Upgrade best. System / Frage Sinnhaftigkeit

Daniel_D0979

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … +++FIFA ( EA Sports FC ) Forza / EFT / GTA Cyberpunk / Fallout usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …+++WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … +++ Ultra oder besser / "Alles an" wäre ideal / Can it run Crysis ? Ja.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … +++ 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1. Spielen
2. Cinema 4D
3. Adobe Creative Suite ( Haupts. Photoshop / Illustrator / Indesign )

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein ! Bisschen bling bling is nett aber nicht notwendig / Bin 42 Jahre alt nicht 12 ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… einen Hauptmonitor und einen Nebenbei als Infoscreen ( Bspw. Karte bei Escape from Tarkov )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i7 4960k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB irgendwas
  • Mainboard: …ASUS ROG Maximus VII Ranger
  • Netzteil: …800 W Plantinum
  • Gehäuse: …08/15 Standard gehäuse
  • Grafikkarte: …Nvidia 1080ti
  • HDD / SSD: …sind da

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ist der Fragenteil 2 ob das Sinn macht die Sachen jetzt zu kaufen oder besser warten bis in 3. oder 4. Quartal 22 bzgl der Grakapreise und neuen Chipsätze usw.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bisher immer selbst gestemmt. Schätze das bleibt so.


Das hatte ich bis jetzt rausgesucht:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

Intel® Core™ i9-12900K, Prozessor
€ 613,00
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
€ 179,90
Xilence LiQuRizer LQ360mm, Wasserkühlung
€ 69,90
GIGABYTE Z690 UD DDR4 1.0, Mainboard
€ 199,90
Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix LHR, Grafikkarte
€ 1.249,00
MSI Optix G32CQ4DE-009, Gaming-Monitor
€ 289,00
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
€ 396,00

Summe
€ 2.996,70

Ich hab gehofft das mir da der ein oder andere noch einen Vorschlag oder heissen Tip verrät, da ich aus dem Game leider schon ein gutes Jahrzehnt raus bin. Sprich passt das MB zum CPU und der RAM zum MB usw .. bei der Graka wollte ich schon auf die 3080ti gehen. Oder eben falls das mehr Sinn macht eben warten bis die 40er Reihe kommt. Da bin ich noch unschlüssig. Aber ich bin guter dinge das ich hier Menschen habe die davon mehr verstehen als ich :)


Danke und Grüße

Daniel .
 
Die Frage ist immer die gleiche: Wie lange willst Du warten?
Erfahrungsgemäß kommt erst mal High-End.
Und zwar so teuer wie geht bis die Kuh gemolken ist.
D.h. Du wartest nicht bis die neue Generation erscheint, sondern bis die kleineren Karten der neuen Generation da sind, die Du auch bezahlen kannst, denn High End möchtest Du ja heute schon nicht kaufen.
Der Preis der alten Generation wird nicht nachgeben, sondern die Karten werden einfach nur aus den Regalen verschwinden, wenn genug neue Karten produziert werden können. Wenn nicht ... wirds teuer.

Also fleissig warten bis nächstes Jahr würde ich sagen.

Bezüglich Preise, Verfügbarkeit und Leistung: Woher sollen wir das wissen. Da wird keiner einen fundierten Tip haben, sondern wir raten genau so wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Daniel_D0979 schrieb:
Das ist der Fragenteil 2 ob das Sinn macht die Sachen jetzt zu kaufen oder besser warten bis in 3. oder 4. Quartal 22 bzgl der Grakapreise und neuen Chipsätze usw.
Kommt drauf an ob du warten kannst/willst oder nicht ? wirst halt mit der neuen GPU Generation bestimmt um die 50% Mehrleistung zur jetzigen Gen. bekommen. Von der höheren CPU IPC Leistung von 20% mal ganz abgesehen.
Daniel_D0979 schrieb:
1. Spielen
2. Cinema 4D
3. Adobe Creative Suite ( Haupts. Photoshop / Illustrator / Indesign )
wie sieht da die Gewichtung aus ? denn wenn du hauptsächlich zockst, würde auch ein 12700 non K vollkommen ausreichen und würdest fast die Hälfte zum 12900K sparen. Da die non K CPU's mittlerweile eh nen sehr hohen allcore Takt haben, lohnt da ein K Modell zum übertakten im Grunde kaum noch, aufgrund des höheren Preises, der Abwärme und des Verbrauchs zum non K Modell, wegen 400-500MHz oc, kaum.

