Unterstützt meine Hardware WQHD und wie installiere ich Win 10 auf nur einer SSD?

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Hallo ich habe mir auf Ebay vor kurzem einen Pc gekauft. Ich benötige für den Pc einen Monitor, da ich keinen besitze. Nun weiß ich nicht, ob mein PC WQHD fähig ist, weil ich vor hatte einen 27 Zoll monitor mit WQHD holen wollte. Hier sind die Komponenten des Pc:

Amd Ryzen 5 1600
Rx 570 4GB/ 8GB (vermute es ist 8gb)
16 GB Ram
1 Tb SSD
120 GB SSD

Zusätzlich habe ich eine zweite Frage. Ich habe eine SSD mit 120 Gb und eine mit 1 Terrabyte. Reicht eine 120 GB SSD für Win 10 64Bit aus und wie installieren win 10, dass es nur auf der eine SSD installiert wird und der Rest der Datein auf der andere SSD?
 
Wqhd ist kein Problem, wenn dann die Anwendungen. Vor allem anspruchsvolle Spiele werden mit der Grafikkarte nur eingeschränkt möglich sein.
120 GB reichen theoretisch aus. Am besten du steckst die andere SSD während der Windows-Installation aus. Dann kann nichts schief gehen. Persönlich würde ich Windows auf der 1 TB installieren und die 120 GB, falls benötigt, noch dazu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Draken_08 schrieb:
Nun weiß ich nicht, ob mein PC WQHD fähig ist, [...]
Deine RX 570 kann folgendes ansteuern:
HDMI 2.0(b) - max. 4K mit 60Hz oder WQHD mit 144Hz
DisplayPort 1.4 - max. 5K mit 60Hz oder WQHD mit 250Hz

Wie das in Games aussieht ist natürlich wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit dem PC vor? Nur für Officetätigkeiten und surfen, Twitch, etc. ist das kein Problem. Zum zocken könnte es eng werden. Die Auflösung 2560x1440 benötigt fast 80% mehr Leistung als die Auflösung 1920x1080.
 
WQHD wird unterstützt, sofern du Displayport, Dual Link DVI oder HDM 2.0 verwendest. Das ist also kein Problem. Ob die Leistung in WQHD in den nicht genannten Spielen (?) und Einstellungen dann reicht mit dieser GPU, ist ein ganz anderes Thema. Bei modernen Spielen und hohen Einstellungen eher nicht.

Auch wenn ich so kleine SSDs bei den aktuellen Preisen gar nicht mehr verwenden würde, ich denke, dass 120 GB für die Windowsinstallation problemlos reicht. Das andere Programm automatisch woanders installiert werden ist so ohne weiteres nicht möglich, aber man konnte vielleicht das c: programs verzeichnis umrouten. Ich würde einfach eine größere SSD kaufen.
 
Stock86 schrieb:
Was hast du denn mit dem PC vor? Nur für Officetätigkeiten und surfen, Twitch, etc. ist das kein Problem. Zum zocken könnte es eng werden. Die Auflösung 2560x1440 benötigt fast 80% mehr Leistung als die Auflösung 1920x1080.
Am bisschen Zocken z.B. Assasins Creed origins oder Dragonage 1-3. Aktuelle Spieöe wie Cyberpunk interessiere mich nicht sehr.

Dann will ich mind. YouTube & Netflix flüssig auf 1080Hd schauen und am bisschen Officearbeit betreiben.
 
Draken_08 schrieb:
ob mein PC WQHD fähig ist
Sollte auch für deine GPU gelten
  • DisplayPort: 5120×2880@60Hz
  • HDMI: 4096×2160@60Hz

Draken_08 schrieb:
Reicht eine 120 GB SSD
Nicht schön, muss man aufpassen was man installiert, aber grundsätzlich ja.
Draken_08 schrieb:
wie installieren win 10, dass es nur auf der eine SSD installiert wird
Am Einfachsten, klemm die HDD ab und folge den Anweisungen von Windows 10. Und wenns fertig ist, klemmst du die HDD wieder an und formatierst die einmal.
 
120GB für Windows geht, ja.

Allerdings wird auch die Windows-Installation mit anderen Programmen (selbst wenn die auf der anderen SSD installiert werden) und Windows-Updates mitwachsen, weil oft weitere Systemdateien vorgehalten werden müssen. Je nach dem, was du vorhast, sind 120GB "dicke genug" bis "sehr eng". Es spricht nichts gegen ausprobieren, bei Bedarf kannst du immer auf die 1TB oder auf eine andere SSD umziehen. Und wenn es reicht um so besser. :)

Und es gehen ja z. B. bis zu 16GB Speicherplatz nur für die pagefile und nochmal was für die hiberfile drauf. Das kann man alles umkonfigurieren, aber die Standardeinstellungen in Windows sind schon echt vernünftig und haben auch ihre Gründe.
 
Dann lasse ich die 1 Tb SSD Win 10 + sämtliche Dateien
Smily schrieb:
Sollte auch für deine GPU gelten
  • DisplayPort: 5120×2880@60Hz
  • HDMI: 4096×2160@60Hz


Nicht schön, muss man aufpassen was man installiert, aber grundsätzlich ja.

Am Einfachsten, klemm die HDD ab und folge den Anweisungen von Windows 10. Und wenns fertig ist, klemmst du die HDD wieder an und formatierst die einmal.
Dumme Frage, aber wenn ich die andere SSD aus und wieder einklemme muss ich den Pc ausschalten?
 
Oh hatte gar nicht gecheckt, dass das 2 SSDs sind! Dann kann man die 120er auch in Rente schicken. Oder in ein USB Gehäuse bauen und als großen USB Stick nutzen.

Draken_08 schrieb:
muss ich den Pc ausschalten
Wenn man im PC rum fummelt, immer! Sind zwar Hot-Plug fähig, würde ich aber von Abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
Ich habe noch eine weitere Fragen und möchte ungern ein neues Thema dazu öffnen.
Der Monitor soll an mein Schreibtisch gestellt werden, der eine Tiefe von 60 cm hat (mit ausfahrbare Tasteturfach). Jetzt frage ich mich ist ein 27 Zoll Monitor in dem Fall zu klein oder zu groß?
 
Es gibt Leute, die haben nen 40" TV als Monitor. Das kann man also nicht pauschalt beantworten.
Ich hab ja auch 2 Bildschirme hier, die in der Breite deutlich mehr sind als 1 27er.
 
Also ich hab nur 2x 24"! Und das sind die üblichen 30-40cm.
 
Ich habe 2x 34" UWQHD übereinander und sitze so 60-70cm entfernt.
 
Smily schrieb:
Sollte auch für deine GPU gelten
  • DisplayPort: 5120×2880@60Hz
  • HDMI: 4096×2160@60Hz


Nicht schön, muss man aufpassen was man installiert, aber grundsätzlich ja.

Am Einfachsten, klemm die HDD ab und folge den Anweisungen von Windows 10. Und wenns fertig ist, klemmst du die HDD wieder an und formatierst die einmal.
Hat es irgendwelche Auswirkungen auf dem Pc wenn meine Grafikkarte
  • DisplayPort: 5120×2880@60Hz
  • HDMI: 4096×2160@60Hz
Also soll mir ein Monitor besorge, der 165 Hz hat und diese an dem von mir beschriebenen Pc anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben