Upgrade Fragen

Gaik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
48
Moin moin, Freunde der stillen Nachtmusik,

nach ein paar Jahren möchte ich meinen PC mal ein wenig erneuern und habe dazu ein paar Fragen.
Aktuell habe ich folgende Komponenten eingebaut:

CPU: AMD FX-8350
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28)
Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. 970 PRO GAMING/AURA (Socket 942)
Graphics: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 960 (ZOTAC International)
Storage: 465GB Hitachi HDP725050GLA360 SATA Disk Device (SATA )
931GB Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (SATA )

Netzteil: ja vorhanden, aber gerade keine Ahnung welches und wieviel Watt

und würde auf folgende Teile Upgraden

CPU: Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHz So. 1151 BOX
MB: ASRock B365M Pro4 Intel B365 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

HDD und Grafikkarte würde ich erstmal übernehmen und so gegen Herbst erneuern. (aktuell würde ich mir die KFA2 GeForce GTX 1660 Ti holen)



Frage 1: Macht das sinn, habe ich dadurch mehr Leistung und wenn ja evtl kann mir jemand sagen wieviel Leistung es mehr ist so Pi mal Daumen?
Frage 2: Passt mein Kühler und wenn ja reicht der von der Leistung um den I5 ( den ich einbauen möchte) zu kühlen?
Frage 3: Ich streame ab und an nebenbei aktuell auf 720P a 30FPS könnte ich damit auf 1080p a 30 FPS oder gar 60FPS gehen? (wobei mir das nicht so wichtig ist, wäre aber schön zu wissen)

Vielen Dank im Vorraus, sollte ich ich mich im Falschen Threat befinden, bitte verschiebt mich.

MfG
dat
Gaik

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen aktuell wieder mal Star Trek Online, ein wenig Star Craft 2, Metal Gear Solid 5, Battletech, Witcher 3 also alles keine "krassen" neuen spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Spiele siehe oben, auflösung 1920*1080 40-60FPS, Qualität ist variabel, da ich weiß das mich meine Aktuelle Graka sehr einschränkt, das ist mir bewußt und damit kann ich aktuell leben und wie gesagt im Herbst soll eine neue Graka kommen aktuell schiele ich auf die "KFA2 GeForce GTX 1660 Ti" laut Testberichten für meine Ansprüche genau die richtige. Kurz um FULL HD mit 60FPS auf Hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist Sexy mich "triggern" ( nicht falsch verstehen) laute PCs bzw lüfter die nonstop laufen


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich DELL U2312HM (1920x1080@60Hz) und S2-TEK TV (1920x1080@60Hz) als Monitore im Einsatz wobei der S2-Tek als 2t Monitor genutzt wird

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28)
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. 970 PRO GAMING/AURA (Socket 942)
  • Netzteil: ja aber müsste den PC aufmachen um nachzuschauen, war kein 08/15 ChinaKracher muss aber erneuert werden
  • Gehäuse: ThermalTake Shark
  • Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 960 (ZOTAC International)
  • HDD / SSD: 465GB Hitachi HDP725050GLA360 SATA Disk Device (SATA )
  • 931GB Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (SATA )
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine ahung, würde mal sagen so 2jahre


5. Wann soll gekauft werden?
Heute, morgen, wenn wir hier einem ergebniss kommen was uns gefällt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Dat mach ich schon, ist nicht das erste mal das ich sowas mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Spielen reden wir?

Wie sieht das Budget aus?

Sehe ich das richtig: KEINE SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Sonderlich viel mehr Gaming-Leistung wirst du dadurch wohl erstmal nicht bekommen, denn ich schätze mal, dass vor allem die GTX 960 dann der limitierende Faktor sein wird. Da du ja aber eh auf die 1660 Ti umsteigen willst, macht das natürlich Sinn. Evtl. ist es aber besser, dann einfach bis Herbst abzuwarten und dann den PC komplett neu zu machen.

Kühler sollte passen, reicht für den i5 auf jeden Fall auch locker aus.

Ich würde aber an deiner Stelle noch die Vorstellung der Ryzen 3000er Serie nächste Woche abwarten, evtl. macht das für dich dann mehr Sinn, gerade mit Blick auf Streaming.

Und sehe ich es richtig, dass du keine SSD in deinem System hast? Die Sollte absolute Top-Priorität haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
Schau auf die Auslastung der Graka.
Ist die Graka voll ausgelastet macht die Mehrleistung genau NULL FPS aus.
Ist die Graka zu 90% Ausgelastet kannst Du maximal 10% Mehrleistung erwarten.
Und ja, es ist wirklich so einfach.

