upgrade von 4790k

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, würde gern mal wieder updaten.
Derzeit verbaut:
i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | EVGA 1080 | gigabyte z97x gaming 5 | Corsair 24GB DDR3-1600 (4*4GB Corsair 9-9-9-24 1.5V | bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 und 23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 |

Überlegung:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/g-skill-trident...a1816228.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/asus-prime-x470...a1804446.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

1. Was haltet ihr davon?
2. obwohl es unnötig ist mag ich den RGB Sch.....
Welcher RGB Ram passt zu welchem MB und mit welcher Steuereinheit (Wakü) ist es am besten zu kombinieren?


Anwendung: Spiele (trible A/CSGO, Videocut, Adobe, Office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist für G-Sync irrelevant. Das hat nur was mit der GPU zu tun und ist/bleibt in deinem Fall Nvidia
 
Mobo ist gut, hab ich auch seit einer Woche und bin bisher zufrieden. CPU wirst du dich ja entsprechend belesen haben.

In Spielen wirst du je nach Spiel keinen großen Unterschied merken.
Anwendungen schon eher. Aber, denke das weißt du auch schon.

Ram würde ich eher zur CL14er Version deiner Wahl greifen. Wie oft erwähnt freuen sich die Ryzen über guten RAM. Leider natürlich nicht unwesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dig schrieb:
3. Überhaupt Sinnvoll von Intel auf AMD zu wechseln wegen dem G-syn Monitor?
Gsync hat nichts mit deinem Prozessor zutun...
 
Sorry, morgendlicher Denkfehler mit G-sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
G-syn ---> Nvidia Graka
Free syn ---> AMD Graka
 
Ob dir ca. 15% Mehrleistung in Games das Upgrade wert ist.. musst du entscheiden.
Beim Videoschnitt und Arbeiten wird es aber mehr sein.
 
conf_t schrieb:
Wieso überhaupt vom i7 4790k auf einen Ryzen? Solange du von den 4 zusätzlichen Kernen nicht profitierst, wird es keine spürbare Verbesserung geben.

Welcher CPU würde sich den lohnen im guten P/L Verhältniss?
 
Kann man so bestellen, übertakteter RAM und CL14 RAM sind Dinge die man nicht wirklich merkt, fast nur wenn die CPU limitiert.. (bei dir wird in WQHD wohl eher die GPU limitieren)
Ich würde den 2600 nehmen, in richtung 2600X übertakten und nächstes Jahr Ryzen2 kaufen wenn er was taugt.
Bzw. ich machs so, hab schon alles bestellt. Mir hat mein Xeon nicht mehr gereicht, bei deinem kann man ja übertakten..
 
Habe mal den Link zu einem Vergleich mit 4790k oben hinzugefügt.
Aktuell gibt es keine guten P/L Option vom 4790k.
Spürbare Mehrleistung gibt es erst ab erst ab der 9000er Reihe und die ist abartig teuer. Und selbst dann hast du hunderte Euro für 20-30 % im Schnitt ausgegeben und das meiste davon käme aus der Anwendungs- aber nicht aus der Gamingecke.
-> Wie erwähnt übertakte deinen I7 so gut es geht, du hast ja immerhin einen verlöteten HS bei den Haswell Devils Canyon und auch vom Stepping her den besten Haswell, den man kaufen kann. Vielleicht macht ein Ryzen 3000 mehr Sinn. Sehen wir dann.

@snickii, wäre sinnig, wenn er nicht schon den schnellsten Haswell I7 hätte, so wäre es aber sogar ein Rückschritt bei Gaming-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
conf_t schrieb:
du hast ja immerhin einen verlöteten HS bei den Haswell Devils Canyon

Stimmt nicht, die Devils Canyon sind nicht verlötet.
Hier ein Auszug von einem Test zum i7 4790K:
hardwareluxx schrieb:
Seit der "Ivy Bridge"-Generation ist der Heatspreader bei den K-Prozessoren nicht mehr fest verlötet. Zwischen Die und Heatspreader befindet sich mit dem Thermal Interface Material (TIM) seitdem eine Art Wärmeleitpaste. Hier setzt Intel bei seinen neuen "Devils Canyon"-Prozessoren nun auf eine neue chemische Verbindung, die eine bessere Wärmeabgabe versprechen soll. Die Temperaturen sollen damit wieder das Niveau erreichen wie mit verlötetem Heatspreader.

Ich habe selbst den i7 4790K und ihn geköpft. War ne WLP auf dem DIE. Die habe ich ersetzt durch eine Flüssigmetall-WLP.
Temps gingen bei mir um 10-15°C runter. (aus CoreTemp und HWMonitor ausgelesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig, KCX und Pulsar77
conf_t schrieb:
@snickii, wäre sinnig, wenn er nicht schon den schnellsten Haswell I7 hätte, so wäre es aber sogar ein Rückschritt bei Gaming-Performance.

