Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

tyildirim05

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Hi,

ich möchte von Windows 7 auf 10 Upgraden. Ich habe Microsoft Office. Wenn ich jetzt Upgrade, kann ich dann den selben Product Key nutzen von Windows 7 und habe Office, oder muss ich dann neuen Key und Office neu kaufen ?

MFG
 
Office ist Office und Windows ist Windows ..

Bisher geht wohl sogar noch der Kostenlose Umstieg ... ergo mit dem Win 7 Key einfach Windows 10 Installieren.

Und dann halt Office mit dem Key in Win 10 Installieren.

Über welches Office reden wir eigentlich ? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
tyildirim05 schrieb:
ich möchte von Windows 7 auf 10 Upgraden...
Wenn du ein Upgrade machst, wird eigentlich alles behalten was du jetzt auf dem System hast.
Du brauchst hier dann eigtl. auch keinen Key einzugeben für Windows 10.
Ein Upgrade wird unter Windows ausgeführt,
ein Upgrade ist wenn du vom Installationsmedium bootest nicht möglich,
hier geht dann nur eine Neuinstallation.

Wie gut das Upgrade letztendlich funktioniert hat wirst du dann sehen.
Ich empfehle dir Antivirenprogramme zuvor zu deinstallieren, vor dem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das Office von Microsoft, also Word usw.

Alles Klar! Vielen Dank!
 
Dein Office wird nach dem Upgrade von Windows- 7 auf 10 wohl immer noch aktiviert sein.
 
tyildirim05 schrieb:
Das Office von Microsoft, also Word usw.

Alles Klar! Vielen Dank!
Ich glaube @xxMuahdibxx wollte wissen, welche Version von Office.

Ein "Upgrade" habe ich nur ganz am Anfang(~Juni 2015) auf meinen drei Rechnern gemacht, was zumindest in der Einführungsphase von Win 10 selbsterklärend ging. Die meisten Programme blieben erhalten, lediglich einige inkompatible Programme wurden mir vorab angezeigt, dass sie nach der Installation nicht mehr funktionieren würden. Es fand also eine Kompatibilitätsprüfung statt, bevor man final auf den Button "jetzt upgraden" drückte.

Office(egal ob 32 oder 64 Bit) sollte weiterhin funktionstüchtig bleiben. Ziemlich sicher musst Du es nach dem Upgrade nochmal aktivieren. Auf einem meiner Rechner habe ich aber z.B. sogar noch Office 2007; auch das ging damals problemlos mit. Probleme gabs seinerzeit mit dem Office 2010 auf einem der Rechner, das ich per MSDN von der Uni zuhause installiert bekam: da ich dafür nie einen Key erhalten habe, sondern ein Admin mir das über VPN installierte, hatte ich nie einen Schlüssel bekommen. Nach dem Upgrade war die Aktivierung verloren und ich musste mir eine neue Lizenz besorgen.

"Kostenloses" Upgrade hin oder her...letztlich weiß Microsoft schon, wie es auf seine Kosten kommt! Zumindest, wenn man die "normale" Installation über ein Microsoft-Konto und nicht die Standalone-Version ohne Internetanbindung macht. Ich weiß gar nicht, ob diese aktuell(1909) überhaupt noch möglich ist. Wenn man die Dokumentation liest, sollte man aber sowieso mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, weil so z.B. der Defender in regelmäßigem Kontakt mit dem MSN stehen soll, um Virenaktivitäten/Schadsoftware zu isolieren und zu tracken. Seitens Microsoft(Technet, Insider Ring...) wird ja auch immer propagiert, dass man sich bei Win10 eine separate Virensoftware sparen kann. Ich für meinen Teil nutze aber trotzdem parallel noch Kaspersky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 10-Setup aus Windows 7 heraus starten, nicht z.B. vom USB-Stick booten. Dann sollte das problemlos klappen. Bitte denk daran, dass eventuell ältere, inkompatible Programme nicht übernommen werden und du diese vielleicht neu installieren musst. Für das MS Office muss oft der Key eingegeben werden, den hast du ja sicher noch.
 
Ach geht das doch noch mit dem kostenlosen Upgrade von 7 auf 10. Scheinbar ja. Wußte ich nicht.
Dann werde ich das an meinem dritten PC (von 2012 mit GTX 970) auch noch mal probieren.
Die SSD mit 128 GB müßte eigentlich reichen.
Könnte ihn auch neu aufsetzen, was wohl besser wäre. Aber da sind so viele alte Spiele mit ihren Spielständen drauf, das ich mich vor einer Neuinstalltion scheue. So oft nutze ich ihn auch nicht. Manchmal ist es ganz nett alte Spiele wieder aufleben zu lassen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Sicherheit in Windows 7 aus. Es gibt ja keine Updates mehr.
Werden Windows 7 PCs nun mehr angegriffen wie vorher ? oder konzentrieren sich die Hacker doch mehr auf Windows 10 ?
 
Hallo @Lev Arris
Eine Clean Installation ist zu bevorzugen. Da wird man alten Müll los. Aber wegen deiner Spiele kannst du ja mal das Upgrade versuchen, ob deine Spiele und Spielstände erhalten bleiben, kann man nicht sagen.
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Upgrade gemacht. Da funktionierte alles danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Antirenprogramm sauber deinstallieren vor dem Upgrade von Windows 7 auf -10.
Clean Install muss nicht sein, ein Upgrade ist vollig ok und auch deine Savegames
werden erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde am Wochenende mal dabei gehen. Norton hatte ich damals nicht vorher deinstalliert.
 
Es hat sehr gut funktioniert mit dem Upgrade von Windows 7 auf 10.
Hatte vorher noch einige alte Programme deeinstalliert, u. Laufwerk C mehrmals bereinigt.
Der 8 Jahre alte PC mit seiner 8 Jahre alten Installation läuft auch nach dem Upgrade sehr gut.

Die Zeiten, wo man ständig sein Windows neu aufsetzen mußte sind zum Glück lange vorbei.
Ich bin ja Faul was das angeht. Besonders wenn man sehr viele Spiele installiert hat.
Nicht selten lese ich, das andere User wegen eines Problems ihr Windows neu gemacht hätten, u. das Problem dennoch nicht gelöst sei. Dabei muß ich immer wieder schmunzeln. :-)
Nur wenn nichts mehr geht, u. die Leistung enorm im Keller ist, würde ich ein Windows neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben