Upgrade oder Neu?

noidnil

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Mit reicht 1920x1080, bin kein Grafik Fanatiker
Alle neuen Spiele flüssig auf absehbare Zeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Wenn möglich kein RGB, leise ist gut, aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze zwei Monitore.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Baldig, aber bin geduldig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hilfe ist immer gut, aber sonst kriege ich es meist auch alleine hin.
Bin aber ein Fan von fertigen Systemen.


Moin allesamt.
Nach vielen, vielen Jahren sehe ich langsam ein, dass mein PC entweder mal wieder ein Upgrade braucht, oder es Zeit wird auf einen neuen zu wechseln.

Meine Frage ist also, ist es noch möglich den aufzubessern? Sonst bräuchte ich mal Hilfe einen neuen zu finden. Habe mich in den letzten paar Jahren nicht großartig informiert und bin ein bisschen raus.

Dazu, ich brauche kein 4k, bin kein Grafik Fanatiker, aber will das alle Spiele auf Absehbare Zeit (5+ Jahre) geschmeidig laufen ohne große Probleme.
Budget habe ich so um die 1200 bis 1500 tacken.
 

Anhänge

  • 939713730bee0a78881ca6b1255f1284.png
    939713730bee0a78881ca6b1255f1284.png
    18,9 KB · Aufrufe: 233
  • 12a770e6c54e134ed5fcae3df26345ad.png
    12a770e6c54e134ed5fcae3df26345ad.png
    15,1 KB · Aufrufe: 207
  • f8bd12b2f24eb2ea117d2d81b88ca7f9.png
    f8bd12b2f24eb2ea117d2d81b88ca7f9.png
    15,4 KB · Aufrufe: 217
  • 557d2a58e4465388b248492a321fed28.png
    557d2a58e4465388b248492a321fed28.png
    24,1 KB · Aufrufe: 237
5jahre plus ? mit dem buget ? Wird schwer selbst für Full HD, schau mal was Granats kosten … aber so als Richtung wäre alles unter 6700xt/3060ti nicht zu empfehlen
 
Wenn ihm FHD reicht und die Grafik ja nicht auf Ultra muss, würde ich die 1070 beibehalten und tauschen, wenn die Preise besser sind in einem Jahr mit Glück.
Dazu ein günstiger Unterbau mit 6 oder 8 Kernen.

Plattform mit RAM und CPU muss definitiv raus.

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Was für ein Kühler?
Welches Gehäuse?
Welche SSDs/HDDs?
Sonstwas verbaut?

Und wo hakt es aktuell wirklich bei der Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und bart0rn
Frage 1 hast du nicht korrekt beantwortet....

Bereich.png


"flüssig" ist zu subjektiv um es als Angabe zu gebrauchen. Und für Moorhuhn und Minesweeper brauchst du das Budget nicht - für Cyberpunk brauchst du mehr.
 
Woran merkst du das du ein Upgrade brauchst? Was läuft nicht mehr rund?

Ich würde erst den Unterbau erneuern und dann schauen ob die Leistung mit der gtx1070 noch reicht.

Momentan würde ich dir um 12600k +z690 Board mit ddr4 RAM raten. Neuem Netzteil 650watt.

Bei der Gpu z.b. eine rtx 3060ti

Denk daran das du für deinen alten PC noch bis zu 500€ bekommen kannst. Alleine deine gpu geht noch für 350€ über die ladentheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und noidnil
Wo drückt denn der Schuh?
Ein i7 4. Gen, 16 GB RAM und eine 1070 sind ja eigentlich ganz stimmig.
Damit kann man doch noch recht ordentlich spielen, wenn man auch mal mit mittleren Details leben kann.
Für einen richtigen Leistungssprung müsste schon eine RTX3070 oder RX6800 her. Die nehmen aber Mal gleich 1000-1300€ des Budgets weg.
Alternativ halt erstmal die Basis mit CPU, Board und RAM upgraden und auf bessere Preise für Grafikkarten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noidnil
Eine Sache wodran ich es halt sehr merke, ist, das die ladezeiten immer länger werden, selbst bei älteren Spielen.

Hatte auch schon mal über plattmachen und neu drauf spielen nachgedacht, habe aber keine Ahnung wie das bei Win10 läuft.

Eine andere Sache, ist das es anscheinend nicht reicht für das win11 upgrade. Weiß aber auch nicht, ob es den schon nötig ist, oder so wie bei 10 lieber erstmal abwarten, bis die gröbsten bugs raus sind.

Abgesehen von der GraKa und Ram, was wäre denn momentan gut zu haben? CPU Mainboard Kühlung etc. das zum system passt. Mit der GraKa habe ich ja am wenigsten probleme.
 
Was für Festplatten/SSDs sind verbaut?
 
Eine SSD und eine HDD glaube ich.

Weiß leider nicht auf welcher das System mehr ist. Wie gesagt, habe mich schon Jahre lang nicht mehr drum gekümmert, weil es immer gut lief.
 

Anhänge

  • ad580e3ecb51dcbe723041791753eaa4.png
    ad580e3ecb51dcbe723041791753eaa4.png
    3,7 KB · Aufrufe: 112
Das sind aber beides normale Festplatten.

Kauf eine neue 2TB SSD. Schmeiß die alten Platten raus und installier Windows 10 einmal frisch neu.
Das wirkt wahre Wunder.

Windows 11 kann mich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, PhenomIIenal, noidnil und eine weitere Person
Würde dann auch die langen Ladezeiten erklären.

Würde also empfehlen zunächst nur die Festplatte(n) gegen SSD zu tauschen und schauen ob das Upgrade schon ausreichend genug ist für deine Ansprüche. Windows 10(!) dann natürlich auch mal frisch aufsetzen, geht mit dem Windows Media Creation Kit auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noidnil
Okay, welche SSD sind denn zu empfehlen?

Und ich denke ein neues netzteil und mainboard + cpu wäre vielleicht auch gut?
Außer ihr sagt, das reicht erstmal noch für ein paar jährchen.
Ergänzung ()

P.S.
 

Anhänge

  • 40ec5358585e06e1933c99a307c4ed37.png
    40ec5358585e06e1933c99a307c4ed37.png
    49,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ob dein System mit ssd noch für ein paar Jährchen reicht kann keiner sagen, das hängt alleine an dir, was du damit machst und machen möchtest. Genauso kann niemand hier sagen wie sich die Leistung für Spiele in Fhd entwickelt, vor allem sind nicht alle spiele gleich Hardware hungrig.

Win10 bekommt noch 5jahre Updates, in dieser Zeit wird irgendwann ein neues CPU / Mainboard Upgrade fällig um Win11 zu nutzen.

Die crucial mx https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Wird häufig empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
noidnil schrieb:
Okay, welche SSD sind denn zu empfehlen?

Und ich denke ein neues netzteil und mainboard + cpu wäre vielleicht auch gut?
Außer ihr sagt, das reicht erstmal noch für ein paar jährchen.
Für deinen PC würde ich eine Crucial MX500 empfehlen.

Alles weitere würde ich einfach testen, wenn die SSD drin und Windows neu ist.
Du wirst feststellen, das du einen ganz anderen PC hast.

Weiter aufrüsten kann man dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noidnil
noidnil schrieb:
Baldig, aber bin geduldig.
Schlag zu, wenn es den 12400f gibt. Nach Möglichkeit ebenfalls auf einem günstigeren B660 oder H670 Mainboard. Derzeit kosten 12600k und Z690 zusammen rund 500€. Es ist gut möglich, dass du für rund 10% weniger Leistung dann nur etwa 350€ zahlen wirst.

https://www.pcgameshardware.de/Alde...te-Benchmarks-mit-RDR2-SOTR-und-CSGO-1385607/



Dazu auf alle Fälle eine gute, min. 1 TB große SSD. Die könntest du jetzt bereits kaufen, aber dann würde es sich empfehlen, bei der neuen Plattform abermals Windows neu zu installieren. Ob das du das 2x machen möchtest, kannst du nur selbst beantworten.

Außerdem sollte der Ram mit dem größtmöglichen, sinnvollen Takt und im Dual Channel laufen.



Die GTX1070 wirst du noch eine ganz Weile behalten müssen. Ein deutliches Upgrade verschlingt dein Budget vollständig, denn eine RTX3080 oder RX6800(xt) ist, betrachtet für viele Jahre, nicht wirklich zu viel - auch nicht für Full-HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und noidnil
Hört sich alles super an, vielen Dank schon mal Leute.

Crucial MX500 und 12400f.

Letzte frage, welches Netzteil und was für einen lüfter sollte ich mir dann dazu holen?
 
Gesucht wird ein Kühler. Wenn du keinen hast, der sich per bestellbarem Montage-Kit auf Sockel 1700 umrüsten lässt, dann kaufe einen eSports i35 (passt ab Werk). Oder Fuma II, mit Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noidnil
noidnil schrieb:
Crucial MX500 und 12400f.

Wenn du sowieso einen aktuellen Prozessor (und entsprechend ein aktuelles Board) kaufst, kannst du statt der MX500 auch eine Samsung 970 Evo Plus holen. Kostet nur ein paar Euro mehr, ist schneller, weniger Kabelkram im Gehäuse. Die passt dann aber auch wirklich nur ins neue System und nicht in den alten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben