Update / Neuinstallation von Windows 11 22H2 auf altem PC nicht mehr möglich?

BuddyStK

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen alten PC, den ich irgendwie immer noch nicht in Rente schicken will. Ja, ich weiß Linux wäre eine alternative, aber grade nicht für mich.

Auf dem PC läuft Windows 11 21H2 noch ohne Probleme, aber leider ist es nicht möglich per In-Place Update oder Neuinstallation Windows 11 22H2 (23H2 verhält sich gleich wie 22H2) zum laufen zu bringen, evtl. hat jemand von euch ja noch einen Tip.

Per In-Place Update, gibt es nach dem ersten Reboot einen Bootloop und es wird automatisch ein Rollback durchgeführt. Bei einer Neuinstallation, erfolgt nach dem ersten Reboot ein Bootloop in einen Bluescreen, bei dem immer andere Stop Codes angezeigt werden.

z.B.
IRQL NOT LESS OR EQUAL
KMODE EXEPTION NOT HANDLED
SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
usw.

Ich gehe fast davon aus, dass es wohl keine Lösung dafür geben wird und ich den PC so langsam mal in Rente schicken muss :-(.
Was habe ich bis jetzt getestet?
1. Beim In-Place eigentlich nichts weiter, Treiber waren aktuell...., wenn man das bei der alten Hardware den behaupten kann.
2. SSD mal an einen NoName PCIE SATA3 Controller gehangen und den Onboard komplett deaktiviert
3. Grafikkarte ausgebaut und Monitor nur über die Onboard HD4250 angeschlossen
4. Automatische Festplattenverschlüsselung per Rufus beim erstellen eines USB Installationsmedium deaktiviert. Vorher habe ich auch mal die AMD Treiber für Chipset und Grafikkarte dem ISO hinzugefügt.

Hardware:
CPU: X6 1090T @Standard
RAM: NoName 8GB @Standard (1333 Mhz)
SSD: 256 GB
Grafikkarte: HD7850 (Onboard HD4250 ist im BIOS deaktiviert)
Mainboard: Asrock 880GM-LE

So, ich danke das reicht erstmal an Infos, evtl. hat ja jemand von euch noch eine Idee, ansonsten lasse ich das Windows 10 bis zum EOL weiterlaufen und überlege mir dann ob ich auf Linux Lust habe... :-)

LG

Lösung:
Irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen, also habe ich heute noch einmal W11 21H2 installiert, alle Updates und Chipset Treiber drauf und überlegt, was ich nach einer Neuinstallation zu XP Zeiten danach immer noch alles installiert habe.

Naja, NIC-Treiber ;-), mit "PCIE_Win11_11015_09202023" von Realtek läuft das InPlace auf W11 23H2 durch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, piepenkorn und wahli
BuddyStK schrieb:
ansonsten lasse ich das Windows 10 bis zum EOL weiterlaufen und überlege mir dann ob ich auf Linux Lust habe
Mach es genau so.
W11 bringt ja nicht wirklich einen Vorteil. Ich habe zuhause und auch in der Firma immer noch W10.
Was hindert dich daran, Linux zu testen? Es gibt Office, Browser, E-Mail-Clients und noch sehr viele weitere Programme.
Grundsätzlich ist die alte Kiste natürlich ein Stromfresser. Daher könntest du mal über einen Ersatz nachdenken. Z. B. ein (gebrauchter) Intel NUC mit i3 CPU ist vermutlich schon um einiges schneller und vor allem super sparsam. Du kannst schon mal deine Augen offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sehe ich auch so: die PC Preise sind gerade bei kleinen PCs interessant. Ein 10 Jahre alter Nuc ist immer noch flink und sparsam. Für den Verkaufspreis des alten PCs in Einzelteilen bekommt man das meiste Geld wieder rein.

Ich selber würde mit allen Mitteln W11 zum laufen bringen wollen. Einfach weil es Spass macht.

PS: die alten W7/W8 Keys kann man per Konto noch in W10 oder W11 Lizenzen umwandeln.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich selber würde mit allen Mitteln W11 zum laufen bringen wollen. Einfach weil es Spass macht.
Damit triffst du den Nagel auf dem Kopf ;-)
 
Da steht aber auch
Offenbar können User sie aber noch bei der aktuellen Windows-Version 22H2 verwenden.
Vielleicht möchten / (können ?) noch einige User zu 22H2 wechseln, und das bis EOL nutzen.
 
Windows 10 Enterprise LTSC 2021 kaufen. Gibbet bei so Softwarehändlern für 30€ (ob die jetzt 100% legal sind, kann dir als Privatkunde egal sein). Kannst du auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 umwandeln (ist in der Lizenz enthalten) und hast dann noch Support bis 2031 :>. Nutz ich grad selber hier am Rechner.

Aber Obacht, LTSC-Versionen kommen ohne MS Store und den ganzen App-Müll. Wenn du darauf angewiesen bist, ist das nur bedingt was für dich (man kann wohl den MS Store auch nachinstallieren).
 
So, Lösung ist gefunden und ich habe mein Startpost um die Lösung ergänzt. Kann man hier im Forum eigentlich ein Thema als "gelöst" markieren?

LG
BuddyStK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
BuddyStK schrieb:
Lösung:
Irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen, also habe ich heute noch einmal W11 21H2 installiert
Ist aber keine Lösung, denn du bekommst keine Updates mehr.
BuddyStK schrieb:
Auf dem PC läuft Windows 11 21H2 noch ohne Probleme, aber leider ist es nicht möglich per In-Place Update oder Neuinstallation Windows 11 22H2
Was von vornherein klar war, denn deine Hardware unterstützt halt offiziell kein win11.

Inofizell kann man noch auf ne höhere Version wechseln, wenn man sich mit Rufus einen win11 22h2 oder 23h2 Stick erstellt und auswählt, das keine CPU und TPM Prüfung gemacht werden soll.
 
bisy schrieb:
Ist aber keine Lösung, denn du bekommst keine Updates mehr.
Für mich erstmal schon, ich habe 21H2 nur installiert, da dies noch ohne Probleme funktioniert hat. Nachdem ich den NIC Treiber installiert hatte, war ein InPlace auf 23H2 ohne Probleme möglich, somit kommen bis 2025 auch noch Securityupdates.

bisy schrieb:
Was von vornherein klar war, denn deine Hardware unterstützt halt offiziell kein win11.
Ich weiß

bisy schrieb:
Inofizell kann man noch auf ne höhere Version wechseln, wenn man sich mit Rufus einen win11 22h2 oder 23h2 Stick erstellt und auswählt, das keine CPU und TPM Prüfung gemacht werden soll.
Auch das weiß ich, nur war so ein Clean-Install nicht möglich. Egal, jetzt weiß ich ja, warum nicht und kann den Treiber im ISO einbinden und dann per Rufus ein Installationsmedium erstellen.

Das der Rechner älter als meine Kinder ist und ich auf kurz oder lang mal einen neuen PC brauche, ist klar. So kann ich aber mit Windows 11 auf der Kiste noch etwas länger damit warten. Windows 10 läuft zu Not ja auch noch ohne Probleme, aber darum ging es hier ja nicht.
 
Zurück
Oben