Upgrade Grafikkarte für Flight Simulator, aber welche?

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
67
Moin Leute,
ich habe mich vor langer langer Zeit in diesem Forum zum Computerkauf beraten lassen und bin superhappy mit meiner damals zusammengestellten Maschine. Nach wie vor sehr fix und leistungsfähig. Jetzt will ich Flight Simulator 2020 spielen und vermute, dass ich dafür meine Grafikkarte upgraden sollte. Lightroom wird auch ein bisschen langsam (spielt die Grafikkarte da überhaupt eine Rolle?) Bisher habe ich gar nichts gespielt auf dem Rechner. Alles weitere unten! Danke für Tipps.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro. Hab aber keine Ahnung von Preis-Range bei Grafikkarten...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, Microsoft Flight Simulator 2020,
  • FullHD reicht,
  • wenn ich schon aufrüste, dann sollten hohe Grafikeinstellungen möglich sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom (amibitionierter Amateur)
  • Adobe Photoshop (ambitionierter Amateur)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 1 x GEH Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    1 x PSU 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
    1 x MB ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    1 x CPU Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
    1 x Z!CPUK Thermalright True Spirit 140
    1 x DDR3 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit
    1 x VGA 1024MB HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
    1 x SSD 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
    1 x HDSA 2000GB WD Green WD20EARX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    1 x DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann 1 Monat warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
Würde vielleicht ein neues Netzteil(550 W Bequiet, o-ä)sowie eine GTX 1070 empfehlen, die neuen Generationen sind für dein Budget nicht drin.
 
Aufgrund Deiner Anforderungen und das bestmögliche für Deine max. Preisangabe heraus zu kriegen würde ich folgende Karte empfehlen:
NVIDIA 1660 TI

Oder für "etwas" (~40€) mehr eine RTX 2060

Da sollte dann auch in Zukunft genug Power vorhanden sein. Hier könnte aber glaube ich Dein Netzteil Probleme machen. 400w könnte zu wenig sein für die Karte + System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Empfehlung)
Ist Flightsimulater nicht auch vor allem CPU limitiert? Nicht dass er aufrüstet und kaum mehr FPS hat weil seine doch schon ältere CPU limitiert.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mit dieser CPU würde ich garnicht erst ne neue GPu kaufen sondern wenn dann direkt alles zusammen. Beim Flight Simulator wirst du massivst CPU limitiert sein mit dieser CPU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob meine Hardware limitiert für MS Flight Simulator ist. Ich habe mir den Rechner allerdings vor 8(!) Jahren gekauft und damals vor allem mit Blick auf Lightroom und Photoshop, explizit ohne das Ziel zu spielen. Wenn ich jetzt nach 8 Jahren den neuen Flight Simulator spielen will, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich nicht gerüstet bin hardwaremäßig. Wenn doch - umso besser!
Ergänzung ()

Ok. Meine letzter Post hat sich erledigt... Geht ja schnell hier!
 
Allein deine Grafikkarte würde wahrscheinlich nicht mal die Mindestanforderungen von MSFS erfüllen. Aktuelle Grafikkarten (mittelpreisige) dürften schon geschätzt die 10-15-fache Leistung von deiner alten Karte haben. Nur das du mal in etwa so eine Vorstellung bekommst.
Und solch eine Grafikkarte um 400-600 Euro würdest du brauchen für den Simulator. Dazu eine aktuelle CPU und Mainboard sowie Speicher. Also eigentlich einen komplett neuen Rechner für 900-1.200 Euro.
So mal jetzt von mir ungefähr geschätzt. ;)
 
kosmonaut_75 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, Microsoft Flight Simulator 2020,
  • FullHD reicht,
  • wenn ich schon aufrüste, dann sollten hohe Grafikeinstellungen möglich sein.
jetzt schaust du mal noch in die CB Benchmarks zu dem Spiel und suchst dir deine Ziel Fps raus ... danach wirst du sehen wieviel Geld du in die Hand nehmen musst. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und LukS
Das_Oni schrieb:
Aufgrund Deiner Anforderungen und das bestmögliche für Deine max. Preisangabe heraus zu kriegen würde ich folgende Karte empfehlen:
Das kannst du doch unmöglich ernst meinen? 250 Euro für eine derartig schwache Karte? Wenn, dann kauft man in der Preisregion eine GTX 1660S, vor der allgemeinen Preisexplosion wäre sogar eine RTX 2060 in Reichweite. Allerdings ist die Verfügbarkeit eher überschaubar.

