Uprade auf 1440p, ca. 1000€

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
300
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CyberPunk, CoD Warzone, Assassin's Creed Odysse + alle neuen in der Zukunft
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne zwischen 60 und 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC CU34G2X/BK, 34 Zoll Ultrawide, 3440x1440p, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8GB) G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte B360M D3H
  • Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 10 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P300
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX
  • HDD / SSD: 1TB Crucual MX500 M.2 SSD; 4TB WD Red

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200€+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


Hallo,

ich würde gerne meinen oben beschriebenen PC upgraden. Ich merke, dass er auf durchschnittlich bzw. hohen Einstellungen recht schnell an seine Grenzen kommt. Das Gehäuse und SSD/HDD würde ich gerne weiter benutzten, den Rest möchte ich gerne ersetzen den RAM nur, wenn der alte besser geupgradet wrden sollte, das Netzteil ist wahrscheinlich zu schwach). Ich habe mir eine NVIDIA Shield TV Pro gekauft und würde auch langfristig über NVIDIA GameStream oder SteamLink spiele darauf zocken. Cloud Gaming ist nicht vorgesehen.

Ich schwanke zwischen einer Kombination aus i5-12400/12600 bzw. Ryzen 5600/5600X und 3070/3070 Ti bzw. 6800/6800 XT. Die preisliche Spanne von der güntigsten (Ryzen 5600 + 3070) zur teuersten Kombi (i5-12600 + 3070 Ti) liegt bei ca. 250€.

Ich war eigentlich mein ganzes Leben ein Intel/NVIDIA Freund (mit Ausnahme von AMD Phenom II X6 1090T für ne kurze Zeit), weswegen ich sehr zu einer der Intel/NVIDIA Kombis tendiere. Andererseits will ich mich nicht nur davon leiten lassen. Ich habe viele Benchmarks gesehen und die AMD-Front scheint vom P/L die bessere Wahl zu sein.

Mit einer AMD GPU kann ich offensichtlich nicht NVIDIA GameStream nutzen, aber SteamLink und AMD-Link-App habe ich gelesen, soll es funktionieren. Zudem ist ja mein Bildschirm ein FreeSync Monitor, sodass AMD ja wieder dafür sprechen würde..

Meine konkreten Fragen:

1. Welche Kombination würdet ihr empfehlen?
2. Lohnt es sich, den RAM zu behalten oder lieber für die paar Euro upgraden?
3. Gibt es in absehbarer Zeit (höchstens im November) tendenziell irgendwelche Events/Promotions, auf die es sich lohnt, zu warten? Ich denke an sowas wie CyberMonday, Black Friday etc. Es gibt ja häufig auch zwischendurch mal Cashback Aktionen. Aktuell habe ich nichts nennenswertes finden können.

Die neue AMD 7000 Reihe bzw. Intel 13th Gen und NVIDIA 4000 muss es nicht sein, da mir die Preise zu hoch sind und die Verfügbarkeit nicht ausreichend.

Danke im Voraus!


I
 
Wie du ja selbst sagst, brauchst du für den Nvidia Gamestream über die Shield Pro eine Nvidia Karte. Ist das Ziel ein 4k TV? Dann lohnt sich das nach meiner Erfahrung tatsächlich mit der Nvidia Shield, die Steam link App bietet meines Wissens nach nur FullHd. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.
 
Plattform:
Der i5 12500 mit 12 Threads ist mit 240€+ mMn viel zu teuer für seine Leistung. Am besten ein einigermaßen preiswertes B660 Mainboard nehmen und einen 20-Thread 13600kf dazu. Der Aufpreis macht sich bemerkbar.

Bei AMD gibts für die 240 Mücken bereits 8 vollwertige Kerne; das wäre der 5700x mit 16 Threads.