Also erst mal so grundsätzlich, ohne das wir raten was Du mit dem Ding in welchen Settings zockst, denn nur davon hängt es ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik und Dandelion
Ungeordnete Gedanken dazu:
  • Beim Streaming werden dir u.U. mehr als 6 Threads sehr nützlich sein können. Die hat der i5 nicht.
  • Für schnellen Ram, den man durchaus nutzen sollte, benötigst du ein Z390 Mainboard. Das 365er passt zwar technisch, aber liefert nur DDR4-2666 oder sowas in dem Dreh.
  • Ryzen3000 kommt bald und das solltest du dir mal ansehen. Nicht zuletzt, da du offensichtlich nichts gegen AMD zu haben scheinst
  • Die 1660ti hat nur 8GiB 6GiB Ram und daher würde ich eine Vega56 oder GTX1070 vorziehen. Bei der Vega zahlt es sich sehr aus, wenn du die Spannung reduzierst und die Drehzahl händisch anpasst. Wenn du dir das zutraust, sollte dieser Chip das Richtige für dich sein.
  • Dein altes System gehört eingemottet. Jede aktuelle Plattform benötigt DDR4 Ram, aber das weißt du sicherlich
  • Eine SSD würde ich auf alle Fälle verbauen. Wenn du auf Strom- und Datenkabel verzichten willst, geht das mittlerweile direkt als M.2 auf dem Mainboard.
Passt mein Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet: (6)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
HDD und Grafikkarte würde ich erstmal übernehmen und so gegen Herbst erneuern. (aktuell würde ich mir die KFA2 GeForce GTX 1660 Ti holen)
Grafikkarte meinetwegen ja, HDD nicht. Die kannst du als Datengrab behalten aber eine 500GB SSD ist pflicht bei einer Neuinstallation des Betriebssystems!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik, eigsi124 und Zwirbelkatz
@Gaik

Da es sich bei dir mehr oder weniger um eine komplette Neuanschaffung dreht, fülle bitte die Frage im blauen Spoiler aus und ergänze deinen ersten Post damit.

So können dich alle zielgerichtet beraten:

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen aktuell wieder mal Star Trek Online, ein wenig Star Craft 2, Metal Gear Solid 5, Battletech, Witcher 3 also alles keine "krassen" neuen spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Spiele siehe oben, auflösung 1920*1080 40-60FPS, Qualität ist variabel, da ich weiß das mich meine Aktuelle Graka sehr einschränkt, das ist mir bewußt und damit kann ich aktuell leben und wie gesagt im Herbst soll eine neue Graka kommen aktuell schiele ich auf die "KFA2 GeForce GTX 1660 Ti" laut Testberichten für meine Ansprüche genau die richtige. Kurz um FULL HD mit 60FPS auf Hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist Sexy mich "triggern" ( nicht falsch verstehen) laute PCs bzw lüfter die nonstop laufen


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich DELL U2312HM (1920x1080@60Hz) und S2-TEK TV (1920x1080@60Hz) als Monitore im Einsatz wobei der S2-Tek als 2t Monitor genutzt wird

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28)
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. 970 PRO GAMING/AURA (Socket 942)
  • Netzteil: ja aber müsste den PC aufmachen um nachzuschauen, war kein 08/15 ChinaKracher muss aber erneuert werden
  • Gehäuse: ThermalTake Shark
  • Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 960 (ZOTAC International)
  • HDD / SSD: 465GB Hitachi HDP725050GLA360 SATA Disk Device (SATA )
  • 931GB Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (SATA )
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine ahung, würde mal sagen so 2jahre


5. Wann soll gekauft werden?
Heute, morgen, wenn wir hier einem ergebniss kommen was uns gefällt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Dat mach ich schon, ist nicht das erste mal das ich sowas mache


€dit
Wie gesagt ich weiß wenn ich meine Graka behalte wird sie das System gut bremsen, da gestern unverhofft zu Geld gekommen bin, und andere sachen auf der Prioliste weiter oben standen ( für meine Katze nen neuer Kratzbaum, für mich neues Lattenrost und neue Matratze) ist mein Budget sehr eingeschränkt, deswegen erstmal OHNE GraKa, die kommt halt später, mir geht es um die CPU die mich aktuell gefühlt bremst und ich möchte vom Stromfresser AMD weg zu Intel
 
Streaming mit nem 9400F und ner GTX 960 halte ich für ziemlichen Unfug.
Entweder du encodest über die CPU, das benötigt dann ne CPU wie den AMD 2700, oder du machst es über die GPU, dann empfiehlt sich aber ne neue Nvidia Turing, denn die hat nen deutlich besseren Encoder per NVENC bekommen.

Nachtrag:
Gaik schrieb:
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
Dann sollte es passen.
Wichtig ist dass du zum encoden dann NVENC verwendest.
 
Wie gesagt, Streaming hat NULL Priortät, ich streame wenn dann eigentlich nur für meinen Kumpel er schaut das und wir Quatschen im TS, bin halt sein persönlicher TV-Sender :)
 
Sollte halt mit ner GTX 1660 Ti auch kein Problem mehr darstellen.
 
