externer Monitor (UWQHD, 3440x1440) an Notebook und beide Bildschirme nutzen

tywebb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Guten Abend,

den angepinnten Artikel zu Monitoren am Notebook habe ich mir angeschaut aber keine Antwort darauf gefunden oder es nicht kapiert ;-)

es geht darum dass ein Freund sich ein Notebook zugelegt hat:
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
14", 1920x1200 (WUXGA), 16:10 mit Intel Iris XE welche im Dual Channel Modus bis zu 8k kann. Windows 11 Pro wird genutzt.

und jetzt möchte er sich so einen Monitor (Beispiel):
https://geizhals.de/samsung-viewfin....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
mit 3440x1440, 21:9

zulegen (es am HDMI Anschluss des Notebooks anschließen) und dann den Notebook Bildschirm an diesem Monitor erweitern und quasi beide gleichzeitig nutzen und Inhalte hin und her schieben.
Er will halt viele verschiedenen Fenster (Browser, Excel etc. nebeneinander geöffnet und gut sichtbar haben.Funktioniert das oder kommt man sich wegen den unterschiedlichen
Auflösungen irgendwie in die Quere ?

Ich kenne jetzt nur ein Beispiel was ich selbst getestet habe wo das Notebook 1920x1200 hat und der Monitor 1920x1080 und da geht das problemlos.

Hat er dann auf dem Monitor auch 3440 oder ähnlich oder läuft das ganze dann auch nur in 1920 auf dem Monitor, dann wäre es ja nicht lohnend ;-(
Vielen Dank für euren input :-)
Gerry
 
Geht problemlos bei dieser Auflösung und 60Hz.
 
Vielen Dank für die Infos und das pdf (species_0001), cool :-)
Das hilft uns sehr, Monitor wird bestellt !
 
Zurück
Oben