Upgrade von 5700 XT auf 6700 XT (5700 XT dann mit i7 6700 nutzen?)

RPX100 schrieb:
Dann wäre 650,- (seitens AMD) ja ein heftiger Anstieg für die neue Serie. 😟
wie gesagt Early Adopter Preise und generell weil es halt Custom Modelle sind, die meist um einiges mehr wie die Referenz kosten, kannst aber au gerne versuchen zum Release eine im AMD Shop dann abzugreifen und ja die UVP wird sich wohl irgendwo in dem Rahmen bewegen, wenn man sich mal die 6750XT jetzt anschaut
 
RPX100 schrieb:
Meine aktuelle RX 5700 XTwar Dezember 2020 EOL.
[...]
Aber im Dezember 2020 gabs von der 5000er Serie dann nichts mehr zu kaufen.
dass das so schnell ging war aber auch den, ich sage mal, besonderen umständen geschuldet.

der hinweis aus #20 ist interessant; für 1000€ kriegt man aktuell sogar ne 6900XT. muss das NT (danach wird im fragebogen auch gefragt) halt genug power für haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ardan Redburn schrieb:
Für fhd/60 im zweitrechner würde ich die 1070 behalten.. ein grosser Unterschied zur 5700 ist da nicht, die 5700 geht aber bei ebay immer noch für ü.400€ übern Tisch
Wenn ich die 5700 jetzt verkaufen würde, bräuchte ich aber jetzt erstmal einen Ersatz.
Habe mich jedoch auf Grund der zu geringen Mehrleistung gegen die 6700 XT entschieden. ;)
(... und im Dezember wird die 5700 wohl nicht mehr für über 400 weggehen ^^)

Iguana Gaming schrieb:
zum Release eine im AMD Shop
Bin seit Dezember 2020 sehr aktiv im AMD community Forum:
Da sieht man sehr deutlich das AMD bei Problemen/Reklamationen sehr langsam reagiert.
Teilweise 2 bis 3 Wochen Wartezeit (sowohl bei Erstbestellung als auch bei Reklamationen).

Bin mir daher sehr unsicher ob ich wirklich bei AMD bestellen will.
Mindfactory erscheint mir da doch sicherer zu sein, wenn es mal Probleme (Reklamationen) geben sollte.
Zumindest weiß ich aus Erfahrung das der AMD support nicht sehr schnell und kundenfreundlich ist. :rolleyes:

Iguana Gaming schrieb:
ja die UVP wird sich wohl irgendwo in dem Rahmen bewegen, wenn man sich mal die 6750XT jetzt anschaut
Find ich nicht so toll wenn die Preise für die Mittelklasse-Serie steigen soll.
Habe früher immer nVidia 70er/80er gekauft, je nach Preis/Leistung.
Im Dezember 2020 gabs dann nix - also mal zum Testen AMD gekauft für sehr guten Preis.

Wenn die Preise weiterhin so steigen dann macht das keinen Spaß mehr in dieser Leistungsklasse zu kaufen.
Aber mit der niedrigeren Leistungsklasse laufen ggf. nicht alle Spiele auf hoch/ultra. :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
für 1000€ kriegt man aktuell sogar ne 6900XT
da man sowieso aller 4 bis 5 Jahre neue Graka braucht, bleib ich lieber in der Mittelklasse.
Bin bisher ganz gut gefahren auf dieser Schiene ~370 bis 490 EUR aller 4 Jahre fürs nächste Upgrade.
Leistung passt dann meist für meine Spiele. Verlauf: GTX 280 / 580 / 780 / 1070 / AMD 5700 XT

Die Mehrleistung der 6900XT würde ich ewig nicht nutzen können und wenn dann endlich neue
Spiele kommen, ist die 6000 Serie schon wieder so out of date das es sich schon wieder lohnt
die neue Serie zu kaufen - also für meinen Anwendungsbereich jetzt 1000 EUR hinlegen, seh ich nicht. ^^
-> dazu noch mehr Hitze/mehr Abwärme/mehr Strombedarf ... muss nicht sein.
-> außerdem müsste ich dann ja für beide Systeme neue stärkere NT kaufen 🤔
(da ich die alte Graka ja immer ans 2. system weiterreiche)

... und wenn ich bedenke das ich ja immer 2 Systeme upgraden muss, dann merkt man die 1000 EUR
schon sehr schnell - weil das ja mehr oder weniger 2 Grafikkarten sind (wenn die Preise um die 500 wären)
... da bin ich leider zu sehr an Preis/Leistung interessiert ... so als Sparfuchs ... 😊

Deathangel008 schrieb:
NT (danach wird im fragebogen auch gefragt) halt genug power für haben.
habs extra weggelassen da ich seit Jahren in der Mittelklasse kaufe
-> und da reichen meine 650W NT in beiden Systemen aus ^^
 
@RPX100:
280, 580 und 780 waren highend, nicht mittelklasse.

wenn du aktuell mit der 5700XT 80fps erreichst und 144fps erreichen willst kannst du die leistung der 6900XT sehr wohl jetzt schon nutzen (immer vorausgesetzt natürlich die CPU spielt mit). für ne 6900XT XTX kann ein gescheites 650W-NT (W allein sagt nichts aus) durchaus reichen und undervolting empfiehlt sich mMn so oder so.

