Upgrade auf RTX40.. mit PCIe 3.0

Livix

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
157
Nabend zusammen,

Ich möchte gerne meine Grafikkarte upgraden und bin mir noch unschlüssig, ob es eine 4070Ti oder 4080 wird.
Wenn ich den Artikel ( https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/ ) richtig verstanden habe,
dann ist es kein Problem und Abwärtskompatibel. Unterschied würde es dann nur machen, wenn ich an die Speicher grenze komme wobei mehr Speicher besser als der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0. Oder verliere ich doch viel Performance?


Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Querbeet von alt bis neu wird alles gespielt.
  • Welche = WQHD / G-Sync Monitor
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • > 80 FPS
  • Hobby ab und an CAD

System:
  • Intel Core i9-9900K
  • Gigabyte Z390 Gaming X
  • 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Gruß Livix
 
CB hat das sogar beim Test der 4090 berücksichtigt:
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Dir gehen im Schnitt 2% durch die Flöten. Das kann man fast schon als Messtoleranz bezeichnen.

Wobei man letztlich auch dazu sagen muss: Die geringere Bandbreite von PCIe3 kommt i.d.R. erst dann zum Tragen, wenn der VRAM selbst nicht mehr ausreicht und die Grafikkarte auf den Systemspeicher zurückgreifen muss. Dann kann es mehr Auswirkungen haben.
Bei einer mit 16 Lanes angebundenen GPU dürfte das aber eher nicht relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Livix schrieb:
Unterschied würde es dann nur machen, wenn ich an die Speicher grenze komme wobei mehr Speicher besser als der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0. Oder verliere ich doch viel Performance?
Über die Speichergrenze unter PCIe 4.0 gelangen ist besser als unter 3.0 aber trotzdem werden die Frametimes so mies dass auch 4.0 kein angenehmes weiteres Spielen mehr ermöglicht.
 
Zurück
Oben