Upgrade oder Neuanschaffung?

Stibo schrieb:
Wunschliste mit Geforce RTX 4080 (die ASUS soll wohl die leiseste 4080 sein, daher habe ich die dazu gepackt - wenn es eine Karte gibt, die ähnlich leise und günstiger ist, gerne nennen!)
Die 4080 halte ich dann doch für deutlich zu teuer, für das Geld gibt es dann schon fast eine 4090.
Kein Custom Design wäre mit fast 400€ Aufpreis wert.
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto kann man sich mal anschauen, KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC) soll auch relativ leise sein.
Für die 4080 würde ich auch ein stärkeres NT einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Das ist ein Argument, 400€ ist schon eine Hausnummer.
Das Netzteil habe ich tatsächlich vergessen; wie viel Watt sollten es denn wenigstens sein? Reichen 750?
 
Stibo schrieb:
Das Netzteil habe ich tatsächlich vergessen; wie viel Watt sollten es denn wenigstens sein? Reichen 750?
Ja 750W passt für die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Stibo schrieb:
die ASUS soll wohl die leiseste 4080 sein
Lass dich da nicht nur von Tests blenden die nur die Lüftergeräusche im Augen(Ohren)merk haben.
Bei den aktuellen Karten kann es sein das deine Lüfter flüsterleise sind, aber die Karte quiekt wie ein Schwein bei Tönnies (Stichwort: Spulenfiepen/Coilwhine)
Eine kleine Übersicht und Ehrfahrungswerte dazu findest du im Luxx
Und da sieht es für die Asuskarten dann nicht mehr so gut aus...
 
Das ist wirklich hilfreich, vielen Dank!

Ich habe die Wunschliste nochmal aktualisiert und würde sie dann so kaufen.
 
Sieht doch soweit gut aus.

Noch kurz zur AMP. Die Karte ist super aus meiner Sicht. Es wird aber viel über die etwas rauen Lüfterlager geschrieben. Ich kann das bestätigen. Ist aber eher theoretischer Natur, denn bevor du die wirklich beim gamen hörst, musst du schon ordentlich Geld in die Hand nehmen um die CPU leiser als die Karte zu bekommen.

Kleiner Tipp noch: Die Karte 30 Tage nach Kauf bei Zotac registrieren um auf 5 Jahre Garantie/Gewährleistung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
@Stibo
Wenn es jetzt doch eine 4070Ti werden soll kann man sie nehmen, wie sieht es eigentlich mit dem CPU Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden.
 
Ok das ist ein guter Kühler, der kann problemlos weiter genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Zurück
Oben