Upgrade Mainboard, Cpu, Ram bis ~500€

Manju

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
48
Moin zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Da meine Cpu derzeit schon bei Battlefield1 zusammenkracht, und die Beta von Battlefield V mit unangenehmen Fps zahlen überstanden hat, wird es leider jetzt schon Zeit für ein Teil-Upgrade des Pcs (Geplant war eigentlich nächstes Jahr). Verwendungszweck ist also ZOCKEN ZOCKEN ZOCKEN :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wichtig ist das alles fast maximiert auf 2560x1440p nicht unter 60fps fällt. Das man Antialiasing ausstellt oder ähnliches kann ich bei der Höheren Auflösung verkraften. Theoretisch wäre es cool wenn die Cpu so Zukunftssicher wäre, irgendwann auf 2k@144hz upgraden zu können, aber da ich derzeit ein begrenztes Budget hab muss es nicht sein. Also wenn es eine sehr kostengünstige Möglichkeit gibt, die mich durch die nächsten zwei Jahre bringt wäre das auch gut. Dann würde ich nochmal ein großes Update machen mit deutlich größerem Budget. Ich will aber schon die Grafik weit aufdrehen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn nur im Hobby-Bereich also unwichtig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nope Hauptsache dat teil Läuft. Gehäuse werde ich auch noch auswechseln, aber das fällt jetzt nicht in den Preis mit rein(Wenn ihr da was gutes günstiges wisst gerne Raus damit). Ich schätze mal den Ram kann man mit den neuen Mainboards nicht mehr verwenden oder?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4460
  • Prozessor-Kühler: Günstiger Alpenföhn
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 gb Crucial balistix sports DDR3 a1600
  • Mainboard: asrock z97 killer
  • Netzteil: Be-Quite Straigth power 10
  • Gehäuse: 30€ Cooler-Master-Kasten (N300)
  • Grafikkarte: ichill gtx 980 ti
  • HDD / SSD: 256gb ssd/4tb hdd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 500€. Wenns gute low budget Ideen gibt gerne weniger (Ist ebay eine Option?).

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2 Jahre sollte die Cpu mindestens durchhalten.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich wollte eigentlich nächstes Jahr upgraden. Doch jetzt brauche ich die neuen Komponenten bis zum Release von Battlefield 5 heißt 20. November.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe kein Problem damit die Teile selbst zusammen zu basteln.



Viele Grüße und danke für Hilfe im Voraus
Manju (David)
 
Zuletzt bearbeitet:
@borizb: quatsch, der 4790K ist nicht verlötet. der hat wohl ne etwas bessere WLP zwischen chip und HS.
 
So wie @Deathangel008 schreibt.
Wenn du dir eine gebrauchte i7-4770K CPU holst und sie übertaktest, wirst du auch einen dafür geeigneten CPU Kühler brauchen, der in dein "30€ Cooler-Master-Kasten" passen muss. Schau mal, wie hoch da ein CPU Kühler max. sein kann.
Um ein besseres OC Ergebnis zu erzielen, sollte die CPU geköpft werden.

=EDIT=
@borizb
ich muss dich enttäuschen, auch die i7-4790K CPU ist nicht verlötet, angeblich hat aber Intel eine bessere WLP verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit Deathangels Ryzen Vorschlag gehen, nur halt direkt den 2600X nehmen, den Rest kannst du genau so nehmen. Dann bist du bei 400€ und hast deutlich mehr Performance als jetzt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe ebenfalls bei eBay und Kleinanzeigen geschaut aber Münchner Preise erhalten - bei uns im Durchschnitt 200 Euro für die CPU. die Frage ist halt - wie gut hält die noch durch wenn man die in Zukunft vielleicht mit einer 2080 betreiben möchte. Ist die dann nicht zu klein?

Das ist auch ein 4770 und ich hatte nach 4790 gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr in die alte Platform investieren... mit AM4 könntest du aufjedenfall langfristig zocken
 
borizb schrieb:
Quatsch Wärmeleitpaste, NGPTIM ist das.
Na ja, was meinst du, was "NGPTIM" heißt?
"next-generation polymer thermal interface material" was auf gut deutsch "WLP auf Polymerbasis" heißt.
Ist übrigens auch nicht viel besser als die WLP, die Intel sonst verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also erstmal danke für die vielen Antworten :D

Also wenn ich das richtig verstehe ergeben sich hier 2 Möglichkeiten.

1. Eine ältere Generation von intel (i7 4770) und dann mit einem guten Kühler Übertakten.

2. Ryzen Cpu holen da diese ähnlich gut ist.

Denke dann würde ich wahrscheinlich zu ryzen 2600 bzw. zu 2600x gehen. Ich meine die wollen die Mainboard Chipsätze ja noch länger unterstützen wenn ich das richtig verstanden hab. Hieße eventuell beim nächsten Cpu Upgrade müsste nicht unbedingt n neues Mainboard her?

Denke wenn das der Fall ist tendiere ich tatsächlich eher zu dem Ryzen. Zumal soll Gaming jetzt endlich mal mehr Richtung Nutzung von mehreren Kernen gehen.

Das mainboard ist natürlich recht sparsam ausgestattet aber denke mal für 100€ kann man da nicht meckern. Und 118€ für ram ist echt n guter Preis. Den unterschied zwischen 3000 und 3400 von der Geschwindigkeit wird man nicht merken denke ich mal?

@JollyRoger2408 Cooler Master Kasten ist etwas blöd ausgedrückt sry ist der Cooler Master N300.
Ergänzung ()

Oder wartet mal verstehe ich das richtig das der i7 4470k auf mein derzeitiges Mainboard draufpasst? Heißt ich müsste nur 135€ (Angebot bei mir in der Nähe) investieren plus Kühlung? (Würde sich hier eine wasserkühlung mit radiatoren nach oben anbieten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was vermisst du bei der ausstattung denn beim B450 Tomahawk? mit schnellerem bzw besserem RAM kann man bei Ryzen durchaus einiges rausholen, allerdings braucht man da ordentliche speicherchips um auf 3400+ zu kommen. Samsung-B bietet sich da an, ist u.a. auf 3200 CL14 verbaut, da zahlt man für 16GB aber über 200€. lohnt sich nur wenn man auch bereit ist ordentlich zeit in RAM-OC zu stecken.

natürlich würde der 4770K auf deinem aktuellen MB laufen, ist ja Haswell, wie dein aktueller i5. die MB-hersteller führen btw listen in denen die zu MB x kompatiblen CPUs stehen. AiOs (oder meintest du etwa ne richtige wakü?) halte ich für unnötig. ein guter luftkühler (z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B) reicht, für bessere temps bringt es mehr die CPU zu köpfen als ne AiO draufzuschrauben.
 
@Manju
in dein "Cooler Master N300" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 164mm. Da würde der von @Deathangel008 erwähnte "Scythe Mugen 5 Rev.B" (155mm hoch) sehr gut passen.
 
Okay das Klingt sehr gut. Hab mich jetzt für den amd 2600 + Sxythe Mugen... und die anderen empfohlenen Komponenten entschieden. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben