Upgrade für alternden Gaming-PC aus 2017/18

DaedalusBC304

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich RPGs und Strategiespiele, aber auch mal das ein oder andere Actionspiel z.B. Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring (ältere Titel laufen mit der aktuellen HW eigentlich eh noch flott genug und in annehmbarer Grafikqualität)
  • WQHD (2560x1440) & Full-HD (1920x1080)
  • Mittlere bis Hohe Settings sollten es auch bei aktuellen Spielen schon sein
  • 60 FPS+ für Actionspiele (ggfs. mit etwas reduzierter Optik)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Blender - vor kurzem erst (wieder) angefangen, kürzere Renderzeiten wären nett, aber aktuell keine Priorität da reines Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, Case steht unterm Schreibtisch (RGB nicht sichtbar) und solange die GPU nicht so laut ist wie ein Flugzeugtriebwerk ist Lautstärke auch kein großes Problem dar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hauptmonitor (Gaming) WQHD mit 144Hz und FreeSync
  • Nebenmonitor (Internet) Full-HD mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://at.pcpartpicker.com/list/8YFMvj
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X wenn möglich
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3200 CL 16 (32Gb = 4x8Gb) wenn möglich
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus ATX AM4 wenn möglich
  • Netzteil: Corsair RM650 W 80+ wenn möglich
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 56 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500 GB (M.2), Samsung 860 Evi 1 TB 2.5" (SATA), Western Digital Blue 4 TB 3.5" (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~500€ (GPU), falls ein CPU Upgrade auch nötig/sinnvoll weiter 200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es nicht an, würde aber doch gerne noch dieses Jahr die Chance haben den dritten Akt von Baldurs Gate 3 und Cyberpunkt 2077 V2 in guter Optik und flüssigen FPS zu spielen. Falls CPU+GPU Upgrade von Vorteil, dann eine Kompunente (z.B. GPU) nach der anderen (z.B. CPU+Motherboard+RAM) innerhalb der nächsten 3-6 Monate.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - jetzigen PC (und Vorgänger) schon selber zusammengebaut, aber aufgrund der starken Preisanstiege (GPUs) der letzten Jahre/zeitweisen verschwindend geringes Interesse am Gaming/genügend HW-Power für die restlichen Games/... aktuell gar keinen Überblick mehr über die Lage und passenden Upgrade Möglichkeiten.
___________________________________________________________________________________________________________

Bis vor kurzem hatte ich nur ein GPU Upgrade ins Auge gefasst, der 3.Akt von Buldurs Gate zeit mir aber, dass auch die CPU an ihr (Gaming-)Limit kommt. Würde aber gerne eins nach dem anderen in dem Fall upgraden, beginnend mit dem Teil, welche den größten Performance-Boost bringt. Im Falle eines CPU-Upgrades würde ich gerne Mainboard/RAM behalten, außer ein kompletter Tausch von CPU+Mainboard+RAM auf AM5 wäre deutlich besser.

GPU hätte ich z.B. die AMD Radeon RX 7800 XT ins Auge gefasst, da diese noch gerade so unter meine Schmerzgrenze preislich fällt, ich mein Freesync Display nicht vorhabe zu tauschen und mir Nvidias Abcasch-Philosophie nicht zu sagt. Ich weiß, dass viele Blender-Pros Nvidia zum Rendern nutzen, und wenn es Preis-Leistungs-technisch doch aus irgendwelchen mir jetzt noch unbekannten Gründen Sinn macht, eine Nvidia Karte zu nehmen, würde ich das aber auch in Betracht ziehen.

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja 5800x3D + Restgeld in eine Grafikkarte. Dein Plan steht schon fest. Bei Nvidia hast du halt mit DLSS bei 4000er Karten momentan einen weiteren Kaufgrund neben RT-Leistung.

Die Sache aktuell scheint die zu sein, dass es noch keine Marktverteilung der neuen Modelle gibt und daher Preis etwas schwanken.
 
CPU: 5800x3d (290€)
GPU: 7800x oder von Nvidia die 4700.(beide ca. 600€).

