Upgrade auf 32GB RAM

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Moin Leute.
Ich würde gerne für ein System mit 16GB GSKILL FLARE X (2 mal 8gb) auf 32GB Upgraden.
Würde es reichen einfach 2 zusätzliche Sticks vom gleichen Modell zu nehmen ohne Verluste an Leistung zu haben ?
Also würde meine Leistung gleich bleiben nur halt mit mehr GB ?
 
Also einfach 2 8GB zusätzlich rein ballern ? Im Microsoft Flight Simulator komme ich mit meinen 16GB oft ins schwanken
 
Ryzen 7 3700x und der müsste auf 3200 laufen. Ich habe die Teile nicht selbst gekauft, kann also auch nur vom Aufkleber ablesen
 
@einfachpeer:
die genaue modellbezeichnung des RAMs bitte. steht direkt auf den riegeln und lässt sich z.b. mit CPU-Z unter "SPD" auslesen.

edit: wie der RAM aktuell läuft kann man bei dem programm unter "Memory" sehen.
 
Hier mal mein System aus CPU Z
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    28,6 KB · Aufrufe: 207
  • 1.png
    1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 221
  • 2.png
    2.png
    33,3 KB · Aufrufe: 215
  • 3.png
    3.png
    33 KB · Aufrufe: 222
@einfachpeer:
warum läuft der nur mit 2133 CL15? XMP im UEFI laden.

3200 CL16-18-18-38. kann mWn mit verschiedenen chips bestückt sein. die sauberere lösung wäre der erwerb eines neuen 32GB-dualkits, vorzugsweise Crucial Ballistix. grundsätzlich ist Zen2 bei vollbestückung aber nicht sonderlich zickig. kann aber trotzdem sein dass es dann nicht mit 3200 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Dann kann ich das ja mal machen. Also sollte es keine Probleme geben wenn ich mir das selbe Kit noch mal hole ?
 
Sollte ohne Probleme laufen und bringt mit vier Modulen auch mehr Leistung aber XMP aktivieren. BIOS updaten erhöht auch die Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
was kann denn im schlimmsten fall passieren ?
 
einfachpeer schrieb:
was kann denn im schlimmsten fall passieren ?
Dass die Module nicht mit 3200 MT/s laufen aber bei deine CPU fast ausgeschlossen.
Dazu musst du sie aber erst mal auf 3200 laufen lassen und falls das Probleme machen sollte dann stellst du sie auf 3000 und fertig.
 
Beefsupreme schrieb:
Sollte ohne Probleme laufen und bringt mit vier Modulen auch mehr Leistung aber XMP aktivieren. BIOS updaten erhöht auch die Kompatibilität.
Habe ich mir schon gedacht. Denke mal ich hole mir den gleichen nochmal und falls es Probleme gibt geht er wieder zurück ;)
Ergänzung ()

Ach so und wenn wir alle schon mal hier sind... Hat mal wer nen Link zum genau richtigen RAM ? Werde aus dem Bild nicht schlau, bevor ich den falschen bestelle :)
 
Du bekommst ein nicht lauffähiges oder instabiles System.

Nimmst du 4 Module kann das gut gehen, evtl. nur mit Taktreduzierung und/oder Spannungserhöhung. Lässt sich vorher schwer sagen.

edit: wer sagt "es läuft auf jeden Fall" ist auf dem Holzweg wie viele Problemthreads zeigen.
 
Zurück
Oben