64GB reicht auch 3600er CL16 Speicher vollkommen. Ggf. auch nur 32GB wenn du hauptsächlich damit spielst.
Ergänzung ()

Beim Monitor würde ich auch eher zu nem IPS Modell mit 10bit Farbtiefe greifen. Die fast 400€ Aufpreis bei nem WQHD Monitor von einer 10GB 3080 zur 3080Ti, würde ich mir dann auch sparen wegen 10% Mehrleistung und würde für WQHD vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
Ich muss mich entschuldigen, falls ich hier die Zeit der Menschen verschwende.
Mir war nicht bewusst das ich für 3000 Euro KEIN High End erwarten kann.
"..., denn High End möchtest Du ja heute schon nicht kaufen."
Ich schätze das man erst dann mit einer normal ausformulierten Antwort rechnen darf, wenn
man schon x Beiträge verfasst hat und 98 % seiner Fragen die man hätte stellen können selbst
beantworten kann.
Ich kann mir durchaus vorstellen das ich nicht der erste bin der solche Fragen stellt und möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt oder nicht genug selbst recherchiert bevor ich in einem
Frage & Antwort Forum meine Frage stelle.
Aber mein lieber Flottenadmiral,.. meinst du nicht es wäre wesentlich einfacher gewesen einfach meinen
Beitrag, der dich ja schon gewissermaßen getriggert haben muss, zu ignorieren ? War es nötig eine Antwort
zu schreiben die voll ist von Sarkasmus ?
Hattest du einen schlechten Tag und musst das jetzt an "dem Neuen" raus lassen ? Machst du das zu hause auch ?

Danke für diesen fantastischen ersten Eindruck von dem Forum hier. Ja du, mit 78 Tausend und ein paar zerquetschten an Beitragserfahrung hast dein Forum würdig vertreten.

Dann werde ich wohl doch in den Computerladen meines Vertrauens gehen und dich hier mal wieder deinem Revier in der Anonymität des Internet überlassen. Viel Spass noch mit den anderen Neuen die hier zweifelsohne auch von dir entsprechend begrüßt werden.


In diesem Sinne

Noch einen angenehmen Tag.

Edit: @Iguana Gaming Danke für deine Ausführung. Ich werde das mal überdenken und dann schauen wie sich das alles ergibt. Aber auf jeden Fall danke für eine normale respektvolle Antwort ohne Sarkasmus .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo und Verak Drezzt
Herzlich Willkommen im Forum.
Daniel_D0979 schrieb:
Daniel_D0979 schrieb:
Ultra oder besser / "Alles an" wäre ideal / Can it run Crysis ? Ja.
Daniel_D0979 schrieb:
Das sind drei Dinge, die sich nur schwer bis oftmals gar nicht kombinieren lassen - unabhängig davon, wie viel Geld du investieren möchtest.

Selbst eine RTX 3090 Ti oder eine Radeon RX 6950 XT strauchelt auf 2560x1440 bei eher 100-120 FPS rum, je nach Spiel. Cyberpunk schafft keine 80 FPS, dann gibt es wieder solche Kandidaten wie DooM Eternal, die gefühlt auf nem Taschenrechner aus den 80er Jahren laufen.

Daniel_D0979 schrieb:
FIFA ( EA Sports FC ) Forza / EFT / GTA Cyberpunk / Fallout usw.
Forza und Cyberpunk z.B. wirst du mit deinen Wunscheinstellungen schon einmal nicht auf 144 FPS laufen lassen - ganz bestimmt nicht.

Es wäre diesbezüglich einfach schön - auch für Neulinge - wenn man sich zuvor einmal ein wenig mit Benchmarks beschäftigt und was da überhaupt für Werte abgerufen werden können.

Davon ab:
Wenn man mal ein klein wenig über den eigenen Schatten springt und bereit ist, z.B. selbige im Spielmenü um ein oder zwei Stufen runterzustellen, was faktisch überhaupt keinen sichtbaren Unterschied im allgemeinen Spielgeschehen macht, dann erreicht man vermutlich auch die anvisierten 144 FPS dauerhaft.

Zur Hardware:
Das RAM-Kit nimmst du bitte NICHT! Ich habe selbst ein 4000er RAM-Kit und habe das mit dem 12600K in unzähligen Benchmarks rauf und runtergejagt. Spar dir das Geld, kaufe ein 3200er oder 3600er Kit, das reicht dem Alder Lake dicke - du wirst niemals auch nur annähernd im CPU-Limit sein bei deinen Grafikwünschen.

Zum 12900K: Lass es... LASS ES! Hab ich schon gesagt, dass du es lassen sollst? Nimm meinetwegen den 12700K (auch der Non-K tut es), aber keinesfalls den 12900K... achja: LASS ES!

Zur Kühlung:
What the F.... Sorry ^^ Nicht nur, dass die mit dem 12900K schon vollkommen überfordert wäre, aber kauf dir bitte lieber einen leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Luftkühler und spare dir späteren Ärger. Noctua NH-D15(S) oder alternativ z.B. der Scythe Fuma 2 (Rev. B) - und achte auf die Halterung für LGA 1700.

