Upgrade von 5700 XT auf 6700 XT (5700 XT dann mit i7 6700 nutzen?)

RPX100

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
72
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 EUR - am besten wäre aber nah am Listenpreis (UVP)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? -> ja!
  • Welche Spiele genau? … Steam VR mit Valve Index 144 Hz und was in den nächsten 4 Jahren noch so rauskommt...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 144 Hz
  • Ultra oder Hohe Grafikeinstellungen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • 2 Monitore | 1x 1080p Office Monitor | 1x 1440p 144 Hz Gaming Monitor
  • Valve Index VR HMD mit 144 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

System #1:
(soll das Upgrade zur 6700 XT bekommen)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT Challenger Pro (schafft nur 80 Hz in VR)
  • 32 GB RAM, Gen 4 M.2 SSD
System #2: (soll ggf. die aktuelle RX 5700 XT bekommen) - 1080p 60 Hz mittel/hoch reicht!
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • gern mit Silent BIOS (z.B. Red Devil)
  • gern OHNE LED / Beleuchtung (z.B. ASRock Challenger Serie)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Hat Zeit ... bin mir nur unsicher ob es sich aktuell lohnt, da die RX 6700 XT ja aktuell 579,- kostet.


Ich kann mich nicht entscheiden (denke schon seit gestern Abend darüber nach) und daher nun meine Fragen:
  • Jetzt schon die RX 5700 XT in System #2 mit einem i7 6700 betreiben und System #1 (für VR) auf 6700 XT upgraden?
  • ... oder vielleicht doch lieber abwarten was bis Dezember/Januar mit den Preisen geschieht?
  • Glaubt Ihr die 6700 XT kann man im Dezember/Januar noch kaufen oder ist die bis dahin end of life?

Wer zusätzlich noch Feedback oder Ideen hat, darf gern noch seinen Senf dazu geben. ;-)
(zum Thema i7 6700 mit RX 5700 XT und welche Spiele damit wohl auf 1080p 60 Hz laufen)
(und ob das Upgrade von RX 5700 XT zu 6700 XT sinnvoll ist für Steam VR mit Index auf 144 Hz)


Danke für Eure Zeit! ;-)
 
....dann warte. Teurer werden die Karten vor release der neuen von nVidia, AMD und Intel sicher nicht mehr.
 
Lars_SHG schrieb:
....dann warte. Teurer werden die Karten vor release der neuen von nVidia, AMD und Intel sicher nicht mehr.
Na zumindest hoffen wir das mal...
So schlimm wie Dezember 2020 (mit der Knappheit) wirds wohl hoffentlich nicht nochmal. ^^

Trotzdem die Frage: wird die RX 6700 XT im Dezember/Januar noch verfügbar sein?
Keine Ahnung wann die end of life werden... wäre blöd dann die 7000er Serie überteuert kaufen zu müssen.
(davon ausgehend das sich das Spiel mit der Knappheit - warum auch immer - wiederholen sollte. ^^)

Die aktuelle RX 5700 XT war auch nur eine Notlösung weil es im Dezember 2020 sonst nichts zu kaufen gab.
 
6700xt gib es ab 569€ bei mf , aber lieber 10€ mehr für die Devil ausgeben. Falls man nicht schon eine liegen hat xD

Edit:
Warten kann man immer, aber 30€ über Uvp für ein Custommodell ist schon eine ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
...das kann ich Dir nicht beantworten, da gibt es zu viele Unwägbarkeiten.
Aber ich würde generell jetzt keine alte Generation über UVP kaufen - aber ich bin nicht Du, jeder wie er mag....
 
Also wenn du mit der 5700 XT aktuell rund 80 Fps (nicht Hz) schaffst und dein Ziel 144 Fps sind, dann ist das Upgrade auf eine 6700 XT eigentlich nicht ausreichend - das wären nämlich in WQHD etwa 36 % mehr Leistung.

Finde das Upgrade also nicht lohneswert genug, um nun ~600 € zu investieren und würde stattdessen auf eine 6800 (XT) o.ä. sparen - bis dahin sind die Preise vlt. auch weiter gepurzelt oder eine 7700 XT steht vor der Tür (so schnell werden 6700XT/6750XT nicht EOL gehen - gerade letztere ist ja gerade erst released worden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100 und Verak Drezzt
Wie ich editiert habe, ist der zeitpunkt gerade günstig habe selber lange darauf gewartet und bereue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
RPX100 schrieb:
Trotzdem die Frage: wird die RX 6700 XT im Dezember/Januar noch verfügbar sein?
Ich denke schon. Kommen doch sicher wieder die Top Modelle zuerst, vom Preis und der Verfügbarkeit, sprechen wir lieber nicht.