Tramizu schrieb:
Und solch eine Grafikkarte um 400-600 Euro würdest du brauchen für den Simulator.
Ich spiele den Flugsimulator in zumeist hohen Einstellungen auf meinem Wohnzimmerrechner (Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, GTX 1660). Die gesamte Kiste hat (CPU und Board bei ebay geschossen) weniger als 400 Euro gekostet.
 
Ein Rechner für Full-HD mit hohen Details würde sich auf etwa 1200€ belaufen. Darin sind etwaige Lieferengpässe bereits berücksichtigt.

Wenngleich die Grafikkarte wirklich schwach ist, würde deren Austausch allein noch keine Lösung darstellen.
 
bei einer 6 jahren alten CPU, nah das wird nix.
 
KuestenNebel schrieb:
Ich spiele den Flugsimulator in zumeist hohen Einstellungen auf meinem Wohnzimmerrechner (Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, GTX 1660). Die gesamte Kiste hat (CPU und Board bei ebay geschossen) weniger als 400 Euro gekostet.
Na so toll kann das ja nicht sein, wenn selbst ein 3900X mit einer 1660S nur 47 FPS schafft. Quelle von der PCGH
Flight Simulator 2020: Benchmarks (pcgameshardware.de)
 

Anhänge

  • ms2020.JPG
    ms2020.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 462
Erwarte nicht viel entweder kaufen. Oder das Geld sparen und sich ein neues pc kaufen.
 
Tramizu schrieb:
wenn selbst ein 3900X mit einer 1660S nur 47 FPS
Wie viele Bilder sollen es denn sein? Im Flugsimulator liegt alles oberhalb von 30 FPS locker im grünen Bereich. Zudem sind die meisten Ecken der Welt weit weniger belastend für die Hardware als die Mega-Flughäfen in den Monster-Städten.
 
Danke schon mal. Ich sehe ein, dass nur Grafikkarte aufrüsten für meinen Zweck nicht optimal ist. Dann verballer ich meinen Corona-Bonus (1.200 Euro) und kaufe mir nach Weihnachten einen neuen Rechner. @Zwirbelkatz : Könntest Du das 1.200 Euro Paket näher aufschlüsseln? Und sollte mein Post jetzt ins andere Forum geschoben werden, also Kaufberatung Komplettrechner?
 
@KuestenNebel
Wie viele es sein sollen? Soviel wie es 99% aller Spieler haben wollen, also um die 60fps. An eine 2070 oder 2070S hatte ich da schon gedacht. Da ist dann auch der Drop in den großen Städten und Flughäfen erträglich.
30 FPS sind was für eine Konsole die hoffnungslos überfordert ist.
 
kosmonaut_75 schrieb:
Könntest Du das 1.200 Euro Paket näher aufschlüsseln?
RTX3060ti / RX6700 falls verfügbar; Ryzen 5600x; B550-Mainboard; 2x16GB DDR4-3200/3600 CL16 Ram; 600w+ Netzteil; min. 1TB-SSD Festplatte nach Wunsch im Formfaktor M.2 und ggf. inklusive NVMe.
 
Tramizu schrieb:
Wie viele es sein sollen? Soviel wie es 99% aller Spieler haben wollen, also um die 60fps
Bitte nur für dich sprechen, anstatt mit fiktiven Zahlen zu argumentieren. Danke! 30 bis 60 FPS empfinde ich im Flugsimulator als wunderbar spielbar und habe eine tolle Zeit.
 
Zurück
Oben