Deine bisherige Plattform wird durch das Mainboard mit Einsteigerchipsatz ausgebremst. Der 8400 hat nur 6 Threads. Das gefällt einigen Spielen gar nicht ...
Der Ram an sich ist ok. Aber da gibt es besseres. Zudem möchten immer mehr neue Spiele mehr als 16GB Ram haben. Insbesondere dann, wenn noch Streaming und Co. dazu kommen.

Grafikkarte:
Bei dem Nvidia Shield blicke ich nicht durch, ob du nun letztlich eine AMD-Karte für Free-Sync möchtest, oder dann doch eine NVidia.

Die 3070ti ist ab Werk viel zu heiß getaktet und trinkt ohne Unterlass. Natürlich kann man das selbst regeln, aber dafür kauft man keine teure OC / Ti-Version. Die Karten kranken an überschaubaren 8GB Speicher. Eine Menge, die bereits in aktuellen Spielen keineswegs üppig bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
enamu schrieb:
Wie du ja selbst sagst, brauchst du für den Nvidia Gamestream über die Shield Pro eine Nvidia Karte. Ist das Ziel ein 4k TV? Dann lohnt sich das nach meiner Erfahrung tatsächlich mit der Nvidia Shield, die Steam link App bietet meines Wissens nach nur FullHd. Kann aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Danke für den Hinweis! Der TV ist 4k, ja. Das sollte aber nicht der Hauptentscheidungsgrund sein, ich hab das tatsächlich noch gar nicht gemacht mit dem Streaming und ich weiß auch nicht, ob ich das langfristig häufig machen werde. Aber auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. AMD Link sollte da ne gute Alternative sein. Kann es natürlich nicht ausprobieren, da ich keine AMD GPU habe, aber lese da einiges positives zu.
 
Ich kann nur sagen, dass ich das mit meiner 2080 ti zum 4k Tv mache (Rechner mit Wqhd Monitor steht im anderen Raum) und das funktioniert sehr gut. Qualität ist deutlich besser als mit Steam Link, was ich auch getestet habe. Mit einem Graka Kauf würde ich aber derzeit wirklich auf die Amd 7000er und die übrigen Nvidia 4000er warten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Plattform:
Der i5 12500 ist mit 240€+ mMn viel zu teuer für seine Leistung. Am besten ein einigermaßen preiswertes B660 Mainboard nehmen und einen 13600kf dazu. Der Aufpreis macht sich bemerkbar.

Bei AMD gibts für die 240 Mücken bereits 8 Kerne; 5700x.


Deine bisherige Plattform wird durch das Mainboard mit Einsteigerchipsatz ausgebremst. Der Ram an sich ist ok. Aber da gibt es besseres. Zudem möchte immer mehr neue Spiele mehr als 16GB Ram haben. Insbesondere dann, wenn noch Streaming und Co. dazu kommen.

Grafikkarte:
Bei dem Nvidia Shield blicke ich nicht durch, ob du nun letztlich eine AMD-Karte für Free-Sync möchtest, oder dann doch eine NVidia.

Die 3070ti ist ab Werk viel zu heiß getaktet und trinkt ohne Unterlass. Natürlich kann man das selbst regeln, aber dafür kauft man keine teure OC / Ti-Version. Die Karten kranken an überschaubaren 8GB Speicher. Eine Menge, die bereits in aktuellen Spielen keineswegs üppig bemessen ist.

Mein Bildschirm scheint auch mit G-Sync zu funktionieren, habe ich vergessen dazu zu schreiben. Von Haus aus ist er FreeSync.

Das mit den 8GB bei der 3070 (Ti) habe ich auch gelesen. Da spricht natürlich einiges für die AMD GPU, die haben deutlich mehr Speicher.

Die 13600kf ist mit 360€ schon echt teuer. 150-200€ teurer als die 12400 bzw. 5600.. Müsste ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ergänzung ()

enamu schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich das mit meiner 2080 ti zum 4k Tv mache (Rechner mit Wqhd Monitor steht im anderen Raum) und das funktioniert sehr gut. Qualität ist deutlich besser als mit Steam Link, was ich auch getestet habe. Mit einem Graka Kauf würde ich aber derzeit wirklich auf die Amd 7000er und die übrigen Nvidia 4000er warten.

