Upgrade oder Neuanschaffung?

Stibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Spielerechner entweder aufrüsten oder komplett ersetzen. Derzeitige Hardware liste ich unter Punkt 5 auf.
An sich würde ich lieber jetzt etwas Geld in die Hand nehmen, um dann für eine gewisse Zeit Ruhe zu haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle und ältere Ego-Shooter (z.B. CoD MW 2, bei Release dann auch 3; Metro Exodus; Spiele wie God of War, Spider-Man & Miles Morales, Uncharted, ),
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Minimum 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das wird ein reiner Spielerechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser, desto besser. Wasserkühlung, auch AiO, möchte ich keine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor; derzeit vorhanden ist ein AOC 24G2U/BK, ein Wechsel zu einem 27" mit WQHD und 144hz wäre super, sofern die Grafikkarte dafür ausreicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16 GB, 3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 550
  • Gehäuse: Fractal Design R4 Arctic White
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO 250GB | 2x Crucial MX100 1TB
Ob es Sinn ergibt, hier noch etwas weiter zu verwenden, sei mal dahingestellt. Es ist zumindest vorhanden. ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000€ ohne Monitor - der wird später nachgekauft.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch im September

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auf jeden Fall selber zusammenbauen, Erfahrung ist vorhanden; habe die letzten PCs alle selbst zusammengebaut / aufgerüstet.
Hier meine derzeitigen Vorstellungen: https://geizhals.de/wishlists/3226592

Wo ich mir unschlüssig bin: RTX 4070 Ti oder lieber eine AMD Alternative (vor allem wegen des mehr vorhandenen VRAMs)? Falls AMD, welches Modell? Bin, was Grakas angeht, derzeit nicht auf dem aktuellen Stand, was AMD betrifft.

Merci auf jeden Fall schonmal an alle!
 
Nach einem BIOS-Update könntest du einen 5800X3D in deinem Board betreiben. Dann bleibt eigentlich genügend Budget für eine RTX 4090 übrig.. :freaky:

Davon hast du vermutlich mehr als von einem ganz neuen Unterbau.

Selbst wenn man das Netzteil gegen ein neueres/leistungsfähigeres ersetzt geht sich das mit dem Budget noch aus.
 
Ich würde wohl auf dem System bleiben und nur CPU und GPU Aufrüsten. RAM kann man auch noch auf 32GB 3600MHz aufrüsten.
Bei der CPU würde ich zum Ryzen 7 5800X3D gehen.
Bei den GPUs bin ich aktuell raus. Muss mich da erstmal selber wieder einlesen. Aber denke die 4070 TI hat wenigstens 12GB RAM.

Netzteil dürfte noch reichen für die Hardware. Wenn du aber eine 4090 haben willst, würde ich dann aber noch das Netzteil aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo und Azghul0815
4070 oder demnächst 7800xt rein, reicht für Wqhd und deine Games und 60FPS+. Zusätzlich wenns doch mehr sein darf (erwarte keine Wunder) Bios updaten und bis zu einem 5800x3d verbauen aber die Kombi 5600x und 4070ti/7900xt dürfte dir dann fürs gleiche Geld mehr bringen aber dann wirds vor allem mit der 7900xt mit dem NT knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Nach einem BIOS-Update könntest du einen 5800X3D in deinem Board betreiben. Dann bleibt eigentlich genügend Budget für eine RTX 4090 übrig.. :freaky:

Ich wusste, ich habe etwas vergessen... :D

Der 5800X3D ist ja "noch nur" AM4 - da war mein Gedanke, dann lieber direkt auf AM5 und zukunftssicher kaufen.
 
Stibo schrieb:
Der 5800X3D ist ja "noch nur" AM4 - da war mein Gedanke, dann lieber direkt auf AM5 und zukunftssicher kaufen.
Also wenn die Wahl zwischen dem 5800X3D (300€) und einem ganz neuen Unterbau (750€) ist, würde ich definitiv den X3D nehmen und den Rest in die GPU investieren. Davon hast du definitiv mehr.