Ein Gehäuse brauchst du nicht? Was ist ein "08/15 Standardgehäuse"? Dir - wie auch so vielen anderen - ist leider nicht bewusst, dass das Gehäuse kriegsentscheidend bei der Kühlung der Komponenten sein kann - ganz besonders, wenn man so verrückt ist und sich eine 3080 Ti und einen 12900K zulegen möchte. Hier sollte peinlichst genau auf das Kühlkonzept geachtet werden, sonst wird dir im deutschen Sommer die Kiste zum Backofen. Dann hätte es auch ein 1500 Euro-PC getan, der zudem nicht thermisch herunterdrosselt und dann sogar noch schneller laufen würde.

Astreine Cases ab Werk sind z.B. das be quiet! PureBase 500DX oder aber das Lian Li Lancool II Mesh C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, prian und Verak Drezzt
Hallo und willkommen im Forum von computerbase.de,

hier "https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-12900k-rtx3080-oder-i7-11700k-rtx3080-ti.2061924/" wurde zweifelsohne einer der wenigen "HIGH-END" Gaming-PC`s zusammen gestellt. Aber auch dieser Thread hat so seine Tücken...

Zusätzlich kannst Du auch mal einen Blick in die Kaufberatung "Der ideale Gaming-PC" werfen,
auch da wird geholfen...

Welche Zusammenstellung optimal für Dich ist, entscheidest nur Du!
 
Daniel_D0979 schrieb:
WQHD (2560x1440)
Ultra oder besser / "Alles an" wäre ideal / Can it run Crysis ? Ja.
144 FPS
kannst du oft vergessen. egal mit welcher hardware.

Netzteil: …800 W Plantinum
welches?

Gehäuse: …08/15 Standard gehäuse
welches? du scheinst kein neues kaufen zu wollen; schluckt das vorhandene nen 360er-radiator? und hat es nen gescheiten airflow?

be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
€ 179,90
wofür 1200W und warum dieses? für die hardware langen auch 850W. wenn es dir hier um "zukunftssicherheit" ging: ATX3.0 steht vor der tür, erste entsprechende NTs sollen noch dieses jahr kommen.

Xilence LiQuRizer LQ360mm, Wasserkühlung
€ 69,90
zu der kann ich nichts sagen; mein favorit was AiOs angeht wäre die Liquid Freezer II, hat allerdings nen dickeren radiator als viele andere AiOs.

GIGABYTE Z690 UD DDR4 1.0, Mainboard
€ 199,90
macht mit seinem braunen PCB optisch nicht sonderlich viel her. ich zöge in dem preisbereich das MSI Pro Z690-A DDR4 vor.

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
€ 396,00
welcher genau? 4000 ist weit oberhalb dessen wofür die CPU spezifiziert ist, du solltest nicht davon ausgehen das ohne weiteres ans laufen zu kriegen.

Bisschen bling bling is nett aber nicht notwendig / Bin 42 Jahre alt nicht 12 ;)
was hat das mit dem alter zu tun?

deinen rant gegen @HisN finde ich ziemlich daneben.
 
Lass dich nicht verunsichern, wenn du jetzt kaufen willst, dann kauf.
Ich würde aber etwas an der Confi schrauben.

Intel® Core™ i9-12900K, Prozessor
€ 613,00 --> Besser zum i7 12700k greifen und 200€ sparen
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
€ 179,90 --> ziemlich übertrieben 1200Watt, ein Modell mit 850 Watt genügt
Xilence LiQuRizer LQ360mm, Wasserkühlung
€ 69,90 --> keine gute Wahl, wenn AiO dann was ordentliches, oder aber nen guten Luftkühler
GIGABYTE Z690 UD DDR4 1.0, Mainboard
€ 199,90 --> OK
Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix LHR, Grafikkarte
€ 1.249,00 --> hier würde ich das gesparte Geld in eine RTX 3090 stecken (ca. 1700€)
MSI Optix G32CQ4DE-009, Gaming-Monitor
€ 289,00
G.Skill DIMM 64 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher
€ 396,00 --> 32GB DDR3600 sollten es auch tun
 
Daniel_D0979 schrieb:
Ich muss mich entschuldigen, falls ich hier die Zeit der Menschen verschwende.
Mir war nicht bewusst das ich für 3000 Euro KEIN High End erwarten kann.
"..., denn High End möchtest Du ja heute schon nicht kaufen."

Das hast du etwas in den falschen Hals gekriegt.

Du fragst, ob es Sinn ergibt, auf die Geforce 4000er zu warten. Das ist schwer zu beantworten, weil einerseits immer neue Technik vor der Tür steht und andererseits die effektiven Preis/Leistungsverhältnisse unbekannt sind.