Das Netzteil reicht aus, der Arbeitsspeicher wird jedoch knapp.
Ich empfehle Dir beim Arbeitsspeicher beide Module zu verkaufen und 2*16 GB zu kaufen.

Wenn es insgesamt zu teuer wird, bedeutet auch ein 5700x (CPU) deutlich mehr Performance.

Wenn Blender einen großen Anteil ausmacht, nehme lieber eine 4700 von Nvidia, die ist deutlich schneller, hat aber den Nachteil von nur 12 GB Arbeitsspeicher.
 
CP2077 wäre wohl ne 4070 optimal wegen FG und DLSS 3.5.
Auf das B450 dürfte nach Bios Update auch noch ein 5800X3D passen, dann hast Du die Plattform voll ausgebaut. Der Rest muss aus meiner Sicht nicht weiter upgegraded werden...auch das RAM nicht 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Läuft der Aegis aktuell mit vier Riegeln im XMP? Nur so ne Frage am Rande.
 
Willi-Fi schrieb:
Ja 5800x3D + Restgeld in eine Grafikkarte.
Bei "nur" 500 Euro Budget? 5600 oder 5700X plus 6700 XT....

Ah kay. Bleib trotzdem dabei. Ein 5700X reicht in aller Regel und wenn dafür dann eine 4070 drin wäre... Dann lieber mehr Geld in die GPU als in die CPU. Der 5800X3D ist häufig nicht schneller als ein 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Moin,

ich würde das so machen:

https://geizhals.de/?cmp=2930661&cmp=2709092&active=1

der 5800X3D ist fast doppelt so teuer bei aber nur ca 20% mehr Leistung beim zocken. Schau mal hier:


für das gesparte Geld zb besser noch die HDD gegen eine SSD tauschen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
CPU Upgrade + dann später Grafikkarte Upgrade.
Ich würde AMD CPU 5700X und eine Graka KFA2 RTX4070 nehmen. Kumpel von mir ist jetzt sehr zufrieden und kann alles zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Bei 200-300€ für die CPU würd ich auch den 5900X ins Auge fassen, der rendert in Blender ca ein drittel schneller als der 5800X3D, kostet aber ca gleich. Beim Spielen ist der 5900X jedoch je nach Szenario um die 20% hinten. da muss man dann schauen, wie wichtig die jeweiligen Anwendungsszenarien sind.

Test 5800X3D

Grafikkarte würd ich auch eher zu Nvidia raten.
 
würde auch zu einen günstigen 5700x aber dafür dann rest buget in eine 6800XT ~600€ rein pumpen. auch wenn amd bei CP2077 nicht die "ideale" karte ist, unterm strich gibts mehr als nur CP2077 und da finde ich sie besser als die 4070
 
Ich habe mir kürzlich für 349 Euro eine RX 6700XT geholt, eben weil mir Preis-/Leistung da sehr gut schien und sie noch mit meinem 600W Netzteil funktioniert. Außerdem gibt es gerade Starfield Premium Edition kostenlos dazu. Falls Dich das Spiel also interessiert, spricht das auch für AMD, wobei da auch eine noch bessere Grafikkarte wohl nicht schadet, obwohl es mit der RX 6700XT bisher auch spielbar ist (sinkt in der Stadt, in der ich gerade bin halt auf bis zu 36 fps ab). Cypberpunk 2077 bin ich auch noch am Anfang, bisher aber (ohne Raytracing, sonst höchste Einstellungen) rund 90 fps.
 
Also ich würde ein BIOS Update machen, und dann

1. wenn Budget für einen 5800X3D vorhanden ist, auch diesen nehmen. Der ist in manchen Games bis 40-50% schneller. Auch als ein 5700X. Im großen schnitt sind es 20-25%. Das ist net wenig. Klar er kostet, gute 100€ mehr. Aber ist eben auch so schnell wie ein 12900K
siehe hier:

2. falls wirklich Budget knapp ist, reicht auch ein 5700X. Dieser taktet aber auch teils recht gering. Und hat eben nicht den riesigen Cache des X3Ds, der wirklich so einigen Games enorm auf die Sprünge hilft. Er ist aber sehr genügsam und bleibt kühl, da nur 65W Korsett und kein 105W.