Ich frage mich, wie die Verfügbarkeit der neuen GPU-Serien sein wird.. Am 3.11. sollen sie vorgestellt werden, mal gucken, ab wann und ob sie verfügbar sein werden.
 
Wirklich günstig, sparsam, flott, pcie-4.0 dabei, ist aktuell nur der Ryzen 5600 (ohne X ohne G).

Oder halt der 12100f. Aber wieso den jetzt kaufen und dann erst später einen Raptor Lake ... :confused_alt:
Ob man dabei viel spart - vermutlich nicht!

Aktuell gibt es "echte" Raptor Lake tatsächlich nur ab dem 13600k(f) und höher.
Die darunter kommen später und werden weitestgehend umbenannt.


Schau dir mal den Unterschied an. 👀 War mir selbst nicht so bewusst ...

1666450147530.png


Der Fairness halber sollten Preise erwähnt werden:
5600 und taugliches Mainboard: ab 280€
13600kf und taugliches Mainboard: ab 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Fairness halber sollten Preise erwähnt werden:
5600 und taugliches Mainboard: ab 280€
13600kf und taugliches Mainboard: ab 500€

Das ist für mich der springende Punkt.. Das ja fast der doppelte Preis. Klar, auch deutlich mehr Leistung, aber dann bin ich ja weit über 1200€ vermutlich. Für RAM und Netzteil rechne ich 130€. GPU ca. 550-700€. CPU + MB ab 500€ wären ja schon im teuersten Fall 1330€+.. Zum Glück benötige ich keine SSD und Gehäuse, sonst wären wir (bzw. ich) schnell bei 1500€+.
 
Der doppelte Preis dieser beiden Teile. Auf 1200€ gerechnet ist das Verhältnis ein Anderes. Überschaubare Preisunterschiede mit deutlichem Mehrwert sind mMn eher unerheblich - zumal auf eine Laufzeit von 4-5 Jahren gerechnet. Sowie der Tatsache, dass man am Ende der Nutzung der Teile sogar noch mal einen Verkaufswert casht.

Es gibt Hobbies, die mehr kosten ... ;)

Den Ram kannst du erst mal behalten. Obendrein bin ich jetzt irritiert.
2x oder 4x 8G G-Skill Aegis?
 
Weiterhin zu dem oben gesagten sollte man auch noch ergänzen, das aktuelle Testfeld gilt als relativ Intellastig, und der 13600K wurde dort ja auch mit DDR 5 getestet, sprich da müsste man dann eher Rechnen:
13600K (385€), ordentliches DDR 5 MB (~200-220€) + 32GB ordentlichen 5600MHz DDR 5 Ram (~190-200€)
~780€.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der doppelte Preis dieser beiden Teile. Auf 1200€ gerechnet ist das Verhältnis ein Anderes. Überschaubare Preisunterschiede mit deutlichem Mehrwert sind mMn eher unerheblich - zumal auf eine Laufzeit von 4-5 Jahren gerechnet. Sowie der Tatsache, dass man am Ende der Nutzung der Teile sogar noch mal einen Verkaufswert casht.

Es gibt Hobbies, die mehr kosten ... ;)

Den Ram kannst du erst mal behalten. Obendrein bin ich jetzt irritiert.
2x oder 4x 8G G-Skill Aegis?

Oh das war nicht ganz klar, hab einfach den Titel des Produkts geklaut :p 4x 8GB.

