Unterbau zu Titan X(p) und 2880p Gaming

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Salve zamme

Mein 3930K, der rund 5Jahre zuverlässig auf 5Ghz lief, gibt nun langsam aber sicher den Geist auf, so dass dieser in absehbarer Zukunft gewechselt werden sollte.
Ich spiele auf einem UP2715K der gegenwärtig von einem SLI aus zwei Titan X(m) befeuert wird, läuft auch alles auf High - Very High.
Das ist der Status Quo.

Nun bin ich schon bisschen am rumgucken und habe eigentlich fürs erste eine Grundfrage, reicht 1151, oder brauch ich 2011-3. Ich habe das die letzten Tage mal versucht zu simulieren, indem ich beim 3930K nur 4 Kerne verwende und mit und ohne HT (i5 /i7) simulierte. Die Tests sind ohne OC durchgeführt, da aus völlig unlogischen Gründen mein Mainboard OC und abgeschaltet Kerne nicht miteinander vereinbaren konnte. In dem Zustand habe ich dann ein wenig meinen Alltag Games durchgespielt mit einem Auge auf der CPU Auslastung.
i5 Sim (4Kerne ohne HT): Für WoT, Skyrim und GW war alles ok, Auslastung war rund 40%. Weniger gut war es bei GW2, hier ging die Auslastung im normalen Gebiet auf etwa 50%, in Löwenstein, sprich bei vielen Leuten, ging es dann bis 80%+, bei grossen Events ist die CPU auch mit allen Kernen ganz schön am Schwitzen. Das gemoddete Fallout 4 hat sogar 95%+ verwendet.
i7 Sim (4Kerne mit HT): Für mich überraschend hat sich WoT hier ebenfalls rund 40% genehmigt. Skyrim und GW waren hier vernachlässigbar gering. GW2 hat sich rund 50% genehmigt, also von der Skalierung zum i5 Test etwas mehr. FO4 schnappt sich nun immer noch rund 75%, also von der Skalierung deutlich mehr als beim i5 Test.
Irgendwelche Lags oder ähnliches war in beiden Test nicht wahrnehmbar, jedoch ist es in meinen Augen nicht sehr zukunftsträchtig, wenn ein neues System bereits an seiner Leistungsgrenze liegt.

Daher ergeben sich nun für mich folgende Fragen:
Wie gut skalierbar sind diese Tests mit einem echten i5/i7? Und in wie fern ist diese Simulation mit einem 3000er mit einem 6000/7000er vergleichbar?
Reicht ein i5 oder i7 überhaupt, oder sollte es besser gleich eine EP System sein?

Was wird sich sonst tun?
Ich möchte auf ITX umsteigen, weshalb die beiden Titan X(m) durch eine Titan X(p) (die ist bei 2880p einfach notwendig) ersetzt wird. Da ITX bekanntlich nur einen PCIe Slot bietet.

Sofern 1151 ausreicht, werde ich mit der aktuellen Konfig wohl noch bis in den Januar kommen und dann direkt auf die 7000er losgehen. Wenn das aber ohnehin nicht reicht bzw. eng wird, sondern 2011-3 äusserst sinnvoll wäre, dann kann ich ja auch gleich einkaufen gehen, denn bis in Sommer zu den neuen CPUs, wird das System wohl nicht mehr mitspielen.

Ich bin gerne für alle Meinungen zu haben.

Grüssle Jani
 
2011-3 und übertakten.

Deine alten Spiele skalieren nur über den Takt, wenig via Kerne brauchen aber sowieso nicht so viel CPU. Neue Spiele und neue Grafik-APIs hingegen skalieren auch über Kerne. Deswegen gibts da nur einen 5820k und das Asrock ITX Board.
Alternativ eine AMD CPU natürlich. Aber da werden die ITX Boards für 8Kerner noch eine Weile dauern imho.
 
Warum sollte die CPU schlappmachen? Im schlimmsten Fall schraubst du den Takt um 200 Mhz runter und senkst die Spannung leicht. Wird von der Performance keinen Unterschied machen :rolleyes:

Ein Upgrade ist mMn komplett sinnlos. Eine Mehrleistung wäre vlt messbar aber wohl kaum spürbar.
 
woran merkst du denn, dass deine cpu den geist aufgibt?
 
Da du ja schon ein 6 kerner hast würde ich dir Empfehlen nicht mehr drunter zu gehen. Da bleibt nur 2011-3 mit 6000 CPU´s oder auf Skylake- x warten, was bestimmt die beste Wahl ist.
 
Hast gleichzeitig auch eine 8/8er Anbindung simuliert, indem Du die Karten mal umgesteckt hast.
Bandbreiten-Limit bei W3/Rainbow6Siege geht ja schon in 4K mit aktiviertem TXAA los (23 bzs 56% Verlust gegenüber 16/16)

Und ich würde nicht auf die Auslastung der CPU schauen, sondern auf die Auslastung der Grakas.
Da siehst Du ein CPU-Limit doch viel deutlicher.

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Und falls Dir die Videos nichts sagen, dann noch mal mit SLI.

Das hier ist gut

Das hier ist Scheiss

Und dazu brauch ich die CPU-Auslastung nicht mal anschauen, die ist nur zur Vollständigkeit mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU aufgibt schliesse ich aus folgenden Gründen:
- seit etwa 1.5 Monaten immer häufiger auftretenden Blue Screens, Freezes und manchmal geht der Rechner einfach aus. Allerdings ist das alles nicht reproduzierbar und auch nicht lastabhängig.
- BIOS Default Settings.
- Betrieb mit nur einem RAM Riegel.
- Das Netzteil ausgetauscht, weil das schon über 10 Jahre alt war.
- Betrieb mit einer HD7970 Grafikkarte, die noch rumlag.
- Windows mehrfach neu installiert unter anderem auch auf anderer SSD.
Gemäss Ausschlussverfahren bleibt nur Board oder CPU. Und wenn davon eins defekt ist möchte ich dann doch gleich mal wieder komplett neu bauen.

Alles hat nichts genutzt.
Als es nur 1-2 Abstürze am Tag waren konnte ich noch damit klarkommen. Aber inzwischen bin ich bei 1-2 Abstürzen pro Stunde, das ist nicht mehr wirklich spassig.
 
ITX und 2011-3 ist aber auch echt deine doofe Kombination :D
Alleine der Wertverlust beim tausch deiner 2x Titan gegen 1x neue Titan ist ziemlich bitter.

Ansonsten ist die Sachlage ja ganz klar, unter 6 Kernen solltest du nicht mehr anfangen. Da bleibt dann nur das AsRock Board. Beim RAM wirst du auch auf höhere Kapazitäten zurück greifen müssen, das Board bietet ja nur 2 Slots.
 
Zurück
Oben