3. bei der GPU schlagen natürlich wieder die Lager auf sich ein, aber ich tendiere hier auch für 550-600€ auf eine gute 7800XT, mit 16GB Speicher.
Da finde ich eben das Gesamtpaket n ticken besser.
Zumal die 12GB der 4070 bei einer Neuinvestition doch irgendwie wenig sind für 600€. Gibt halt genug Tests die da schon nen Flaschenhals feststellen. Dazu ist die 7800XT über alle Games hinweg eben nen Ticken flotter.
Auch wenn DLSS FG erstmal erheblich schneller ist, so ist man da bei NV auch auf dessen Implementierung in Games angewiesen. Und das passiert beileibe auch nicht in jedem Game.
Ob der Verbrauch jetzt von 200W vs 250W nen großen Unterschied macht, bezweifle ich.
Daher empfehle ich diese sehr gute 7800XT für 560€:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507123.html
 
Danke für all die Rückmeldungen!!

Ich werde als erstes einmal meine CPU upgraden, doch ist der höhere Preis für die 5800X3D es wirklich wert? Immerhin gibt es die X3D lose 5800X Version für gut 110€ weniger. Auf AMD Seite scheint eine RX 7800XT außerdem ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis aufzuweisen als die RX 7700XT und da wäre das zusätliche Geld wohl besser hier investiert. Ich werde mir noch ein paar weitere CPU-Testberichte und Vergleiche durchlesen um hier eine Entscheidung zu treffen.

Immerhin, konnte ich auf 2 CPUs und 2*2 GPUs eingerenzen ;)

AMD Ryzen 7 5800X + AMD Radeon RX 7800 XT oder Nvidia RTX 4070
AMD Ryzen 5800X3D + AMD Radeon RX 7700 XT oder Nvidia RTX 4060

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AwesomSTUFF schrieb:
Auf das B450 dürfte nach Bios Update auch noch ein 5800X3D passen, dann hast Du die Plattform voll ausgebaut.
Mainboard habe ich jetzt bereits auf die aktuellste BIOS-Version upgedatet, wäre also bereit für die letzte laufende AMD CPU Generation. RAM sehe ich aktuell auch nicht von Nöten zu ändern.

ghecko schrieb:
Dann sollte es Richtung Nvidia bei der GPU gehen.
Blender Nutzung ist halt noch sehr sporadisch, manchmal nutze ich es für mehrere Stunden/Woche, dann mal wieder mehre Tage/Wochen gar nicht. Es ist auf jeden Fall ein kleiner Punkt auf der Liste, der vielleicht den Ausschlag geben kann wenn es eng wird, aber aktuell ist es für mich kein Hauptkriterium für eine Nvidia Karte (vor allem die "mageren" 12GB bei einer RTX4070 machen mir den wechsel in der Preisklasse madig). Aber ich werde mir mal genauer anschauen, wie viel mir eine Nvidia GPU gegenüber eine AMD GPU Zeit sparen würde.

Viper1982 schrieb:
Läuft der Aegis aktuell mit vier Riegeln im XMP? Nur so ne Frage am Rande.
Ich hab noch einmal nachgeschaut und XMP war aktuell deaktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ic110€ wenigerh eine Zeitlang das aggressivere Level 2 XMP aktiviert und in unregelmäßigen Abständen abstürzte beim Gaming, Aktuell schaue ich gerade, ob das nicht so aggressive Level 1 stabil läuft - bis jetzt noch keine abstürze.

cyberpirate schrieb:
für das gesparte Geld zb besser noch die HDD gegen eine SSD tauschen.
Aktuell nutze ich meist die M.2 SSD für die Games die ich gerade aktiv spiele bzw. fürs OS und die wichtigsten/täglichen Programme. Beim nächsten Black Friday oÄ wo es einen guten Deal gibt schnappe ich mir vielleicht eine weitere TB SSD.
 
Zurück
Oben