Kannst warten...
 
Lars_SHG schrieb:
...das kann ich Dir nicht beantworten, da gibt es zu viele Unwägbarkeiten.
Aber ich würde generell jetzt keine alte Generation über UVP kaufen - aber ich bin nicht Du, jeder wie er mag....
Ich warte im Prinzip schon seit Dezember 2020 darauf das die Preise mal an die UVP ran kommen... 🙃
Ich hatte mir für die Red Devil 580 EUR als Schmerzgrenze notiert. Daher die aktuelle Überlegung... ^^

Revan1710 schrieb:
Also wenn du mit der 5700 XT aktuell rund 80 Fps (nicht Hz) schaffst und dein Ziel 144 Fps sind, dann ist das Upgrade auf eine 6700 XT eigentlich nicht ausreichend - das wären nämlich in WQHD etwa 36 % mehr Leistung.
Hab das VR Headset auf 80 Hz eingestellt und Graka ist an der Kotzgrenze.
Aber die Index läuft ja mit bis zu 144 Hz (und Auflösung ist höher als WQHD bei der Index)

Aber danke für den Hinweis mit der (zu geringen Mehrleistung). 👍
Das hatte ich noch gar nicht so genau nachgerechnet. 🤔

Iguana Gaming schrieb:
finde das upgrade wegen 30% Mehrleistung jetzt nicht wirklich sinnvoll, würde wohl auf die nächste Generation warten und dann zur einer 7700XT greifen
Jap... danke: Mehrleistung ist hier vermutlich das Geld nicht wert. Stimmt schon.
Sollte mir das nochmal genauer anschauen. Gut das ich hier gefragt habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Selbst wenn die Karte nur noch 400€ kosten würde, wäre dies m.M.n. nicht wirklich sinnvoll zu investieren. Warte wie gesagt auf die 7700XT, die wohl so schnell sein soll wie ne 6900XT und hättest damit die doppelte Leistung deiner 5700XT raus, laut CB GPU Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPX100
Iguana Gaming schrieb:
Selbst wenn die Karte nur noch 400€ kosten würde, wäre dies m.M.n. nicht wirklich sinnvoll zu investieren. Warte wie gesagt auf die 7700XT, die wohl so schnell sein soll wie ne 6900XT und hättest damit die doppelte Leistung deiner 5700XT raus, laut CB GPU Index.
Ich hab genug Zeit zu warten (mach ich ja seit Dezember 2020) 😁

Wenn die 7700 XT zu einem normalen Preis verfügbar ist, dann kauf ich die gern. 👍
Die Mehrleistung dürfte sich dort ja wirklich deutlicher zeigen als bei der 6700 XT.
Aber wenn man wieder 150% oder mehr bezahlen soll - dann lass ich weiterhin die Finger davon. :rolleyes:

---
Ich denke meine Fragen wurden beantwortet: danke!
... und meine Unschlüssigkeit hat sich nun auf Grund der zu geringen Mehrleistung erledigt. 👍
War gut das ich hier nochmal gefragt habe - dann warte ich jetzt mal was die 7000 Serie so bringt.

Vielen Dank für Eure Antworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Verak Drezzt
würde wohl die ersten 1-2 Monate abwarten, weil die Händler wieder Early Adopter Preise abrufen werden, außer sie sind direkt vom Start an die UVP angelehnt, solltest den Release im Herbst dann entsprechend im Auge behalten und je nachdem auch auf den Release der neuen Lovelace Nvidia Karten warten die dann entsprechend die Preise senken, kommt drauf an wer als erstes von den beiden aufschlägt
 
RPX100 schrieb:
Ich hab genug Zeit zu warten (mach ich ja seit Dezember 2020) 😁
Letztes Jahr um diese Zeit waren die Preise auch ganz ok und trotzdem sagten alle "warten" .. weil wird bald besser. Ab September waren dann GPUs wieder extrem teuer.

Ich sage immer, kaufe die GPU dann wenn Du sie brauchst. Keiner weiß wie gut und wie verfügbar die neuen Modelle Ende des Jahres werden. Es warten viele drauf ;-)
 
Revan1710 schrieb:
(so schnell werden 6700XT/6750XT nicht EOL gehen - gerade letztere ist ja gerade erst released worden).
Zu dem Thema möchte ich mal noch erwähnen:
Meine aktuelle RX 5700 XT kam August 2020 auf den Markt und war Dezember 2020 EOL.
Die 5000er Serie war ja von 2019 und meine RX 5700 war eine Neuauflage mit anderem Kühler.
Aber im Dezember 2020 gabs von der 5000er Serie dann nichts mehr zu kaufen.

Könnte mir daher gut vorstellen das mit dem Release der 7000er Serie die 6000er wieder EOL sein wird.

Iguana Gaming schrieb:
würde wohl die ersten 1-2 Monate abwarten, weil die Händler wieder Early Adopter Preise abrufen werden
ja - wieder länger warten 😁 - na mal sehen was das wird. ^^

Kuestennebel79 schrieb:
Letztes Jahr um diese Zeit waren die Preise auch ganz ok und trotzdem sagten alle "warten" .. weil wird bald besser. Ab September waren dann GPUs wieder extrem teuer.
Ist echt schwierig mit diesen Preisen. Ich bin ja so schon genervt über UVP zahlen zu sollen. :rolleyes:
(und das ist ja leider über UVP für nen 1.5 Jahre altes Modell)
-> aber da die Mehrleistung hier scheinbar nicht für mein Ziel ausreicht, lass ich es erstmal bleiben!
-> die 7000er Serie ist da viel attraktiver für meinen Zweck: dann muss nur noch der Preis passen. 👍
 
RPX100 schrieb:
ja - wieder länger warten 😁 - na mal sehen was das wird. ^^
joa muss net sein, kann aber und ja die 6000er Serie werden dann EOL gehen und je nachdem wo die neuen Karten P/L dann aufschlagen, sich daran orientieren, würde nicht zu sehr drauf hoffen da nen gutes Schnäppchen zu bekommen,

vor allem wenn eine 7700XT bei irgendwo 650€ kommt und eine 6900XT dann immer noch 850€ kostet, würde an deiner Stelle vielleicht noch ne 6800XT im Auge behalten und schauen wo diese P/L mäßig liegt, aber wenn diese nicht unter 600€ zu bekommen ist, würde ich dann eher zur 7700XT greifen,

musst halt die Preise dann im Auge behalten und schauen was Nvidia dann au noch bringt
 
Iguana Gaming schrieb:
wenn eine 7700XT bei irgendwo 650€ kommt
Steht das schon fest das der Preis für die 7700XT in diesem Bereich liegen wird?
(oder war das eine Vermutung bezüglich Händleraufschlag?)

Die 6700XT wurde ja als Referenz für 479,- gelistet.
Dann wäre 650,- (seitens AMD) ja ein heftiger Anstieg für die neue Serie. 😟
 
RPX100 schrieb:
Könnte mir daher gut vorstellen das mit dem Release der 7000er Serie die 6000er wieder EOL sein wird.
Das kann gut sein - ist erstmal ja auch nicht ungewöhnlich. Kommt aber auch extrem auf die Umstände an.

Beim Übergang von Radeon 5000 auf 6000 hatte man eben auch mit dem Chipmangel zu kämpfen und gleichzeitig eine sehr hohe Nachfrage nach Grafikkarten (Corona, Miner). Gefühlt ist den Händlern ja jede Grafikkarte aus der Hand gerissen worden, während man nicht genug nachproduzieren konnte.

Sowas kann natürlich keiner vorhersagen, aber im Normalfall dauert es ja auch eine Weile bis die Lager leer sind, nachdem nichts mehr nachproduziert wird (Okay Nvdia hat auch schon alte Karten zurückgekauft, damit man auch ja nur noch die neuen kaufen kann ^^)
 
Warten kann man immer,das musste mit dir ausmachen;-)..

Nur am Rande...Für fhd/60 im zweitrechner würde ich die 1070 behalten.. ein grosser Unterschied zur 5700 ist da nicht, die 5700 geht aber bei ebay immer noch für ü.400€ übern Tisch.. (weshalb auch immer)
Ergibt mehr Geld für die neue..
 
Zurück
Oben