Unterscheid ASUS ROG Strix Z790-f und Z790-H

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
102
Die Unterschiede werden auf der Asus Seite doch sogar farblich hervorgehoben?
 
F hat mehr USB Ports, besseren Onboard Audio Chip und ja ein PCIe slot mehr
 
Ansonsten bei geizhals eingeben und Vergleich starten.
 
JeeperS22 schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Z790-f und Z790-h?
Ich habe beide Mainboards auf der Asus Website verglichen. Wenn ich nichts übersehen habe, dann hat das Z790-f 2x PCIE 4.0 und das Z790-h nur 1xPCIE 4.0
Oder gibt es noch andere Unterschiede ? Die H Variante wäre 58€ günstiger.
Es gibt viele Unterscheide zwischen den beiden Boards... sehe dein link..

die F Variante bietet mehr Features

lesen ist von Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Nur nicht selbst den Vergleich lesen ... ohne Worte. :freak:
 
@Khalinor gelesen sicher schon nur finden ist immer so eine Sache.
 
@xxMuahdibxx Ja, da ist die farbige Markierung auf Geizhals auf jeden Fall besser.
 
Meines Wissens hat F(ormula) einen Powerbutton, H(ero) nicht. F(ormula) hat einen RAM-Lüfter Adapter (aber ohne Lüfter), H(ero) nicht. F(ormula) wirkt etwas wertiger im Aufbau - H(ero) ähnelt eher dem Z690 H(ero) - und hat meines Wissens einen externen Taktgeber für BCLK-OC. Vom (H)ero weiß ich nichts darüber. Ich bekomme das F morgen und kann dann quittieren, ob das mit dem externen Taktgeber stimmt, so es denn funktioniert (B-Ware von einem Lieferanten, der erfahrungsgemäß eine hohe Quote nicht funktionierender Ware ausliefert). Das H(ero) würde ich dem MSI Edge gleichsetzen - vielleicht etwas darüber, wenn das mit dem von Asus angegebenen RAM-OC stimmt. Das F(ormula) ist besser ausgestattet und hat zum Glück auch kein Lane Sharing beim CPU-angebundenen NVMe-Steckplatz. Noch ein paar Unterschiede: Bauartbedingt können beim H(ero) die meisten größeren Luftkühler nicht benutzt werden - die störende Abdeckung am oberen VRM-kühler scheint nicht entfernbar zu sein. Beim (H)ero hat die rechte mittlere Schraube nicht genug Platz, um zum Beispiel den Gigabyte-GPU-Halter zu benutzen. Beim H(ero) ist noch eine Heatpipe (?) mit Extrakühlung am NVMe 1 angebracht. Zudem hat es einen PCIe Slot in der Mitte mehr - da wo der dicke Klotz von Grafikkarte eh drüberliegt. Der beim H(ero) abgebildete Aufkleber für die Batterie ist mir wohl im Karton entgangen. Insgesamt würde ich meinen, wahrscheinlich ist ein Unterschied von 60,- € zu viel, aber so etwas wie 20,- oder 30,- € gut genug. Wenn das RAM-OC nicht klappt, braucht man keinen RAM-Lüfter. Wenn man eh eine K-CPU hat, kann man höchsten 1 fps noch mit BCLK-OC rausholen - wenn der Unterschied überhaupt real ist. Power Button ist höchsten dann sinnvoll, wenn man Benchtable machen will oder die Tower-Kabel kaputtgegangen sind (ist mir tatsächlich schon passiert in 32 Jahren PC-Schrauberei). Ne Heatpip am NVMe-Kühler braucht man bei PCIe 4.0 nicht wirklich, wahrscheinlich auch nicht, wenn man ne 5.0 einbaut, um die Eckdaten von 4.0 komplett auszunutzen. Wenn man eine Gigabyte 40er-Karte hat und gerne den GPU-Halter nutzen will, dann nervt es, dass die Schraube verbaut ist und ebenso ist man beim (H)ero in der Regl auf AIO oder Custom Wakü festgenagelt.
 
Zurück
Oben