Wenns zb. um BF V geht nicht weil das Game von mehr Kernen profitiert, der RAM würde da sicher auch nochmal einiges gut machen. (Triple A ist für mich auch BF V)
Kommt auf die Games an, Spiele die nichts mit mehr Kernen anfangen können würden schlechter laufen
In BF wird er mit ~85-90 FPS im Limit hängen. Kann nur sagen wie es bei mir ist.
Ich hänge mit 70-80 FPS im Limit und werde mit dem Ryzen ~100-120 FPS haben, dann hänge ich wohl wieder im GPU Limit :daumen:
 
snickii schrieb:
In BF wird er mit ~85-90 FPS im Limit hängen
Ich glaube ein wenig mehr sollten in WQHD in Kombination eines i7 4790K und einer GTX 1080 schon drinnen sein. Eventuell nicht auf Ultra aber dafür auf sehr hohen Einstellungen. Ich habe Battlefield V nicht gespielt aber bei BF1 habe ich so um die 110 FPS im Schnitt bekommen. I7 und 1080 unübertaktet.

Und ich würde auch meinen, dass der i7 4790K (vor allem geköpft und mit Flüssigmetall versehen + einem vernünftigen Kühler und ein wenig übertaktet) für die allermeisten Spiele (die nicht massiv von mehr Kernen profitieren) in Kombination mit Deiner 1080 eigentlich noch mehr als ausreichend sein sollte.
Der Basteltrieb ist natürlich eine andere Sache - aber „vernünftig“ betrachtet ist diese CPU noch eine ziemlich potente.
Und wie auch schon zuvor erwähnt sieht es in Anwendungen die von vielen Kernen profitieren anders aus - da sind die Ryzen 2xxx natürlich deutlich schneller. Nur ist die Frage, ob Du das wirklich „brauchst“ oder einfach nur haben möchtest. Und ob die Zeitersparnis je nach Renderaufgabe den Preis der Neuanschaffung jetzt schon wert ist?
Ich persönlich habe ja ein ähnliches Setup und habe jedenfalls für mich beschlossen den 4790K noch ein Weilchen zu behalten. Wobei ich nichts rendere und auch nicht der Hardcoregamer bin. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Würde nun nicht sagen, dass ein Ryzen 2600x/2700x ein Rüchschritt wäre, gerade da er ja auch Videocut und Adobe (was genau?) angegeben hat.

Sollte der Fokus aber auf Spielen liegen, ist ein wirklich merkliches Upgrade recht teuer bzw. aktuell nur schwer zu erhalten. Ich bin gerade von einen Xeon1230 (geht halt kein OC) auf einen 2600x gewechselt und ich merke den Unterschied, aber es sind Feinheiten wie weniger FPS drops, alles lädt ein wenig schneller und ist .. flüssiger, wenn ihr versteht was ich meine. Aber kein Quantensprung!

Solltest du also noch zufrieden sein mit deinen FPS, kitzel noch ein wenig Leistung aus dem 4790 raus und warte ab was kommendes Jahr bringt. Geht es eher um den Spaß am Wechsel, dann ist der 2700x eine gute Wahl.
Hier , wenn Gaming der Hauptfokus, dann guck dir den 2600(x) an, +/- 1-3fps unterschied zum 2700er.

Das gesparte in den CL14er RAM stecken (sind hier und da einige FPS, gerade im min Bereich)und einem Custom Kühler wenn du es wirklich leise bevorzugst. BeQuiet Dark Rock 4 hab ich, ebenfalls sehr zufrieden damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
@hildegard522 kann ich nur bestätigen.. hab schon persönlich 4690K und 4790K geköpft, da is nix verlötet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig und Pulsar77
Pulsar77 schrieb:
...Der Basteltrieb ist natürlich eine andere Sache
Das war auch ein Grund bei mir, aber meine 1080Ti wird aktuell ziemlich gebremst von meiner CPU, ich denke hätte ich den 4790K würde ich jetzt noch nicht wechseln. Ich schrieb ja nicht das er wechseln soll, sondern habe eher aufgeführt was durch den Wechsel passiert. Klar wird er in einigen Spielen Mehrleistung haben aber in anderen kanns auch andersrum sein. WoW würde zb. wahrscheinlich schlechter laufen.
Auf der anderen Seite kann ich nicht ganz einschätzen wann seine GPU limitiert, das würde ich vorm Kauf definitiv testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig und Pulsar77
snickii schrieb:
Ich schrieb ja nicht das er wechseln soll
Und ich habe nicht behauptet, dass Du das tust :lol:

Ich wollte nur anmerken (und nicht „kritisieren“) dass vermutlich schon noch ein paar FPS mehr rauskommen beim 4790K (sogar noch unübertaktet und ungeköpft aber mit vernünftiger Kühlung! Und geköpft, übertaktet natürlich wieder mit vernünftiger Kühlung schafft der 4790K noch etliches ganz gut). Vor allem hat er ja eine 1080 dazu und „nur“ WQHD (mit der er vermutlich spielen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig, KCX und snickii
Denke auch wenn der 4790k noch mit Stock settings läuft sollte er erstmal mit oc anfangen. Hat ja das passende Board. Persönlich war ich auch am liebäugeln... Aber 15% Mehrleistung für ein 700€ Upgrade war mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig und Pulsar77
Zurück
Oben