Upgrade bestehendes System

Chealu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Hi zusammen,

mein Arbeitskollege hat mich um Rat gebeten, da sein Sohn Probleme mit seinem Rechner hat.
Sie würden gerne für möglichst wenig Geld, sein Spielerlebnis verbessern.
Seine Kenntnisse im Bereich IT, sind nicht ausreichend um selber den Umbau vor zu nehmen.

Bei den u.g. Spielen, hat der Sohn das Problem, dass die FPS teilweise Stark einbrechen, ich vermute wahrscheinlich gerade bei Warzone, da sehr CPU-Lastig. Laut Aussage um die 50 FPS mit starken drops.

Erschreckend finde ich, dass der Rechner vor 2 Jahren neu gekauft wurde und dafür schlecht ausgestattet ist.
Daher wende ich mich an euch, da ich das Aufrüsten bei der Konfi, als schwierig empfinde.

Mein erster Gedanke, da der Ram Ständig voll läuft Upgrade auf 16Gb für 40€.
Laut Hersteller Seite sollte er zumindest mit 2600 laufen können.

Als nächstes vielleicht noch einen 5600 diese sollte ja auch noch laufen, wenn das neuste Bios installiert ist.
Hier bräuchte ich eure Meinung, ob ich da richtig liege.

Falls noch Geld da ist, würde ich noch eine RX6600 vorschlagen für um die 200€.
Allerdings wird diese nicht mehr beim Hersteller als kompatibel gelistet. Sollte aber trotzdem laufen oder?

Gebrauchte Hardware würden Sie lieber nicht kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Valorant, CoD Warzone, Fortnite, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> eher egal, Hauptsache flüssig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> > 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine Info.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 Pro 3200 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gb ram, ich vermute xmp nicht aktiviert
  • Mainboard: MSI 320M-A Pro Max
  • Netzteil: Info wird nach gereicht, vermutlich schwach und qualitativ schlecht
  • Gehäuse: Blechkiste von Acer (Der Sohn versucht gerade den Typ zu bestimmen)
  • Grafikkarte: Gefore 1050 Ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich würde meinem Kollegen wahrscheinlich zu Hand gehen, allerdings habe ich etwas Respekt vor dem Bios-Update.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gekaufte Kiste ist ein besserer Office PC, sehr bedingt geeignet für größere Ausflüge in der Gamingwelt.
Da muss man fast alles erneuern, ob das sich alles lohnt muss man sich überlegen.

Grundsätzlich ist man mit dem CPU, RAM und Grafikkartenupgrade gut bedient, möglicherweise tut es aber erstmal nur ne neue Grafikkarte und etwas mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Dr. McCoy und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Die gekaufte Kiste ist ein besserer Office PC, sehr bedingt geeignet für größere Ausflüge in der Gamingwelt.
Da muss man fast alles erneuern, ob das sich alles lohnt muss man sich überlegen.
Ja das habe ich auch gedacht, als mein Kollege die Specs rein gereicht hat.

Die Frage ist nur was würde im Zweifel mehr Sinn machen CPU und RAM oder nur GPU.
Für bessere FPS sollte die CPU entscheidender sein oder?
 
Vorsicht mit den ACER-Kisten, die verwenden meist Spezialnetzteile, die verbaute 1050ti kann ohne Zusatzstromanschluss laufen und wenn das Netzteil keinen Graka-Stromanschluss hat, dann wars das. Ob es ein Bios-Update für die Acer-Kiste gibt um neuere CPUs zu betreiben ist auch fraglich, wenn die bei dem MSI-Board ein OEM-Bios verwenden geht da meist nichts !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Man müsste schauen wie CPU intensiv die Spiele sind.
In der Regel speilt die Grafikkarte eine wichtigere Rolle, aber braucht es oft auch einiges an CPU Power.

Daher bleibe ich erstmal bei dem was ich gesagt habe. Aber natürlich kann man auch alles aufrüsten. Wobei ich dann vermutlich eher zu ner Konsole greifen würde bevor man viel Geld, Zeit und Aufwand in die Kiste stecken muss.
 
Bin eigentlich kein Freund von Komplett-PCs.....aber bei diesem PC fehlt es an alles wie RAM, CPU, GPU etc., deshalb würde ich schauen das du einen günstigen Komplett-PC bekommst, also definitiv was besseres als der jetzige, ist vielleicht am Ende günstiger.
 
Erschreckend finde ich, dass der Rechner vor 2 Jahren neu gekauft wurde und dafür schlecht ausgestattet ist.
Daher wende ich mich an euch, da ich das Aufrüsten bei der Konfi, als schwierig empfinde.
Vor zwei Jahren war die Grafikkartenkrise sehr aktuell und die Preise schon erschreckend hoch.

Gerade im Einstiegsbereich konnte es einem grausen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich bei so einem Fertig-PC Pläne wegen eines Umbaus machen würde, würde ich erst mal die Seiten vom Hersteller konsultieren und ergründen, inwieweit dieser eine Aufrüstung überhaupt vorgesehen hat. Denn in der Regel sind in dieser Beziehung sehr enge Regeln gesetzt. An einer Aufrüstung verdienen die nämlich kein Geld, sondern lediglich am Verkauf von weiteren Fertigrechnern.

Netzteil und Mainboard, sowie das Case selbst sind allzu oft Stolperfallen hinsichtlich einer Aufrüstung.
 
Tom-S schrieb:
Vorsicht mit den ACER-Kisten, die verwenden meist Spezialnetzteile, die verbaute 1050ti kann ohne Zusatzstromanschluss laufen und wenn das Netzteil keinen Graka-Stromanschluss hat, dann wars das. Ob es ein Bios-Update für die Acer-Kiste gibt um neuere CPUs zu betreiben ist auch fraglich, wenn die bei dem MSI-Board ein OEM-Bios verwenden geht da meist nichts !!
Sehr guter Einwand. Das war mir nicht bewusst.

Dr. McCoy schrieb:
Ich würde diesen PC gebraucht verkaufen und dann alles komplett neu von vorne, und dieses Mal sinnvoll, aufbauen.
Gut, dass ich hier nochmal nach gefragt habe.


@alle: Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Das MSI 320M-A Pro Max ist ja ein Standard-MB, da wird das Netzteil nichts exotisches sein koennen, oder die hantieren mit Adaptern, was bei einem neuen Netzteil aber auch egal ist.
Wenn möglichst wenig Geld ausgegeben werden soll würde ich es so machen: +8GB RAM (wenn nur ein Stick verbaut ist), SSD (falls nicht vorhanden), neues Netzteil und neue Grafikkarte (wenn auch gebraucht eine Option ist, dann je nach Budget eine RX4/5x0 mit 8GB oder eine deutlich schnellere 1080).
 
Zurück
Oben