Und ein Äquivalent zu einer 3080 Ti, die ein eher späteres Modell im 3000er Gefüge war, wird es zu Beginn ggf. nicht geben, sondern möglicherweise zunächst nur die Äquivalente zu einer 3090. Und diese haben erfahrungsgemäß zu Beginn einen hohen Einstiegspreis, der aber von den Leuten auch gezahlt wird, die unbedingt als erste so ein Modell in den Händen halten wollen.

Bis ein bestimmtes 4000er Modell erscheint, dass sich preislich attraktiv als Alternative zu einer 3080 (Ti) heute darstellt, könnte eine gewisse Zeit verstreichen, obwohl dann die 4000er bereits längst gelauncht sein kann. Hieße, dass sich dein PC-Kauf ggf. um viele Monate verzögere. Und das rechnet noch nicht ein, dass es ggf. zu Lieferschwierigkeiten, neuen Miningbooms usw. kommt.

Insofern, willst du heute spielen, dann kauf auch heute. Denn deine anvisierte Budgetplanung reicht ggf. nicht für die ersten 4000er Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und HisN
DJKno schrieb:
Besser zum i7 12700k greifen und 200€ sparen
da laut fragebogen nicht übertaktet wird kann man sich das K sparen; ab werk taktet der 12700 im allcoreturbo nur 200MHz niedriger als der 12700K.
 
Da hat einer aber ein dünnes Fell^^
Entschuldige bitte, dass ich versucht habe Dir den Kreislauf der Grünen Grafikkartenschmiede habe näher bringen wollen.
Manche verstehen es, andere fühlen sich angepisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PHuV, Deathangel008 und eine weitere Person
Giggity schrieb:
Das lohnt sich bei 1.5 Jahre alten GPUs doch nicht jetzt noch das Flagschiff zu kaufen
Aber die 24GB VRam kann man gern mitnehmen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
da laut fragebogen nicht übertaktet wird kann man sich das K sparen; ab werk taktet der 12700 im allcoreturbo nur 200MHz niedriger als der 12700K.
ja, oder den, nur der i9 ist in meinen Augen Quatsch.
 
DJKno schrieb:
Aber die 24GB VRam kann man gern mitnehmen.
Wenn man diese nicht zum arbeiten und nur zum spielen benötigt, eher nicht. Vor allem un gerade nicht unter WQHD und selbst unter 4K reicht ne 3080(Ti) mit 12GB vollkommen.

 
meine meinung: ich würde noch nicht upgraden. 1080ti wäre mir schnell genug. den prozessor kenn ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
jimi_hendrix schrieb:
meine meinung: ich würde noch nicht upgraden. 1080ti wäre mir schnell genug. den prozessor kenn ich nicht.
Wenn du die CPU nicht kennst, solltest du vielleicht keine Aufrüstratschläge geben.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Wenn man diese nicht zum arbeiten und nur zum spielen benötigt, eher nicht. Vor allem un gerade nicht unter WQHD und selbst unter 4K reicht ne 3080(Ti) mit 12GB vollkommen.
Klar reicht eine 3080ti, aber wenn man HighEnd für 3000€ will, ist die 3090 schon passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Daniel_D0979 schrieb:
Cyberpunk / WQHD (2560x1440)
Ultra oder besser / "Alles an" wäre ideal / Can it run Crysis ? Ja.
+++ 144 FPS

Iguana Gaming schrieb:
Wenn man diese nicht zum arbeiten und nur zum spielen benötigt, eher nicht. Vor allem un gerade nicht unter WQHD und selbst unter 4K reicht ne 3080(Ti) mit 12GB vollkommen.

Sicher?
So sieht Cyberpunk in FHD mit (fast) allen Reglern auf ganz rechts auf einer 3090 aus.
Da haben wir weder WQHD noch 144 FPS.

cyberpunk2077_2022_03d5kp5.jpg


Da ist mal wieder das schöne fließende "reicht" :-)
 
DJKno schrieb:
Klar reicht eine 3080ti, aber wenn man HighEnd für 3000€ will, ist die 3090 schon passend.
nur um die Kohle raus zu ballern für sein vermeintliches High-End Gefühl und keinen wirklichen nutzen dann davon zu haben ?
 
Iguana Gaming schrieb:
nur um die Kohle raus zu ballern für sein vermeintliches High-End Gefühl und keinen wirklichen nutzen dann davon zu haben ?
Na klar hat er einen nutzen.
Er hat die doppelte Menge VRAM.
Dann kann man auch argumentieren einen normale 3080 zu nehmen, 10GB reichen ja aktuell auch.
 
Zurück
Oben