Stuxi schrieb:
ergänze deinen ersten Post damit.
Hast du nicht fertig gelesen.. ;)
Gaik schrieb:
ich möchte vom Stromfresser AMD weg zu Intel
Komm mal von diesem Vorurteil weg ;) Könnte zu deinem Besten sein. Beim aktuellen FX verstehe ich das ja, ist aber bei weitem nicht mehr so.

Ansonsten als Vorschlag für den Unterbau:


Eine SSD würde ich dir heutzutage schon empfehlen. Da finde ich die MX500 momentan P/L am besten.

"Sprengt" das Budget dann auch nur leicht, auf gesamt ca. 430,-€

Gehäuse, restliche Platten und Graka übernimmst du ja?

Edit: Kühler vergessen. Hast du da schon einen, oder ist der Boxed-Kühler auf dem FX?
Edit2: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kannst bei Scythe mal anfragen, ob die dir gegen Vorlage des Kaufbelegs ein AM4-Kit kostenlos senden. Ansonsten kaufst halt eines fürn schmalen Taler. Dann kann der auch weiter benutzt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaik
Stuxi schrieb:
Hast du nicht fertig gelesen.. ;)
wurde geändert :D

Rest würde ich erstmal übernehmen, Graka kommt dann im Herbst und Hdds, werden dann irgend wann auch ausgetauscht. Dat Gehäuse ist ja ok, da ist bis auf Staub nix dran, brauche keine RGB-LEDs oder son schnickschnak.

Und das Strommfresser AMD Vorurteil ist halt schon fest im Kopf, da meine finanziellen möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, habe ich mich nicht mehr mit dem Hardwaremarkt beschäftigt seit ein paar Jahren :)

Und das 450W NT würde dann auch für eine KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ( oder ähnliches) reichen?
Ja das mit dem Lüfter habe ich mittlerweile auch herausgefunden, da muss ein neuer her, Denke aktuell an einen BeQuit Pure Rock Laut abmessungen passt der Locker rein ( ist nen tick kleiner als mein aktueller Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaik schrieb:
Wo? :D
Gaik schrieb:
Und das Strommfresser AMD Vorurteil ist halt schon fest im Kopf,
Raus damit!
P/L fährst du mit dem 2600er momentan sehr gut!
Gaik schrieb:
Und das 450W NT würde dann auch für eine KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ( oder ähnliches) reichen?
Ja. Die 1660TI ist ja anscheinend ein Effizienzwunder :D
Gaik schrieb:
Ja das mit dem Lüfter habe ich mittlerweile auch herausgefunden, da muss ein neuer her,
Nein. Wie ich oben editiert habe. Einfach bei Scythe nach dem AM4-Kit fragen. Dann passt der auch für einen neuen Sockel. Kann durchaus sein, dass du das umsonst bekommst gegen Vorlage des Kaufbelegs. Sonst kostets halt ein paar Euro. Ein neuer Kühler ist in meinen Augen da unnötig.

Zumal ich vom Pure Rock jetzt auch nicht sonderlich überzeugt bin. Da dürfte dein bisheriger schon besser sein.
 
Naja den Lüfter habe ich mir vor X Jahren auf Ebay gekauft, weiß nichtmal mehr ob Neu oder gebraucht, bin mit dem sehr zufrieden, habe irgendwann mal den Lüfter getauscht, welchen würdest du denn als Alternative empfehlen, größe spielt bei dem Gehäuse keine Rolle

oben im eröffnungpost is der Spoiler nun drin mit dem Fragebogen
 
Gaik schrieb:
Naja den Lüfter habe ich mir vor X Jahren auf Ebay gekauft, weiß nichtmal mehr ob Neu oder gebraucht, bin mit dem sehr zufrieden, habe irgendwann mal den Lüfter getauscht,
Warum dann ein neuer?
Gaik schrieb:
welchen würdest du denn als Alternative empfehlen, größe spielt bei dem Gehäuse keine Rolle
Alternativen gibt's da mehrere.

Scythe Mugen 5 PCGH Edition ~47,-€
Dark Rock Pro 4 ~63,-€
Noctua NH-D15S ~78,-€

Alternativ wers klein(er), leise, kühl aber auch recht teuer mag (mein Favorit aktuell auf einen neuen CPU-Kühler):
Noctua NH-U12A ~97,-€
 
uff, die sprengen aber alle meine aktuellen möglichkeiten
 
Gaik schrieb:
uff, die sprengen aber alle meine aktuellen möglichkeiten
Alles andere wäre aber kein Upgrade, wenns die genannten überhaupt in dem Maß sind, dass sich eine Neuanschaffung lohnt.

Ich verstehe nicht, warum du dir nicht einfach ein Montage-Kit für deinen jetzigen besorgst? :freak:
 
Zurück
Oben