Wenn dir der 5800X3D irgendwann zu langsam wird, kannst du ja in ein paar Jahren immer noch einen neuen Unterbau mit moderneren Features kaufen.

Wenn du jetzt gar keinen Rechner hättest sieht die Situation natürlich anders aus aber so macht es halt absolut Sinn den 'alten' Rechner aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo und HerrRossi
5800X3D + 4080 + neues NT und du bleibst auch unter deinem Budget.
Für eine 4090 musstest du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo und Geckoo
Stibo schrieb:
Der 5800X3D ist ja "noch nur" AM4
Deswegen gehört er und der Sockel noch lange nicht zum Alteisen. Die CPU ist recht potent.

Stibo schrieb:
ist nur meine Meinung, aber im PC Bereich ist das fast irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, FCK_PTN und cyberpirate
Moin,

Stibo schrieb:
Der 5800X3D ist ja "noch nur" AM4 - da war mein Gedanke, dann lieber direkt auf AM5 und zukunftssicher kaufen.
Letztlich hast du ja noch das Glück, dass du mit dem 5800X3D noch mal ein ordentliches Upgrade aus deiner Plattform herausholen kannst.
Was das zukunftssicher angeht ist dann halt die Frage, was du dir davon versprichst, wenn man das konsequent zu Ende denkt, müsstest du wenn es dann vom 7800X3D Zeit für das nächste Upgrade ist auch die dann aktuelle Plattform kaufen und du hattest von AM5 nicht wirklich einen Vorteil.

Beim Ram würde ich über ein Upgrade auf 32GB nachdenken.

Bei der GPU dann je nach dem wie viel du ausgeben willst wie ja bereits gesagt wurde wäre selbst eine 4090 in Reichweite, für die genannten Anforderungen reicht aber auch etwas in Richtung 4070 oder evtl. die 7800XT, zumindest bei der 4070 müsste man nicht mal das NT tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, RedIvan und idefix--211
cmok schrieb:
5800X3D + 4080 + neues NT und du bleibst auch unter deinem Budget.
Selbst mit der 4090 geht sich das aus. Es muss ja nicht die teuerste 4090 sein. :)
Klar muss man das Budget nicht ausreizen aber mit es wäre mit den 2000€ definitiv machbar.

Wenn @Stibo jetzt aber sagt er hätte lieber einen Zweit/Ersatzrechner, dann ist das Argument natürlich hinfällig aber meist hat man ja sowieso noch irgendwo einen Laptop etc. der im Notfall verwendet werden kann für weniger grafikintensive Arbeiten.
 
Stibo schrieb:
Moin,

also wenn es unbedingt Neu werden soll dann sieht das ganz gut aus. ich würde nur die 4070Ti von Zotac wählen:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-amp-airo-zt-d40710f-10p-a2871426.html

die ist schön leise und weist eher weniger Spulenfiepen auf. Auch bietet Zotac 5 Jahre Garantie.

Ich schließe mich aber an und würde an Deiner Stelle eher auf ein GPU und CPU Upgrade und eine schnelle 2TB SSD setzen wollen:

https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=2871426&cmp=2621457&active=1

MfG
 
Stibo schrieb:
Ich wusste, ich habe etwas vergessen... :D

Der 5800X3D ist ja "noch nur" AM4 - da war mein Gedanke, dann lieber direkt auf AM5 und zukunftssicher kaufen.
Du hast eventuell die AM4 Plattform gekauft, um später was schnelleres einbauen zu können.
Ein Minimum von 60 fps wird der 5800x3d auch bei aktuellsten spielen hinbekommen, da ist die Grafikkarte ein deutlich limitierenderer Faktor.
Wenn Du später aufrüstest, (ggf. auf AM5, eventuell direkt auf AM6 oder was vergleichbares von Intel), dann bekommst Du USB4 /5, PCI-E 5.0 (auch bei Einsteigerboards)etc und brauchst jetzt kein Vermögen für ein Mainboard ausgeben, dessen Schnittstellen Du aktuell nichts brauchst.
-> Dickere Grafikkarte ( AMD 7800 Serie oder Nvidia 4070), für 60 € Arbeitsspeicher (2x16 GB) und Du bist wieder richtig gut dabei.

Wenn es sich um ein Straight Power 11 Netzteil handelt, brauchst Du auch kein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
5700X oder 5800X3D und eine 4070 (Ti).
Es ist WQHD. Wenn man nicht weiß, wohin mit dem Geld vielleicht noch eine 4080…

Leistung auf Vorrat war Unter normalen Bedingungen nie empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Sofern nur eine m.2 NVMe ins System soll @Stibo , dann bin ich auch für einen Ryzen 7 5800X3D und dazu dann eine größere Grafikkarte.

Soll eine zweite oder gar dritte m.2 NVMe verbaut werden, dann ist auch ein neues Board fällig. Klar gibt es auch Steckkarten dafür, aber ist im normalen Sektor eher unüblich.
 
Bevor man sinnlos 300€ versenkt für einen langsamen 5800X3D.

Würde ich 390€ nehmen und AM5 mit Ryzen 7600X kaufen (April 2023).

Ein Ryzen 5700 wäre eine Alternative, wenn er günstig ist.

Starfield, usw. zeigt schon, das AM4 ein totes Pferd ist.

Bestehendes Mainboard und Arbeitsspeicher und CPU sind für ein NAS Projekt interessant, ansonsten wird da nicht viel zu holen sein am Gebrauchtmarkt.
 
_roman_ schrieb:
Bevor man sinnlos 300€ versenkt für einen langsamen 5800X3D.

Würde ich 390€ nehmen und AM5 mit Ryzen 7600X kaufen (April 2023).
Hm...macht bis auf den neueren Sockel gar keinen Sinn.

Ryzen 7 5800X3D -> 8 Kerne / 16 Threads, dazu noch der für viele Spiele nutzbare 3D Cache.

Ryzen 5 7600X -> 6 Kerne / 12 Threads, kein 3D Cache. Wird in etlichen Spiele Benchmarks vom 5800X3D deklassiert.

Wenn du schon zu einem AM5 rätst und bis 2000 Euro Budget da ist, dann bitte schon zum Ryzen 7 7800X3D.
 
Ltcrusher schrieb:
Ryzen 7 5800X3D -> 8 Kerne / 16 Threads, dazu noch der für viele Spiele nutzbare 3D Cache.

Ryzen 5 7600X -> 6 Kerne / 12 Threads, kein 3D Cache. Wird in etlichen Spiele Benchmarks vom 5800X3D deklassiert.
Naja so krass wohl nicht. Im Schnitt eher Gleichstand. bei manch einem Titel sogar etwas vorn.


Wenn man keinen AM4 Untersatz hätte würde ich den 7600X vorziehen bei Neu Bau. Hier aber wäre es wie oben gesagt besser den 5800X3D zu wählen.
 
Vorab vielen Dank allen für die Beiträge!

Ich habe darüber nachgedacht und muss Euch zustimmen, ein 5800X3D + potentere GPU ist wohl die sinnvollere Variante.

Ich habe nun nochmal zwei Listen erstellt:

Wunschliste mit Geforce RTX 4080 (die ASUS soll wohl die leiseste 4080 sein, daher habe ich die dazu gepackt - wenn es eine Karte gibt, die ähnlich leise und günstiger ist, gerne nennen!)
Wunschliste mit Geforce RTX 4070 Ti

Falls Ihr Euch über das Gehäuse wundert: ich habe schon länger, aus ästhetischen Gründen, über ein neues Gehäuse nachgedacht und meine Frau meinte, das gefalle ihr von denen, die zur Auswahl stehen, am besten - also bleibt das einfach in der Liste. :daumen:
 
Zurück
Oben