Upgrade oder Neukauf (Diablo 4, Cities: Skylines II)

domeger84

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Cities: Skylines II
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD würde genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ohne jetzt wirklich in der Materie drin zu sein würde ich zu 60 FPS tendieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bis auf Traktor Pro 3 zum Vorbereiten von gelegentlichen DJ-Sets kann ich dies verneinen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, bin eher sehr genügsam was dies anbelangt. Der Stromverbrauch sollte sich in der heutigen Zeit eher im Rahmen halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, bzw. 2 wenn ich den Arbeits-Laptop im Homeoffice dazuschalte, da ich dann mit 2 Monitoren arbeiten muss. Aktuell Fujitsu B22W-6 LED proGREEN, welcher sowieso ersetzt werden muss, da kein Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Fürs Aufrüsten ca 500 Euro, ansonsten würde ich mir in ein paar Monaten einen komplett neuen PC kaufen (Budget ca. 1.000 bis 1.200 €).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann durchaus noch warten, siehe oben.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das Upgrade würde ich mir ggf. selber zutrauen, den komplett neuen PC würde ich mir zusammenbauen lassen.


Mir ist auch bewusst, dass Cities: Skylines II noch nicht released ist und es daher noch keine offiziellen empfohlenen Systemanforderungen gibt. Aber mit Sicherheit gibt es hier Profis, die wissen, in welche Richtung man PC-technisch gehen müsste.

Vielen Dank an euch.
 
Moin,

domeger84 schrieb:
Ich kann durchaus noch warten, siehe oben.
Ich würde dann tatsächlich noch mal wieder kommen wenn Cities: Skylines II draußen und getestet ist.
Eine Empfehlung 3-4 Monate in die Zukunft macht nur begrenzt Sinn da der Hardwaremarkt bis dahin schon wieder anders aussehen kann.

Zum Thema Aufrüsten, deine Plattform ist schon lange EoL, sinnvolle Upgrade sehe ich da nicht, NT kannst du noch mal nachschauen welches genau verbaut ist, wenn es so alt ist wie der Rest aber eher nicht mehr in einem neuen PC zu verwenden, ich denke, bis auf ggf. die SSD ist da nichts mehr wirklich zu verwenden, Gehäuse könntest du noch mal prüfen welches es ist, weiterhin die Frage, welcher CPU Kühler aktuell genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und domeger84
Also sinnvoll aufrüsten ist da fast nicht möglich. Bestmögliche CPU wäre glaub ein i7-3770k . Den gibts gebraucht sicher billig aber ob die CPU heute noch schnell genug für das alles ist, weiß ich nicht. für Full HD 60fps vielleicht gerade so.

Du brauchst du dann aber vermutlich auch noch eine etwas flottere Grafikkarte dazu.
RX6700xt oder so ... das dürfte noch im Aufrüstbudget drin sein.

GPU könntest in einem neuen Rechner dann weiternutzen falls du doch noch irgendwann den Rest upgraden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84
dermatu schrieb:
Den gibts gebraucht sicher billig
Die Preise sind tatsächlich relativ hoch da einige wohl noch Unsummen bieten um ihre alten Plattformen aufzurüsten.
Bei Ebay bei verkauften Artikeln zwischen 60-80€, zum Vergleich für ~70€ bekommst du einen Ryzen 3600 neu und der ist ein gutes Stück schneller.

Auch beim Rest sieht es eher semi aus, mit der aktuellen Ramkonfiguration dürfte der TE auch kein Dual Channel haben, man könnte noch gebraucht einen Riegel zustecken hätte dann aber auch nur 16GB, schon der erste Teil von Cities: Skylines II hatte teilweise gerne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeger84
Grundsatz bei PC-Hardware:
Warten lohnt sich immer, da ständig etwas Neues, Besseres, Schnelleres kommt.
Heute Gedanken darüber verschwenden, was in 3-6 Monaten besser wäre, lohnt sich nicht.

Aber:
Wenn man etwas wirklich braucht, kauft man es sich sofort.

Wenn du also noch warten kannst, scheinst du es nicht wirklich zu brauchen!
Daher einfach alles vergessen und dann nochmal fragen, wenn du es brauchst.

P.S:
Es gibt auch keine Profis, welche die Leistung von PCs voraussehen können.
Es gibt neue Spiele, die schlechter als 5 Jahre alte Spiele aussehen und trotzdem die Hardware zu 100% auslasten. Und es gibt das Gegenteil.
Die Hardware-Empfehlungen der Hersteller kann man vergessen. Das sind nur ganz grobe Richtwerte, damit das Spiel "läuft". Was "gut" oder "minimal" ist, liegt in der Einschätzung derer Marketingabteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Würde auch Neukaufen. Die Graka könntest du zur Not noch verwenden. Diablo4 läuft damit. Aber natürlich nur mit niedrigen Einstellungen. Wenn du nicht planst, die nächsten Jahre aufzurüsten, kann man auch noch über AM4 nachdenken. Dort dann den 5800x3d. Der sollte noch lange ausreichen.
Dort bist dann ca bei:
CPU ~300
Board ~130
32gb Ram ~70
1 TB NVMe ~60
NT ~100
Also um die 650 - 700€

Rest wäre dann für die Graka, die sind momentan immer noch so das teuerste Teil im Gaming PC
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Preise sind tatsächlich relativ hoch da einige wohl noch Unsummen bieten um ihre alten Plattformen aufzurüsten.
Bei Ebay bei verkauften Artikeln zwischen 60-80€,
der trick ist hier auf die eher unbekannten Xeon pendants zu gehen...haben die leute meist weniger auf dem schirm als die i7. aber ja eher teuer, ein neukauf lohnt hier wohl mehr
 
Zurück
Oben