Klar, gibt es Hobbys, die mehr kosten, aber das heißt nicht, dass ich mir hier keine Grenze setzen möchte. Es soll ja noch gesund und vertretbar bleiben :p

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin zu dem oben gesagten sollte man auch noch ergänzen, das aktuelle Testfeld gilt als relativ Intellastig, und der 13600K wurde dort ja auch mit DDR 5 getestet, sprich da müsste man dann eher Rechnen:
13600K (385€), ordentliches DDR 5 MB (~200-220€) + 32GB ordentlichen 5600MHz DDR 5 Ram (~190-200€)
~780€.

Okay danke für die genaue Rechnung. Dann wirds die 13. Gen eher nicht werden. Das ist mir einfah zu teuer. Wobei ich mich frage, ob 32Gb sein müssen oder ob 16GB nicht ausreichen.

Edit: Es kommen nochmal 30€ drauf für nen Kühler!

Edit2: ich habs mal rausgesucht: Ein i5-13600k für 385€, ein MSI PRO B660M-A WIFI für 185€ (µATX mit BT), G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 für 189€ und Noctua NH-U12S redux für 50€ macht insgesamt ca. 809€ + GPU (590€ - 699€) + 70€ Netzteil macht 1400€ - 1508€ minimum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 für 150€ ist auf seine Weise spitze.

Also falls du 4x8GB Aegis bereits hast, verwende sie weiter. Probieren kostet nichts.
Nur zusätzlich kaufen würde ich ausgerechnet die eher nicht ...
 
Würde mich da anschließen schau wie es mit dem vorhandenen Ram läuft evtl. ist mit etwas händischer Anpassung auch 3200mhz drin, ansonsten ist der Unterschied jetzt nicht riesig, sprich wenn 32GB DDR 4 vorhanden ist probier es erst mal, wenn es überhaupt nicht laufen will kann man ja immer noch über einen Wechsel nachdenken.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Als Grafikkarte kann ich eine RX6800 für um die 550€ im Abverkauf empfehlen.

Wie etwa gerade hier
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Für die reicht ein braves Netzteil, wie bspw. dieses
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html

Danke für die Links! Eine nicht-Modulare PSU tue ich mir nicht an :p Dann zahle ich lieber bissl mehr :p

Mork-von-Ork schrieb:
In erster Linie mit welcher Geschwindigkeit er stabil läuft

DDR5 5600Mhz bekommst du auch schon mit etwas besseren Timings in dem Preisbereich Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38.

Was heißt genau stabil? Ich beziehe das vor allem auf meinen aktullen RAM. Woher weiß ich, dass der ungeeignet ist?

Den 13600k werde ich mir definitiv nicht holen, das ist echt mehr Geld als ich ausgeben möchte.

Gibt es voraussichtlich irgendwelche Events, Promotions etc, auf die es sich lohnt, zu warten?
 
Naja, es gibt das Konsum-Mekka "Schwarzfreitag". Ob man sich deswegen nen freien Tag zuballern möchte :lol:
 
Lohnt sich das erfahrungsgemäß bei Tech? Hab ehrlich gesagt noch nie zu einem dieser Tage etwas gekauft..
 
WillSmith schrieb:
Was heißt genau stabil? Ich beziehe das vor allem auf meinen aktullen RAM. Woher weiß ich, dass der ungeeignet ist?
Wie gesagt da hilft nur testen z.B. Aida64 einfach mal 1h Systemstabilitätstest Cache und System Memory laufen lassen und schauen ob das fehlerlos durchgeht bzw. mit welchem Ramtakt es stabil läuft.
Standard wäre 3200Mhz ob man das mit Aegis 3000er mit Vollbestückung hin bekommt muss man schauen.

WillSmith schrieb:
Gibt es voraussichtlich irgendwelche Events, Promotions etc, auf die es sich lohnt, zu warten?
Man kann am BF mal schauen, meist gibts das was man nicht sucht, gerade im Bereich SSDs und Ram gab es durchaus ein paar vernünftige Angebote in den letzten Jahren, wunder sollte man aber nicht erwarten.
 
Zurück
Oben