6800 und 6800XT sind leider gar nicht so viel günstiger; zwischen denen und der 6700XT klafft aktuell ne riesige lücke.

ich kann aber auch gut verstehen dass man nicht bereit ist 1000€ oder noch mehr für ne graka auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100 und Verak Drezzt
RPX100 schrieb:
Wenn die Preise weiterhin so steigen dann macht das keinen Spaß mehr in dieser Leistungsklasse zu kaufen.
kann ich nur verstehen, für meine alte R9 390 hatte ich 2015 net mehr wie 300€ nach keinen 6 Monaten Release hingelegt und die Fury High-End Modelle lagen da bei 550€ und sah mit der GTX 980Ti net anders aus,

vor meiner 6800XT für 950€ letztes Jahr im Herbst, hatte ich mir ne Sapphire Nitro+ Vega64 für 480€ geholt, nachdem Kryptobullshit, Ende 2018. Und jetzt zahlsde für solche vergleichbaren Modelle 650-800€ wenn man mal von der 7700XT bzw. 7800 non XT ausgehen darf. Ist schon irgendwie krank die Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Deathangel008 schrieb:
280, 580 und 780 waren highend, nicht mittelklasse.
Da hatte ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. ;)
Hatte mich eher auf den Kaufpreis (direkt nach Release) bezogen.
Bei der 1080 wollte ich damals halt nicht den Preis bezahlen und 1070 läuft heute noch perfekt. 👍

Das die nVidia 80er lange Zeit das Leistungs-Highend waren, ist mir bewusst. ^^

Iguana Gaming schrieb:
Und jetzt zahlsde für solche vergleichbaren Modelle 650-800€
wenn man mal von der 7700XT bzw. 7800 non XT ausgehen darf
jup - genau das stört mich auch. :rolleyes:
Aber nVidia hatte ja ebenfalls schon UVP der 3070 angehoben bei Release.
Der Trend ging also schon vor der Pandemie/Knappheit leicht nach oben.

Deathangel008 schrieb:
vorausgesetzt natürlich die CPU spielt mit
CPU sieht beim VR zocken meist ganz gut aus - also Ryzen 7 3800XT schafft die meisten Spiele ganz gut.
Scheint auch genug Headroom zu haben und hat stabile Frametimes.

Aber die 1000 EUR für die 6900XT will ich nicht so gern in die Hand nehmen. 🤔
  • selbst wenn ich die mit System #1 und System #2 insgesamt 6-8 Jahre nutzen würde
  • finde den Preis i-wie übertrieben - ist ja dann auch wieder minimal mehr Strom+Abwärme (Heizleistung) ^^

Deathangel008 schrieb:
für ne 6900XT XTX kann ein gescheites 650W-NT (W allein sagt nichts aus) durchaus reichen
gibts 650W NT mit 3x 8pin? Meine haben 54A auf 12V mit 1 Kabel (8 pin + Y-Verteiler: 6+2 pin)
Oder läuft das dann über einen weiteren Y-Verteiler? 🤔
 
RPX100 schrieb:
Das die nVidia 80er lange Zeit das Leistungs-Highend waren, ist mir bewusst. ^^
na, immerhin hat die 3080 nach langer zeit mal wieder den dicken chip (wie zuletzt die 780) und nicht nur den xx4:freak:

CPU[...]
Scheint auch genug Headroom zu haben
woran machst das fest?

ist ja dann auch wieder minimal mehr Strom+Abwärme (Heizleistung) ^^
undervolting hilft.

gibts 650W NT mit 3x 8pin?
bei gescheiten 650W-geräten sind eigentlich 4 6/8pin standard. welches ist es denn jetzt...?
 
Warten kann man immer. Und das sich an der UVP nichts geändert hat, ganz im Gegenteil, das sieht man an der neuen Gen.
Die neue Gen wird sicher nicht günstiger werden.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, da deine 5700XT auch noch was wert ist.

Könntest sie also verkaufen und dann upgraden.
 
Zurück
Oben