Upload Latenz von 500-1000 verbessern

Podiceps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten in ein Haus auf dem Dorf gezogen und wie das hier so ist, gibt es Internet nur über LTE.
Dazu habe ich ein Telekom Vertrag und den ZTE HyperBox 5G MC801A. Um im ganzen Haus Internet zu haben, besitze ich noch einen Telekom Speed Home WLAN als Repeater. Donwnload habe ich ca 30-50Mbps und Upload ca 10-20Mbps. Auch wenn das schneller sein könnte, passt das für meine Anwendungsfälle.

Mein Problem ist jedoch, dass vieles total verzögert geladen wird, seien es Apps auf dem Smartphone oder auch der Aufbau mancher Seiten am PC. Heute habe ich noch mal einen Speedtest von Ookla gemacht und mir sind dabei die Latenzen ins Auge gefallen.

Latenz.png


Im Download sind es so 150-200 und im Upload 500-1000. Das klingt ganz danach, als wäre das mein Problem.
Die Frage die ich mir bzw. euch nun stelle ist, wie ich die Latenz runter bekomme. Was können die Ursachen sein und wie kann ich diese ermitteln? Liegt es am Repeater? Würde es helfen, wenn ich noch einen kaufe, damit ich ein Meshnetzwerk aufbauen kann? Oder sind es ggf. bestimtme Einstelllungen am Router?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Diese HyperBox hat ja scheins 2 LAN Anschlüsse. Schliess dein PC temporär da an statt über WLAN zu gehen und miss nochmals - so findest Du es raus obs am WLAN oder am LTE liegt. Gleichzeitig kannst Du auch prüfen ob allenfalls der Down- und Upload besser wird. Trifft beides zu, müsstest Du in der Tat dein WLAN optimieren, bleibt alles gleich wäre das rausgeschmiessenes Geld.
Wobei für 5G sind das schon schmürzelige Werte, wenn natürlich das ganze Dorf mit dem Dorf nebenan eine Antenne teilen muss, würde das möglicherweise Sinn machen.
Vielleicht würde es was bringen wenn die HyperBox an einem anderen Standort im Haus aufgestellt wird wo der 5G Empfang besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GTrash81, Podiceps und 2 andere
Die Latenz ohne Last sieht für eine LTE Verbindung sehr gut aus. Das bei voller Auslastung die Latenz steigt ist grundsätzlich erstmal normal. Dem kann man nur entgegen wirken in dem über den Router die Leitung so provisioniert wird, dass die Leitung nicht voll ausgelastet wird aber aufgrund der schwankenden Bandbreite im Mobilfunknetz ist das natürlich kaum umzusetzen.

Das sollte aber auch nicht dein Problem seien denn beim normalen Surfen lastet du die Leitung nicht derart stark aus dass die Latenz unter Last zum tragen kommt und die normale Latenz ist ja ausreichend niedrig in der Momentaufnahme.

Mach vielleicht mal einen kontinuierlichen Ping parallel auf deinen Router und auf ein Ziel im Internet und schau ob es auch ohne Last zu Ausreißern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81 und Podiceps
Danke erstmal für die Antwort. Der Ping auf den Router liegt im Schnitt bei 5-10ms, hat aber auch ab und zu Ausreißer auf 120ms, falls das schon als Ausreißer zählt.

Der Ping auf eine Internetseite liegt im Schnitt bei 40-60ms, hatte aber eben schon einmal für ca 10 Sekunden einen Ping von 600-1000ms.
 
Lawnmower schrieb:
Diese HyperBox hat ja scheins 2 LAN Anschlüsse. Schliess dein PC temporär da an statt über WLAN zu gehen und miss nochmals - so findest Du es raus obs am WLAN oder am LTE liegt. Gleichzeitig kannst Du auch prüfen ob allenfalls der Down- und Upload besser wird. Trifft beides zu, müsstest Du in der Tat dein WLAN optimieren, bleibt alles gleich wäre das rausgeschmiessenes Geld.
Wobei für 5G sind das schon schmürzelige Werte, wenn natürlich das ganze Dorf mit dem Dorf nebenan eine Antenne teilen muss, würde das möglicherweise Sinn machen.
Vielleicht würde es was bringen wenn die HyperBox an einem anderen Standort im Haus aufgestellt wird wo der 5G Empfang besser ist?
Ja gute Idee, das werde ich gleich mal machen. Umstellen des Routers hatte ich schon mal probiert, aber da nicht auf die Latenz geachtet. Das probiere ich dann auch noch mal.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
lad dir doch mal WInmtr -> https://www.heise.de/download/product/winmtr
und lass 1 fenster mal 10 minuten gegen computerbase.de laufen
dann zeig uns bitte einen screenshot
Voila
Latenz.png

Ergänzung ()

Ich habe gerade mit dem Laptop per LAN noch mal einen Speedtest gemacht und mit WLAN, aber direkt neben dem Router. Beide Ergebnisse sind im Prinzip identisch, nur dass die Upload Latenz nicht wie bei meinem Rechner 500 ist, sondern nun 100-150.

Mit meinem Telefon ist selbst direkt neben dem Router mit wlan die Uploadlatenz bei 1000.
Kann da das Problem evt. am WLAN Modul des Telefons liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von solchen Zahlen, fühlst Du aktuell beim Web-Browsern einen Unterschied zwischen Mobiltelefon, Stand-Rechner und Laptop? Ganz anders herum: Was passiert, wenn Du die SIM aus dem ZTE in Dein Mobiltelefon legst und das nutzt? Was passiert mit dem Stand-Rechner und Laptop, wenn Du das Mobiltelefon mit dieser SIM als WLAN-Hotspot nutzt?
 
Ja gerade am Telefon merke ich schon einen erheblichen Unterschied. Gerade viele Apps wie Ebay Kleinanzeigen brauchen ewig, bevor sie überhaupt reagieren und manchmal geht gar nichts. Am Laptop merke ich eigentlich kaum was und an meinem Desktop PC sind schon manche Seiten sehr langsam im Aufbau.

Was genau könnte ich schlussfolgern, wenn ich die sim des Routers nehme und teste?
 
Podiceps schrieb:
Was können die Ursachen sein und wie kann ich diese ermitteln?
Bufferbloat bei Auslastung vom Upload, sofern dein Upload nicht ausgelastet ist hast du normalerweise nicht so eine hohe Latenz im Upload.
Abhilfe könnte ein anderes Modem schaffen Garantie gibt's aber nicht.
Aber mach dir nichts draus auch gute Geräte haben diese Probleme zb die 7590 ist da schlechter aufgestellt trotz besserer Modem als die 7490. 🤷🏻‍♂️
 
Podiceps schrieb:
Was genau könnte ich schlussfolgern
Erstmal nix, aber vielleicht hat mit den Ergebnissen jemand Anderes noch eine Idee. Wenn zum Beispiel der Stand-Rechner über den WLAN-Hotspot des Mobiltelefons auf einmal perfekt läuft …

Klingt nämlich erstmal nach einem Problem mit DNS. Aber dann müsste das Mobiltelefon flutschen, weil moderne Google Androids nicht mehr die DNS des Internet-Anbieters nutzen. Könnte aber auch sein, dass auf dem Stand-Rechner versehentlich IPv6 ausgeschaltet ist. Aber dann müsste das Mobiltelefon flutschen, weil man auf denen heutzutage IPv6 gar nicht mehr abschalten kann. Könnten aber auch mehrere Fehler sein, die zufällig zum gleichen Symptom führen.
 
Das mit der Sim Karte muss ich heute Abend mal probieren.
Ich habe eben mal einen Speedtest mit dem Smartphone im Arbeitszimmer ohne WLAN gemacht. Hier hinten gibt's kaum Empfang wie man sieht.
Ich kann aber trotzdem alles nutzen. Teile von Seiten laden etwas langsamer, aber kontinuierlich. Es ist ein anderes Verhalten, als mit WLAN und scheinbar schnellerer Verbindung.
Screenshot_20230216_141427.jpg



Kann es auch an gewissen Einstellungen am Router liegen?
 
WinMTR sieht erstmal weitestgehend unkritisch aus. Die Mittelwerte sind ok - 13 ms Router und 65 ms computerbase.de - aber sicher nicht berauschend. Das Problem sind wohl die Ausreißer, aber gegen die kann man meistens eher wenig tun. Bei WLAN und Mobilfunk weist sowas häufig auf eine hohe Auslastung hin, eine volle Funkzelle.

Du solltest erstmal den Standort für den Router mit dem besten Mobilfunkempfang suchen. Testen bitte erstmal ausschließlich via LAN am Router. Danach kann man versuchen, das WLAN zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben