Upgrade? Neukauf?

BB_Adept

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
163
Hi und danke vorab für eure Hilfe :) Ich weiß dass das Thema natürlich bereits 1000x aufkam. Aber ich bleibe unsicher wie genau ICH vorgehen soll.

Die u.g. und auch andere (eher etwas ältere) Spiele sind eigentlich das was so regelmäßig auf meine Festplatte kommt. Meine Graka ist doch arg in die Jahre gekommen. Dennoch immer wieder erstaunlich was eine GTX 970 noch so schafft. Manche Spiele wie RDR2 und Elden Ring machen damit aber doch deutlich weniger Spaß. Weiterhin habe ich seit über 8 Jahren keine Windows Neuinstallation gemacht und das System lief so mal auf einem Intel Laptop bei dem ich die Festplatte dann ausgebaut und in einen PC eingebaut habe. Die war auch irgendwie partioniert und jetzt habe ich 3 Festplatten, obwohl nur 2 verbaut sind. Also totaler Murks.

Letztendlich gibt es für mich 2 Optionen:
1. alles neu, inkl. neuem Monitor mit 27-30 Zoll und 1440p >144Hz. Ich würde dann wahrscheinlich keine Komponente mehr verwenden die ich habe und den PC als eigenen Server aufziehen oder mir etwas anderes überlegen. Hierbei würde ich dann wohl ca. 2000 Euro + Bildschirm ausgeben (müssen). Das aktuelle Setup hat mich insgesamt aber keine 1000 gekostet und hält echt schon sehr lange dafür. Ich plane also, bei Neukauf, eine längere Nutzungszeit.

2. Hier im Gebrauchtmarkt gibt es aktuell eine 1080ti und auch immer mal wieder eine 1080er von Nvidia. Hierbei würde ich dann also eine neue Graka kaufen für ca 200-300 Euro und dazu noch eine neue Festplatte um das System mal komplett neu aufzusetzen. Wahrscheinlich würde auch ein neues Netzteil dann vonnöten sein. Damit wäre ich bei ca. 400-450 Euro und hätte ein System das wahrscheinlich meine Wünsche erstmal für eine ganze Weile erfüllt. Ich wäre durchaus dankbar wenig auszugeben da ich noch div. andere Anschaffungen habe die in nächster Zeit anstehen (es ist aber auch überhaupt kein Problem einen neuen PC zu kaufen falls die Alternative Geld rauswerfen ist). Problematisch bei dieser Überlegung ist, dass ich nicht weiß ob die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse passt und ob mein Netzteil dafür reicht und genügend Anschlüsse hat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Elden Ring, Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Doom Eternal, ggf. mal Total War 2 Warhammer, Borderlands 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bei Neukauf sollten es 1440p werden, bei "Upgrade" genügen mir 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den o.g. Spielen sollten sowohl als auch Hohe-Ultra Einstellungen gehen (RDR2 ausgenommen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? alle AAA Titel in mind 100 FPS, OV natürlich >144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Kühlung, leise und idealerweise noch schick anstatt altbacken. Ich mag einen aufgeräumten Schreibtisch. Außerdem ist ein gutes Kabelmanagment mir auch ein paar Euro wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Benq Zowie 24 Zoll 144 Hz im Gebrauch, bei Neukauf würde ich gerne auf 1440p und 160HZ wechseln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 (non-x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb G-Skill DDR4 3000Mhz
  • Mainboard: ASrock B450 Pro AM4 Sockel
  • Netzteil: cooler master rs-450-amaa b1 450 Watt
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GTX 970 von 2016
  • HDD / SSD: 512 GB Samsung Evo 840 SSD und eine uralte WD 500GB SATA Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
variabel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Gerne zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal, beides wäre eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
BB_Adept schrieb:
Problematisch bei dieser Überlegung ist, dass ich nicht weiß ob die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse passt und ob mein Netzteil dafür reicht und genügend Anschlüsse hat.
Eine GTX 1080 sollte kein Problem dar stellen, aber die Ti dürfte schon enger werden bei 450W.

Welches be quiet hast du genau? Notfalls ein Foto vom Aufkleber machen.
 
Die neuen Generationen der CPU und GPU stehen vor der Tür, ist deine Entscheidung ob du jetzt investieren willst(und wieviel) oder warten und alles neu kaufen
 
BB_Adept schrieb:
Netzteil: 450 Watt, ich glaube beQuiet, bin mir aber nicht sicher. Es war kein Billigteil aber auch das ist eben ein paar Jährchen älter
"glaube" bringt keinen weiter. steht drauf, schau nach. bei nem
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence (ist ein Midi Tower, ich glaube es war ein DS 3, vllt. aber auch 6)
gibts freien blick aufs NT. das Deep Silence 6 ist btw ein bigtower.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Drewkev schrieb:
Eine GTX 1080 sollte kein Problem dar stellen, aber die Ti dürfte schon enger werden bei 450W.

Welches be quiet hast du genau? Notfalls ein Foto vom Aufkleber machen.
Mein be quiet Netzteil ist anscheinend ein cooler master rs-450-amaa b1 :D Habe es oben editiert.

Es ist ein Deep Silence 3
 
@BB_Adept:
also ein G450M. von der leistung auf 12V ausgehend eher ein 400W- als ein 450W-NT. ne 1080 kann man dem grundsätzlich noch zumuten, ne 1080ti würde ich damit nicht betreiben.

andererseits würde ich so oder so eher nicht mehr in ne alte Pascal investieren; u.a. in RDR2 ist die architektur ziemlich untergegangen.
 
Wie gesagt, ich würde selbst mit zusätzlichem Netzteil deutlich günstiger wegkommen als direkt 2k in die Hand zu nehmen.
Selbst im Vgl zu einer 3060 wäre Netzteil und alte gtx aus dem forum wahrscheinlich günstiger.
Wenn dann Rdr2 nicht so gut läuft wie es könnte ist das kein Weltuntergang, das ist von den genannten Spielen nur ein Beispiel.
 
BB_Adept schrieb:
cooler master rs-450-amaa b1
Joa, wie bereits erwähnt:
Drewkev schrieb:
Eine GTX 1080 sollte kein Problem dar stellen, aber die Ti dürfte schon enger werden bei 450W.
Ob man noch Geld in eine GTX 1080 (Ti) investieren möchte ist auch so ne Frage. Die sind zwar ganz gut gefallen (ich hab meine 1080 Ti im November für 650,- Euro verkauft) aber wenn doch etwas Budget vorhanden ist, würde ich eher eine aktuelle Karte holen.

So eine RTX 3070 (beispielsweiße!) würde ich aber nicht kaufen, dein Ryzen ist auch nicht mehr der schnellste. Daher gut möglich, dass sich genannte 3070 u.U. langweilt.
 
Jau also da eine 3070 zu verbauen ist keine Option. Dann bin ich ja für ein "upgrade" direkt bei ca 1000 Euro und habe eine lahme CPU und RAM Kombination. Denn eine neue Festplatte ist auch ein Muss und bei einer neuen Grafikkarte eben auch ein Netzteil. Hier im forum ist gerade eine 1080ti für 300 Euro sofortpreis zu haben. Die, Netzteil und Festplatte würden mich 500 Euro kosten und ich wäre, für meine Verhältnisse, gut aufgestellt für die nächsten 2 oder 3 Jahre.

Ich würde ungerne das 4x ausgeben und dann dennoch eher ältere Spiele spielen.
 
Ich würde GPU, Monitor und Plattform separat betrachten. Als GPU eine 6700XT oder besser 6800XT für WQHD 144Hz werden dir mehr Freude bereiten als eine 1080ti. Die „kleine“ 6700XT liegt Leistungstechnisch zwar im gleichen Bereich wie die 1080ti, aber die Plattform ist dann doch neuer. Gerade bei dem Zowie gab es mit G-Sync immer mal Probleme, daher original AMD mit Freesync. Oder soll der Monitor als Zweitmonitor nicht mitgenutzt werden? Ein neuer, ggf. später kaufbarer Monitor sollte dann natürlich auch Freesync können.

Auf das Mainboard passt auch Prima ein Ryzen 5xxxx. Dazu noch schnellerer RAM mit besseren Timings, vielleicht auch gleich 32 GB. Mit erscheinen der neuen Generation könnte es da einige interessante Angebote geben.
 
Die 3070 liegt bei ca 700 Euro, dazu 2tb ssd und ein Netzteil.

Ich würde im Falle von Option 1 aber auch Nvidia setzen. Wenn schon Neukauf dann mit besserer Raytracing Option.
Ob mich das dann 200 Euro mehr kostet ist dann egal.
 
BB_Adept schrieb:
Jau also da eine 3070 zu verbauen ist keine Option. Dann bin ich ja für ein "upgrade" direkt bei ca 1000 Euro
ne 3070 kriegt man ab ~620€.

welche 1080ti wäre das? "leise" ist da längst nicht jede. das Deep Silence 3 hat auch nicht gerade den besten airflow. undervolting wäre sehr zu empfehlen.

ne 3060 liefert die in etwa gleiche leistung (je nach game auch deutlich mehr), hat mehr speicher, aktuelle features und wäre halt neu. gibts ab ~425€. ne etwas langsamere 6600 kriegt man ab 325€, hat halt nur 8GB speicher, kein DLSS und schwächelt bei RT. beide karten schlucken deutlich weniger strom als die 1080ti.

welche festplatte und welches NT sollen es dann werden?

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
magst das noch beantworten?

BB_Adept schrieb:
Problematisch bei dieser Überlegung ist, dass ich nicht weiß ob die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse passt
woran genau scheitert es da...?
 
Naja grundsätzlich ist aus der Plattform schon noch was rauszuholen. Auf das Board z.B. ein 5600X und auf 32 GB RAM, wären für CPU 200 Euro und für RAM 50 Euro. Ob ein schnelleres Kit mit 3200MHz und besseren Timings real den Unterschied machen würde bezweifle ich. Der 5600X hat ca. 50% mehr Leistung sowohl im Single Core als auch Multicore. Der 5800X kostet 100 Euro mehr, leistet aber nochmal mehr mit mehr Kernen. Mehr RAM schadet nie, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Dann brauchst du nur noch eine GPU, die sind halt immer noch teuer, wenn auch nicht mehr so teuer wie bisher... Da ist halt die Frage welche, und dazu dann ggf. ein neues Netzteil. Eine 2070 Super gibt es für unter 400 Euro gebraucht. Die kann man sehr schön undervolten und übertakten, meine zieht so 170W und bringt minimal mehr Leistung als Stock mit weit über 200W und hätte RTX falls das gewünscht ist. Ansonsten gleichwertig mit einer 1080Ti. Oder gleich eine 6700XT, die zieht i.d.R. ordentlich davon aber persönlich würde ich etwas drauflegen und NVIDIA holen wegen RTX.
 
Mit dem Board einen Ryzen 5600x, 850W Watt Netzteil, 3600er Ram (2x16) als Beispiel.
Als Graka eine 16GB 6800 oder XT.
Passt ins Budget und die Kiste ist Spieletauglich mMn.
 
Also so tot ist Platform nicht, das man hier gleich was komplett Neues kaufen muss.
Akuter Flaschenhals ist klar die CPU. Hier muß wirklich was anderes her. Da würde ich auch auf was aktuelles setzen. Kanddaten wurden hier ja schon zur Genüge genannt. AMD 6700XT oder mit etwas mehr Investment was aus dem grünen Regal wie z.B. eine 3060.

Dazu den RAM auf 32 GB aufstocken und eine 2 TB NVMe dazu. Das alleine wird schon einen massiven Schub geben. Der Ryzen 2600X ist so arg lahm nun auch nicht, das hier wirklich akuter Handlungsbedarf vorliegt. Ich würde da eher nochmal die nächsten Wochen schauen, wohin die Preise der 5000er CPUs gehen. Denn nach einem UEFI Update laufen die alle noch auf dem Board. Ein 5600 (no X, der ist völlig ausreichend)) ist hin und wieder schon für 169€ verfügbar und ebenfalls als 6-Kerner schon deutlich performanter als der 2600X. Oder gleich zum 8-Kerner 5700X/5800X greifen. Wobei der 5700X aufgrund der 65W TDP Klasse deutlich effizienter als der 5800X (105W TDP) ist und dabei bei Gaming nur marginal aufgrund etwas geringerer Taktraten langsamer ist.
 
Moin,

BB_Adept schrieb:
Wenn schon Neukauf dann mit besserer Raytracing Option.
Wenn RT ernsthaft in Erwägung gezogen wird wirds in Zweifel teuer, je nach Umsetzung kostet das ordentlich Leistung, da würde ich mindestens Richtung 3060Ti oder bei AMD 6800 planen.

Ansonsten schließe ich mich an, ob man noch 300€ in eine Pascal GPU stecken will ist so eine Sache, gerade in neueren Spielen fällt die Reihe häufig ab, eine RX 6600 bekommst du auch für knapp über 300€ und zwar als Neuware, wenn es einfach nur zocken in FHD sein soll wäre das meine erste Wahl.

Wenn es mehr sein soll geht es Richtung 6700XT (~500), 3060Ti (~550€, außerhalb von RT leicht hinter der 6700XT) oder 3070 (~620€).

CPU-technisch ist mit dem Board durchaus auch noch ein Upgrade möglich, Bios aktualisieren und dann z.B. ein 5600(X) oder 5700X, sollte je nach Spiel auch einen Schub geben, gerade TW gilt als starker CPU Fresser.
 
Alles klar, der Gedanke mit dem Gebrauchtkauf scheint nicht allzu gut zu sein, daher verwerfe ich das mal.
Ich wäre mit:
RTX 3060/ti/3070
2x8Gb 3000Mhz Ram // 2x16GB 3600Mhz
beQuiet! 750W Netzteil
2TB Samsung Evo 970

bei ca. 780/880/890 (je nach Graka) Euro. Hierbei ist letztendlich die Frage ob ich den Monitor noch auf 27 oder 30 Zoll umstellen möchte. Sollte ich das machen wollen dann würde ich wahrscheinlich die 3070 nehmen.
Allen in allem scheint mir aktuell auch nicht wirklich der "ideale" Kaufzeitpunkt zu sein, auch wenn mein System mich doch arg nervt. Gerade das Festplattenproblem und die Performance der GTX 970 sind wirklich spaßmindernd in o.g. Spielen. Selbst Overwatch muss ich mit den Details runterschrauben und das ist nun wirklich nicht anspruchsvoll :D
 
BB_Adept schrieb:
Allen in allem scheint mir aktuell auch nicht wirklich der "ideale" Kaufzeitpunkt zu sein, auch wenn mein System mich doch arg nervt.
Glaub mir, die Grafikkarten sind (im Vergleich) so günstig wie lange nicht mehr.

Ich habe dieses Jahr noch knappe 850 Euro für eine RX 6700 XT im Referenzdesign (!) hingelegt, im November letzten Jahres ging selbst eine GTX 1080 Ti (je nach Modell) für über 600 Euro über die Gebrauchtwarentheke.
 
Zurück
Oben