrektur:
Full-Body IK ist kein Tool, sondern die neue Engine hat einen Full-Body IK Solver mitgeliefert. Das ist ein Stück Logik, welches berechnet wie sich die bones eines Rigs, aka. z.B. die Arme und Beine des Characters transformieren müssen. Z.B. dass das Knie angewinkelt ist, wenn der Fuß auf einer Treppenstufe steht. Sowas programmiert im Normalfall einer der Technichal Artists, hier wird einem also Arbeit abgenommen, ein Tool in diesem Sinne ist es aber nicht. Im zusammenhang mit dem neuen IK Solver ist aber in der Tat ein neues Tool hinzugekommen. Nennt sich "Control Rig", war jetzt die letzten Monate als Preview Version für UE 4.25-26 verfügbar und ist jetzt vollkommen integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Shmoe, Zoba, Onkel Föhn und 6 andere
Lumen hat sogar einen Software-Raytracing Modus :o
Und die Performance ist richtig gut!! Läuft somit also auch auf nicht-RTX Hardware, mit gewissen Abstrichen.

Das Zeugs alleine ist schon ein Upgrade zur UE5 wert. Das Nanite-Gedöns hat im Moment noch eine riesenlange Liste mit Einschränkungen und ist weniger interessant, aber wer's braucht.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und foo_1337
Sehr spannend. Schön das die Entwicklung weiter geht.
Klar muss das Spiel auch Spaß machen, aber solch eine Edelgrafik erzeugt zusätzlich viel Immersion.
Wenn dann noch das Spiel passt, sind wir auf einem neuen Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Uuuh nice
Temporal Super Resolution - "Quality approaching true native 4K at the cost of 1080p"

Nanite (vermutlich Mesh Shader?) finde ich extrem spannend.
Damit sind, wie von den Devs auch gesagt wird, die klassischen LoD Systeme hinfällig.
Nie wieder pop-ins beim fahren durch ne Stadt. Nie wieder Gras, das sich in 100 metern vor einem aus dem Nichts materialisiert. Geometriedetails auf Pixellevel.

Dazu dann noch das Raytracing bzw "Lumen" das die Grafik/Beleuchtung endlich von ihrem "Computerspiel Look" hin zu richtigem CGI Look bringt.

Einfach nur geil, was mit den neuen Features möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, fox40phil, Strahltriebwerk und 4 andere
sebbolein schrieb:
Wenn AMD nicht bald was liefert, wird es echt schwer werden gegen DLSS :(

Aber meine GeForce freut sich darüber.
720p kannst du auch auf ner Radeon einstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Onkel Föhn, Evil95 und eine weitere Person
sebbolein schrieb:
Wenn AMD nicht bald was liefert, wird es echt schwer werden gegen DLSS :(

Aber meine GeForce freut sich darüber.
Vielleicht brauchen UE5 Spiele am Ende weder DLSS noch FSR:

Temporal Super Resolution​

Nanite micropolygon geometry and the fidelity demands of the next generation of games have increased the amount of detail displayed on screen like never before. To meet these demands, we've written a Temporal Super Resolution algorithm from scratch that replaces UE4's TemporalAA for higher-end platforms.

Temporal Super Resolution has the following properties:
  • Output approaching the quality of native 4k renders at input resolutions as low as 1080p, allowing for both higher framerates and better rendering fidelity.
  • Less ghosting against high-frequency backgrounds.
  • Reduced flickering on geometry with high complexity.
  • Runs on any Shader Model 5 capable hardware: D3D11, D3D12, Vulkan, PS5, XSX. Metal coming soon.
  • Shaders specifically optimized for PS5's and XSX's GPU architecture.
In Unreal Engine 5 Early Access, Temporal Super Resolution is enabled by default in your project settings.
Quelle: https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/ReleaseNotes/

Laut AMD haben sie eng zusammen gearbeitet um es für Raedon GPUs zu optimieren.
Quelle: https://community.amd.com/t5/blogs/...s-in-unreal-engine-5-early-access/ba-p/473407
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Colindo, MiG001 und 7 andere
Ich bin so hyped!
Vielen Dank für den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Strahltriebwerk und gartenriese
Die letzten Levels habe ich in Duke Nukem 3D gebaut. Da waren hier wohl noch einige nicht mal auf der Welt 😂
Damals, als man Texturen von Fotos in der Bücherei für 50 Pfennig scannen lassen konnte.
Schön zu sehen wie krass die Entwicklung fortgeschritten ist mit der neuen Engine und wie neue Features Einzug halten. AMD sollte hier definitiv auch liefern damit die Engine entsprechend harmoniert mit dem was da noch kommen mag.
Aber am Ende entscheidet weder die Engine noch die Grafik wie gut ein Spiel wird, sondern die Spielidee. Und da mangelt es leider immer mehr wenn man die großen Publisher anschaut. Jedes Jahr eine Fortsetzung, Grinden als Schikane um Microtransactions zu fördern mit dummen Skins oder Lootboxen, die dumme Skins enthalten.
Ich freue mich auf jeden Fall was da technisch die nächsten Jahre noch alles kommt, die UE ist auf jeden Fall vorne dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hatch, dohderbert und 8 andere
baska schrieb:
Vielleicht brauchen UE5 Spiele am Ende weder DLSS noch FSR
Wobei das TSR - ich kürt ab, bin am iPad - durchaus FXSR sein könnte, gerade wenn man die Patentanmeldung Von AMD dazu beachtet, und was man sonst so zu FXSR munkelt.
 
Im nächsten Leben hätte ich was zum Lernen. 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und ReVan1199
Da epic anscheinend eng mit Sony ist, geht kein Weg an AMD Hardware vorbei.
 
Northstar2710 schrieb:
Da epic anscheinend eng mit Sony ist, geht kein Weg an AMD Hardware vorbei.
Das hat die UE früher auch nicht gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und eXe777
Hier gibts übrigens noch zahlreiche Erklärvideos zu den einzelnen Features.

https://www.youtube.com/c/UnrealEngine/videos


Ich denke die Engine sollte auf AMD und Nvidia gleichermaßen gut laufen.
Wahrscheinlich hat man die letzten drei Jahre Nvidia Turing für die Entwicklung genutzt (was ja schon sei 2018 alle next-gen features unterstützt) und zuletzt eben auch für RDNA 2 bzw. die Konsolen optimiert, da die natürlich mindestens genauso wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, Daniel D. und 2 andere
Wird nicht, je realistischer die Engine ist, immer schwieriger, diese in einer glaubhaften Menge mit Leben zu füllen? Fliegen, Käfer, Spinnen, Tausendfüßler - sonst wird doch rascher offensichtlich, dass man sich in einer künstlichen Welt befindet. Man kann ja nicht alle Titel im Ödland ansiedeln, oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gartenriese
Teralios schrieb:
Wobei das TSR - ich kürt ab, bin am iPad - durchaus FXSR sein könnte,
Aus meiner Sicht egal wie das Kind heißt. Ich würde mich freuen, wenn von so einer Technik sowohl Grakas von Nvidia als auch von AMD profitieren.
Gibt auf jeden Fall nen Pluspunkt von mir. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Onkel Föhn
Wirklich schick, und die kostenlosen Assets sind auch ne schöne Sache. Aber ich habe neulich Detroit BH gezockt, und hatte teilweise vergessen, dass ich ein in Echtzeit gerendertes Spiel spiele (und nicht etwa einen FF-Film sehe). Ich hoffe da kommen noch ein paar mehr Demos, hübsche Steine/Wüste ist imho das einfachste, was mach machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
MasterAK schrieb:
Aus meiner Sicht egal wie das Kind heißt. Ich würde mich freuen, wenn von so einer Technik sowohl Grakas von Nvidia als auch von AMD profitieren.
Ist von Epic selbst. Daher profitiert u.A. auch Metal (iOS, macOS) davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MasterAK
Zurück
Oben