Upgrade von 3080 ti auf 7900XT?

Umsteigen?

  • Ja

    Stimmen: 6 6,5%
  • Nein

    Stimmen: 86 93,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo zusammen,

was denkt ihr? Lohnt sich das bei folgenden Bedingungen im Sinne von mehr FPS:

  • 4k
  • immer RT on wenn möglich
  • meistens auf (derzeit) auf DLSS Quality
  • Prozessor 5900X + 32 GB Ram (Details in der Signatur)
 
body-mg schrieb:
Hallo zusammen,

was denkt ihr?
  • immer RT on wenn möglich
  • meistens auf (derzeit) auf DLSS Quality
diese zwei punkte macht dein vorhaben sinnlos. und wenn dann nur xtx !! in deinem fall würde ich gar nichts von beiden nehmen vor allem RT eine rolle spielen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, außer du wirfst gerne Geld aus dem Fenster. Eine Generation überspringen und einen wirklichen Sprung mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, DerFahnder, washieiko und 2 andere
Der Test ist gerade frisch raus, und ganz ehrlich, dein Vorhaben wäre doch ziemlich quatsch.

Du machst doch keinen signifikanten Sprung und gerade mit RT und DLSS ist deine Karte doch weiterhin spitze.

Mal ganz abgesehen vom Preis deiner Karte und der 7900 XT/X
 
Drewkev schrieb:
Die Frage ist doch eher ob die RTX 3080 Ti nicht eh noch deinen Ansprüchen genügt.
Und wenn nicht wäre mMn das einzig vernünftige Upgrade eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und wahli
CrankAnimal schrieb:
Du machst doch keinen signifikanten Sprung und gerade mit RT und DLSS ist deine Karte doch weiterhin spitze.
Zumal die 7900 XT weniger(!) RT-Leistung als eine 3080 Ti liefert und die 7900 XTX auch nur knapp 10% mehr...
Bei der Rasterizer-Performance sind wir immerhin bei 15 (XT) respektive 35 (XTX) Prozent. Das ist keine 1200 Euro wert.
 
Ist dir bewusst, dass RT keinen Mehrwert bringt, nur Probleme?
Ist dir bewusst, dass es kein DLSS bei AMD Karten gibt, sondern das bessere FSR -> weil frei für alle Karten?
 
Insbesondere wenn du zu jeder Gelegenheit Raytracing aktivierst macht der Schritt von einer 3080Ti zu einer 7900XT keinen Sinn.

Ich würde an deiner Stelle weiter die 3080Ti nutzen und wenigstens noch diese Grafikkarten Generation abwarten.
 
Kurz gesagt, rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Du würdest den Sinn dieser Geldausgabe um 100% steigern, wenn du das Geld spendest. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Asghan
body-mg schrieb:
  • immer RT on wenn möglich
  • meistens auf (derzeit) auf DLSS Quality

Für mich würde es sich nicht lohnen, nein. RT on + DLSS @ 4K schließt eine AMD-Karte leider wohl (noch) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Die 7900XT ist für die 100 Euro weniger zu langsam im Vergleich zur 7900XTX und auch insgesamt nicht schnell genug für einen sinnvollen Umstieg von einer 3080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute- meinte natürlich die 7900XTX. Aber die bisherigen Antworten helfen mir sehr.
Ergänzung ()

Und natürlich FSR statt DLSS. Ich wollte nur mitteilen, dass ich gerne auf Samplingverfahren zurückgreife.
 
Hier bei Computerbase ist die XTX ja eher weniger gut wegekommen. Bei anderen Seiten ist die XTX in der Rasterizer Performance leicht über der 4080 im Durchschnitt. Mit RT aber immer noch merklich langsamer und oft eher auf 3090 Niveau.

Generell hat die XTX aber auch weitere Nachteile (Stromverbrauch etc), da soll sich zwar über den Treiber noch was bessern, aber das würde ich eher mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
Alles andere als eine RTX 4090 macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
.
wahli schrieb:
Alles andere als eine RTX 4090 macht keinen Sinn.
^this. Sofern man eine RTX 4090 und "Sinn" wirklich in einem Satz verwenden möchte.

Ich würde das Geld zur Seite legen und mir in zwei Jahren die RTX 5080(Ti) genauer ansehen.
Die 3080Ti wird ja nicht schlecht, nur weil wieder eine neue Generation heraus kam und sowohl Nvidia, als auch AMD haben aktuell einfach nichts im Angebot, was aus P/L-Sicht noch irgendwie vernünftig wäre.

Wenn ich nächstes Jahr jeden Abend nach Sonnenuntergang einen 5€ Schein verbrennen würde, hätte ich bessere Raytracing-Effekte als es die Grafikkarte jemals darstellen könnte und es käme mich am Ende des Jahres effektiv immer noch günstiger als eine RTX 4090 zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Herzaaa
Ich würde es nicht machen. Meine 3080 muss noch mindestes 2 bis 3 Jahre halten.

PS: ich bin allerdings wieder von 4K auf WQHD gegangen. Für mich persönlich (!) war der optische Unterschied bei 27“ einfach viel zu gering (anders als bei WQHD zu FHD). Und da sehe ich es nicht ein die GPU Materialschlacht mit zu machen. Und bei WQHD reicht die 3080 dicke.

Klar gibt auch Leute die sich einen 65“ UHD TV direkt vor die Nase stellen… das ist dann was anderes. 😁
 
AYAlf schrieb:
Ist dir bewusst, dass RT keinen Mehrwert bringt, nur Probleme?
Wie kommst du denn darauf?
AYAlf schrieb:
Ist dir bewusst, dass es kein DLSS bei AMD Karten gibt, sondern das bessere FSR -> weil frei für alle Karten?
DLSS ist nach wie vor bei der Qualität, vor allem auch für Laien sichtbar bei Ultra Performance noch deutlich besser. Quality ist nahe dran.
 
Zurück
Oben